Jump to content

Generation_GTD

Members
  • Posts

    9
  • Joined

  • Last visited

Generation_GTD's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Ich habe es letzte Nacht dann doch noch geschafft Unraid 6.12.4 zum laufen zu bekommen. 🤗 Und man will es kaum glauben, im Idle (Plex aktiv & Home Assistant aktiv, Festplatten im Spindown) verbraucht mein Systen "nur" noch 19-20W. 👍🏻 Interessanterweise bleiben die C-Tates (HW) immer noch bei C3. 😅 Aber, ich setze mich Morgen Abend mal dran und sichere den aktuellen Stick. Dann können wir ja mal versuchen das auch bei Unraid 6.12.10 hinzubekommen. 🙂👍🏻
  2. Ok, da habe ich tatsächlich nicht gedacht das es so einfach geht. Besten dank, dann will ich mal schauen was ich jetzt erreichen kann. Ich werde berichten.
  3. Allein bei der Unraid Version gibt es schon Probleme. Wie im Eingangspost schon beschrieben, startet Unraid 6.12.4 nicht auf meinem System und ich lande immer wieder im BIOS. Und von Data gibt's ja auch Tests mit dem Board (Halt nur DDR4) und da waren alle verbräuche niedriger. Selbst mit HDDs.
  4. Naja, der Stromverbrauch vom NAS geht nicht unter 29-30W was für die Hardware im Spindown eigentlich zu viel ist. Theoretisch bin ich ja schon mehr als zufrieden wenn das NAS am ende im Leerlauf 15-20 Watt machen würde. Soll ja 24/7 Laufen und der Strom wird auch nicht günstiger. Vor allem weil mein eigentlicher PC alles ist aber nicht Sparsam was den Verbrauch angeht, daher sollte zumindest das NAS sehr effizient in Sachen Verbrauch sein.
  5. Ja, definitiv. Die BIOS Version ist die aktuelle F18b. Den Thread über die ASPM Einstellungen schau ich mir gleich mal an wenn ich zuhause bin. Vielleicht verstehe ich es dann auch. Die Komponenten sind jetzt so wie sie auch bleiben sollen. Eine NVMe ist für den Cache und eine für das System (Installierte Docker, Appdaten und gegebenenfalls später auch mal VMs). Die BIOS Einstellungen habe ich bereits von dir übernommen und alles genau so eingestellt. Die ASPM Einstellungen im BIOS sind jetzt aus gegraut aber anscheinend Aktiv.
  6. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Zu aller erst aber mal die Auflistung meiner Hardware: -Gigabyte B760M DS3H DDR5 -Intel Core i3 12100 -16GB (2x8GB) Crucial DDR5 4800Mhz CL40 (CT2K8G48C40U5) -2x KINGSTON SNV2S1000G als Cache und Systemspeicher -2x WDC WD60EFAX-68J mit je 6TB -2x WDC WD60EFPX-68C mit je 6TB -Netzteil BeQuiet SFX Power 3 mit 400W Nun zu meinem Problem, ich bin prinzipiell genau so vorgegangen wie @DataCollector nur mit dem kleinen unterschied das mein System nicht mit der Unraid 6.12.4 Bootet nicht. Daher auch die aktuellste Version. Was die ASPM Einstellungen angeht habe ich ehrlich gesagt noch gar keine Ahnung, das ganze ist für mich quasi Neuland. Direkt nach der Installation bzw. dem ersten Start von Unraid habe ich mich direkt um Powertop gekümmert und dieses Installiert. Den Befehl "powertop --auto-tune" habe ich ausgeführt und bei den Devices in Powertop wird mir überall "Good" angezeigt. Trotzdem komme ich nicht ums verrecken über die C3 raus. Hoffentlich kann mir hier jemand bei dem Problem weiterhelfen. Aktuell verbraucht das System 29-30 Watt, ich würde gerade im IDLE gerne unter die magische 20W Marke kommen. Falls ihr noch INFOS braucht, sagt einfach bescheid. Bin sowieso wieder die halbe Nacht an dem NAS dran.
  7. Ja, bin schon seit geraumer Zeit am suchen. Nur soooo viel findet man leider nicht über das Brett in Verbindung mit dem 12100. Und bis ich hier im Forum alles mögliche durch habe, dauert es vermutlich auch noch.
  8. Hallo alle zusammen, nun möchte ich euch mein erstes Unraid System auch mal zeigen und vielleicht kann ich damit ja auch den ein oder anderen inspirieren. Folgende Hardware wird aktuell verwendet: CPU: Intel Core i3 12100 @ 3267 Mhz Mainboard: Gigabyte H610i DDR 4 Ram: 32GB DDR4 3200 Mhz Dual Channel Gehäuse: Jonsbo N4 Black/Wood HDD`s: 4x WD RED NASware mit jeweils 6TB (2x WD RED NASware mit je 6TB folgen noch) Nvme: Lexar NM620 Nvme SSD mit 1TB als Cache, 2 weitere Nvme SSD`s folgen demnächst Nun aber mal zu meiner ersten Frage, wie kann ich den Stromverbrauch vom Server am besten Optimieren? Aktuell sind die HDD`s so eingestellt das diese nach ca. 15 Minuten in den Spindown gehen. Was würdet ihr noch so alles anpassen? Ich denke es werden in naher Zukunft bestimmt noch weitere Fragen aufkommen. Daher werde ich dann dieses Thema immer wieder nutzen um die Übersicht nicht zu verlieren, der Titel wird natürlich jeweils geändert. Ich freue mich auf eure Antworten.
×
×
  • Create New...