nogaro

Members
  • Posts

    38
  • Joined

  • Last visited

About nogaro

  • Birthday 12/27/1973

Converted

  • Gender
    Male

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

nogaro's Achievements

Noob

Noob (1/14)

1

Reputation

  1. Hallo Freunde, Ich weiß die Frage ist hier schon fast Standard aber das auch sehr schwierig. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer geeigneten Hardware für meinen Unraid Server der sehr sparsam laufen soll. Ich habe mir hier ein Extra Seasonic Fanless Prime Netzteil besorgt für den Server. Ich weiß die Frage ist was ich damit tun möchte, aber der Server soll keine Krücke werden da evtl. auch mal Win 11 drauf laufen soll oder andere VM´s. Vor allem aber so was wie Nextcloud und Bitwarden bzw. Voultwarden. Vor allem soll der Server nicht den Geldbeutel sprengen. Die Serverbords die ich hier habe sind nicht grad sehr sparsam. Die Konstellationen die ich hier schon gesehen habe sind nicht grad günstig und auch teilweise nicht mehr zu bekommen. Welche Prozessoren in Kombi mit Motherboard sind denn sehr sparsam. Intel Atom welche ich hier auch in meinen Netbooks habe ist sehr langsam aber schon extrem sparsam. Motherbordgröße ist nicht wichtig da ich ein passendes Gehäuse habe wo sogar große Serverbords rein passen und viele HDD´s bzw. SSD´s. Welchen Vorteil haben eigentlich ECC RAM und sind die wirklich nötig ?
  2. Ich lasse mich da gerne beraten, aber das was ich gefunden habe kann ich ein Jahr lang die Stromkosten für das Set jetzt bezahlen und die Dinger werden auch immernoch gut Strom brauchen. Mit Speicher bist Du da ganz schnell bei über 1000 € zumindest das was ich gefunden habe. Die meisten Angebote für so was sind immer noch DDR3 ECC RAM drin. Für diese Systeme muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen. Vor allem das System jetzt hat 96 GB RAM. Was ich alles damit jetzt machen will kommt darauf an wie gut ich mit Unraid überhaupt klar komme.
  3. Die Frage ist was man mit einem ATOM alles betreiben kann. Wie viele VM´s sind damit zu betreiben und wie flüssig z.B. Der ATOM ist als extrem sparsam bekannt aber auch was Leistung angeht eine Krücke mit der man nicht viel tun kann. Jedenfalls die wo z.B. in meinem Netbook verbaut sind. Das Teil hält ewig aber ein OS ist schon eine Herausforderung für den Prozessor und dann sind die Preise dafür auch schon sehr ordentlich. Ich hatte mir das auch schon überlegt so was aber da stimmt einfach Preis-Leistung nicht. Die Größe spielt bei mir keine Rolle mehr da ich ja noch HDD´s unterbringen muss und das ist auch nicht bei jedem Gehäuse geboten. Das Bord jetzt ist so das Limit von dem Gehäuse aber funtkoniert gut. Ich habe hier noch ein ASUS Z9PA-U8 liegen aber mit so einem furchtbaren Lüfter. Mir wäre ein System das ohne Lüfter auskommt auch am liebsten. Von Sparsamkeit kommt an meinen Raspberry Pi nichts ran. Das Bord war unter 100€ aber der Nachteil halt der Verbrauch nicht wirklich was für den 24 Stunden Dauerlauf
  4. Was wäre denn besser gewesen ? Ich habe ja ein Rechner mit AIO aber da möchte ich nicht das die Pumpe den ganzen Tag läuft und das System braucht auch gut Strom. Schneller ist das schon aber das Bord hat mir halt wegen den vielen SATA Ports gefallen und daher genommen. Sparsam ist mein Raspberry Pi 4 aber nicht unbedingt für UNRAID geeignet. Das soll ja ein System sein das 24 Stunden läuft.
  5. Warum böse sein Ich bin doch hier was zu lernen und deshalb frage ich einfach 😉 Ich habe den Unraid heute erst aufgesetzt daher auch noch nicht die letztliche Konfiguration. Das Bord hat viele Anschlüsse und da werden noch Platten dazu kommen. Der Spagat zwischen sparsam und Leistung das nicht gleich den Geldbeutel sprengt ist nicht so einfach.
  6. Alles klar.. Internet ist da. Was macht man mit diesen Management Port ? Sorry, das ist mein erstes Serverbord. Paritätsprüfung läuft und braucht jetzt gute 120 Watt das Teil. Jetzt kann ich Unraid erst testen. Ich habe jetzt 2 SSD und 3 HDD dran erkennt mir aber nur 2 HDD und 2 SSD. Mit der Basic sollten aber 6 inklusive sein.
  7. Strom sparen ist erst mal nebensächlich jetzt. Dabei habe ich schon ein sehr hochwertiges Netteil verbaut ohne Lüfter 😁 Ich bekomme keine Internetverbindung obwohl er eine IP im Bios anzeigt und ich kann auch darauf gehen und bekomme dann die ASUS Administrationsoberfläche. Nur in Unraid bekomme ich keine Verbindung. Was ist ASPM und wo finde ich diese Einstellung.
  8. Super jetzt ist meine Lizenz futsch. Aber ich hätte ja auch eh keinen Zugriff mehr auf mein System gehabt. Abgesehen davon finden Unraid eh keine der verbauten Netzwerkkarten. Ist ja nur ein Serverbord von ASUS. Dachte da wäre Linux so gut drin. Ist ein ASUS Z8NR-D12 !
  9. Das ist zulässig ? Der ist doch mit einer Nummer zertifiziert !
  10. Hallo Freunde, Ich habe jetzt ein neuen Server eingerichtet aber nun akzeptiert er mein Password nicht mehr wenn ich mich versuche anzumelden. Wie als wenn er es vergessen hätte und das ist schon schlimm denn ich würde den gerne einrichten. Kann man das Unraid auf dem Sick irgendwie zurücksetzen denn ich fange ja auch wieder komplett von vorne an. Viele Grüße
  11. Solange das Bootmenü startet kann man ja im GUI Modus starten und dann alles einstellen. Das ist ja kein Problem. Muss halt den Server mit einem Bildschirm verbinden und Tastatur und Maus anschließen. Da dachte ich eigentlich wäre klar 😉
  12. Das habe ich ja auch nicht gesagt und auch nicht gemeint. Ich bin ja nicht blöd 😁. Ich meinte ehr wenn der Stick nicht mehr booten will ist meist der Bootsector des Sticks defekt und ich weiß ja nicht wo in dem Stick genau die Lizenz verbunden ist. Ist diese mit in dem Bootsector verbunden würde man in dem Fall das man den Bootsector neu erstellt diese auch löschen.
  13. Auf dem Stick ist die Lizenz drauf und wenn man den versucht zu reparieren ist diese wahrscheinlich nicht mehr nutzbar. Da ist es besser ein neuen Stick zu kaufen und die Lizenz dann übertragen zu lassen. Ein Backup ist ja auch auf den Servern gespeichert damit man in dem Fall sein System dann wiederherstellen kann. Das ist ja schon nicht so blöd gemacht.
  14. Kann man denn ein USB Stick reparieren ?
  15. Also ein Teil habe ich schon. Das Bord wird ein ASUS Z9PA-U8 mit E5-1620 und 64 GB ECC RAM . Das Bord hat so wie es aussieht ein USB direkt auf dem Bord wäre für den Unraid Stick perfekt oder ? Ist zwar schon älter das Set aber für den Anfang sollte das seinen Dienst erfüllen. Fehlt noch ein vernünftiges Gehäuse und Netzteil.