mcp-server

Members
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

mcp-server's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

1

Community Answers

  1. Auf Privat umstellen geht natürlich auch. 👍🏻 Mein Unraid Server ist 20/7 abgeschaltet. Schalte ihn nur ein wenn ich Daten verschiebe, deshalb ist diese Einstellung für mich in Ordnung. Die Sicherheitseinstellungen sollte auch jeder auf seine eigenen Anforderungen anpassen.
  2. NFS in MacOS einbinden In der Unraid-Oberfläche: Aktivieren Sie die NFS-Freigabe: Einstellungen/NFS/NFS aktivieren [Ja]. Erstellen Sie einen freigegebenen Ordner: Freigaben/Freigabe hinzufügen/Namen vergeben/NFS-Sicherheitseinstellungen/Exportieren [Ja] / Sicherheit [Öffentlich]. Unter MacOS: Öffnen Sie den Finder und verwenden Sie die Tastenkombination: ⌘+K. Verbinden Sie sich mit dem Server: nfs://deineIP:/mnt/user/deinFreigabeOrdner Speichern Sie die Verbindung mit dem "+" in der Liste. Die Schritte wiederholen für mehr Freigaben. Hinweis: "Wenn der Computer neu gestartet wird, ist der NFS-Ordner nicht mehr eingebunden." Rufen Sie mit der Tastenkombination ⌘+K die Liste der Verbindungen auf und wählen Sie den Server aus, um ihn erneut zu verbinden. Das ist alles.
  3. Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe nun NFS eingerichtet und was soll ich sagen – ich kann jetzt 11.000 Dateien blitzschnell anzeigen lassen. Ich werde nun alle Shares auf NFS setzen. Alles läuft so, wie ich es mir vorgestellt habe. Nochmals vielen Dank. Das war die Lösung !! 👍🏻
  4. Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich greife über SMB (UserShare) auf das NAS zu und frage mich, ob es Plugins gibt, mit denen sich der Overhead bei SMB reduzieren lässt. Im Finder ist es möglich, auf mehrere Server gleichzeitig zuzugreifen. In meinem Fall mit Unraid war nur der Unraid-Server beteiligt, der auch eine direkte Verbindung über 10Gig Ethernet hat. Ich möchte das als reines NAS nutzen, ohne Docker oder VMs. Das Array ist immer noch langsam und hat signifikante Probleme beim Laden und Anzeigen von 2000-10000 Fotos. Immerhin schafft es aber 1000-1500 RAW-Dateien. Ich habe nun die 10000 RAW-Dateien in 10 Ordner unterteilt. Unraid scheint damit weniger Probleme zu haben, und ich kann die Dateien nach einigen Sekunden sehen. Meine Projekte liegen nun auf einem eigenen Share, der auf einer NVME im Array liegt. So kann ich mit 500-700 MB/s herunterladen. Uploads mache ich über die Cache SDD, die die Daten per Mover auf die NVME-Disk schreibt. Das funktioniert prima, aber wie gesagt nur für das Hoch- und Herunterladen von Dateien. Der Zugriff per Lightroom, Final Cut Pro oder Finder funktioniert leider nicht wie erwartet, wenn alle Dateien im Ordner bleiben. Durch das Aufteilen in mehrere Ordner funktioniert es wieder. So habe ich zwar einen Kompromiss gefunden und kann Unraid wieder zum Arbeiten nutzen, aber eine Lösung für das Problem ist es immer noch nicht. Hier besteht also Verbesserungsbedarf seitens Unraid.
  5. Ja das hatte ich schon probiert hat aber keine Lösung gebracht.
  6. Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Wenn ich einen Ordner mit ca. 9000 RAW-Fotos à 28 MB öffne, wird der Inhalt nicht angezeigt. Im Finder (MacOS) dreht sich der Kreis und die Anzeige bleibt leer. Offenbar wird auch der gesamte Internet-Traffic blockiert. Ein Neustart des Arrays ist die einzige Abhilfe. Der Unraid NAS ist per 10Gig direkt am MacStudio angeschlossen. Ich habe nun drei Tage damit verbracht, das Problem mit allen möglichen Lösungswegen zu beheben, die mir das Internet ausgespuckt hat, aber ohne Erfolg. Ich überlege, mir deswegen ein 1821+ anzuschaffen. Wenn ich im Finder einen Ordner mit 1500 RAW-Fotos öffne, dauert es etwa 10 Sekunden, bis die Dateien angezeigt werden. In der Web-Oberfläche von Unraid läuft alles problemlos. Ein Ordner mit 11k RAW-Fotos wird in Sekunden angezeigt. Daher vermute ich, dass etwas mit dem Unraid-SMB nicht stimmt. Im Vergleich zu meinem Uralt Synology DS414j (SMB) funktioniert dort alles einwandfrei. Hat jemand von euch dieses Problem schon einmal gehabt und gibt es dafür eventuell eine Lösung? Version: 6.12.0-rc6 / Auch die Stable-Version getestet Z170M-D3H Intel® Core™ i7-6700K 32 GB RAM 1 TB SSD MLC Cache 4 TB NVME + diverse 4-10 TB Platten MacOS Ventura / MacStudio M1 Max