karstengad

Members
  • Posts

    3
  • Joined

  • Last visited

Converted

  • Gender
    Male

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

karstengad's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Vielen Dank für die Vorschläge Triceps1277. Habe mir ein Proxmox Server aufgesetzt. Werde darin die Nextcloud aufsetzen. Bin gespannt was sich in den letzten sechs Jahren getan hat. Hatte damals noch OwnCloud in OpenmediaVault ausprobiert. Wenn ich mich recht erinnere war es nicht einfach ... Weiß noch nicht so genau, ob ich Shares im Heimnetzwerk weiterhin benötige, wenn Nextcloud läuft. Einen VPS habe ich. Möchte jedoch den Heimserver nur zu Hause über VPN erreichen. Gut geraten. Ja, es ist noch immer das treue KeePass. Vaultwarden sieht vielversprechend aus. Sehe ich mir auch an.
  2. Vielen Dank für die Antworten. Beim System bin ich sehr offen. Hauptsache die Grundfunktionen des AD sind vorhanden. Die Synology muss leider altersbedingt eingestellt werden. Unser Hund macht WAU und manchmal auch ein WAF. 😁 Aber Spaß beiseite. Was ist WAF ❓ Vielleicht probiere ich einen Hypervisor wie PROXMOX oder Hyper-V. Directory Server und UNRAID könnten jeweils in einer eigenen VM laufen. Die Disks könnte ich durchreichen. Habe irgendwo gelesen, dass es auf virtualisierte UNRAID Installationen keinen Support gibt. Wird davon unbedingt abgeraten? Plan B wäre, das UNRAID System erst einmal zu belassen und einen zweiten eigenen Server (den meine Frau weg haben möchte) als Directory Server laufen zu lassen.
  3. Hallo, habe einen Server für UNRAID zusammengebaut, der unsere alte Synology ersetzen soll. Bin noch recht neu mit UNRAID (Trial) unterwegs. Mit der Synology sind fünf Personen und 7 PCs in einer Domäne. Über den Directory Server können Gruppenrichtlinien angewendet, Shares als Netzlaufwerke eingebunden sowie Logoff Skripte benutzt werden. Das spart Arbeit, da Installationen und Konfigurationen nicht überall manuell durchgeführt werden müssen. Aktuell laufen darauf die Dienste: - Directory Server (Windows Domänen Controller) - DNS Server - Globale Gruppenrichtlinien - Logoff Skripte bzw. Softwareverteilung - Shares - Automatischer Foto Upload von Android Smartphones auf Share (DS Photo) - DS Photo/Momentum als Foto Viewer über Webapplikation - Passwortdatei zwischen Smartphones und allen PCs synchronisieren (Synology Drive) Kann UNRAID alle Dienste abdecken oder müsste ich dafür einen weiteren Server nutzen? Wäre es evtl. möglich einen Windows Server als Domänencontroller und mit einem Active Directory als VM in UNRAID laufen zu lassen? Könnte NextCloud Foto und Passwort Sync übernehmen? Ich würde gerne wissen, ob es grundsätzlich möglich ist und Unraid für mein vorhaben ausreicht. Danke