waxjee

Members
  • Posts

    14
  • Joined

  • Last visited

waxjee's Achievements

Noob

Noob (1/14)

1

Reputation

1

Community Answers

  1. @Mainfrezzer Cool besten Dank! Und das soll ich wahrscheinlich wieder direkt am USB Stick machen und nicht im laufenden Betrieb?
  2. @MainfrezzerOk danke fürs rumprobieren! Kannst du jetzt für einen relativen Unraid Anfänger bitte nochmal im Detail erklären was ich genau zu tun habe? 😅 Besten Dank!
  3. OK da ich schon 6.12.4 habe werde ich heute mal vhost0 anstelle von shim-br0 testen.
  4. @Mainfrezzer Hatte jetzt übers Wochende die NAS mal runtergefahren und heute hab ich bemerkt, dass der VPN nicht mehr richtig funktioniert. Also das "shim-br0" hat sich wieder auf br0 zurückgesetzt. Ist das normal?
  5. Hab das jetzt genau so nachgebaut und es läuft wie am Schnürchen. Besten Dank Mainfreezer
  6. Ok danke mal für die Infos. Also muss ich die NW Config umschreiben und einen einfacherer Weg der integriert ist in die WireGuard Settings gibts hier nicht? Wenn das die einzige Möglichkeit ist, werde ich das später mal ausprobieren und vorher ein Backup ziehen.
  7. Hallo, ich bin dabei zum ersten mal selber einen VPN zu konfigurieren. Habe dazu einen Guide im Internet gefunden welcher auch auf Anhieb funktioniert hat. Ich kann mich jetzt über WireguardVPN von meinem Smartphone zur NAS verbinden. Sobald ich aber verbunden bin, erreiche ich nichts anderes mehr von meinem Handy. Mein Ziel wäre, dass ich durchgehend mit meinem Heimnetz verbunden bin (192.168.0.0/24) und ich auch unterwegs meinen AdGuard DNS welcher im Docker auf Unraid läuft verwenden kann. Was müsste ich umkonfigurieren, damit das so funktioniert?
  8. Hallo, ich habe mir vor einigen Monaten auf meinem Unraid Server eine Ransomware eingefangen und gleich danach das Projekt selfmade NAS erstmal auf Eis gelegt. Jetzt habe ich wieder Zeit mich dem Projekt zu widmen und deswegen würde ich eigentlich gerne da weitermachen wo ich damals aufgehört habe. Ich hatte schon sehr viele Sachen konfiguriert und eingestellt. Und jetzt dachte ich, ich kann einfach alles Platt machen, das neueste Unraid auf den USB Stick draufbügeln und weitermachen. Jetzt merke ich aber, dass unter Unraid Connect unter "My Keys" nichts hinterlegt ist obwohl ich damals doch regelmäßig Config Backups in die Cloud hochgeladen habe. Anzumerken ist, dass ich damals nur die Testversion verwendet habe inkl. 1x verlängert. Jetzt würde ich gerne eine Lizenz kaufen. Gibts eine Möglichkeit wieder an meine Konfigurationen zu kommen? Das die Daten auf den Platten weg sind ist mir natürlich bewusst und egal. Danke für eure Hilfe.
  9. Hallo, mein Unraid verhält sich seit ein paar Tagen etwas seltsam und ich kann nicht genau sagen warum. Aufgefallen sind mir die Probleme als ich mit Anleitung eine Nextcloud mit Postgresql15 DB aufsetzen wollte. Bei der Erstkonfiguration von Nextcloud (linuxserver dist), dauerte es nach Eingabe der Postgresql Daten etwa 1 Minute bis er abbrach und nach neuem Laden nur noch den Fehler ausgibt. Internal Server Error The server encountered an internal error and was unable to complete your request. Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report. More details can be found in the server log. Und im Nextcloud logging finde ich diesen Fehler Doctrine\DBAL\Exception: Failed to connect to the database: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[08006] [7] connection to server at "192.168.0.4", port 5432 failed: FATAL: password authentication failed for user "oc_stoney" in /config/www/nextcloud/lib/private/DB/Connection.php:142 Selbst wenn ich jetzt beide Docker deinstalliere und neu Einrichte kommt beim starten von Nextcloud sofort dieser Fehler. Und nebenbei ist mir auch noch aufgefallen, weil ich vor kurzen mein Offizielles Jellyfin Docker deinstalliert und das von Linuxserver installiert habe, dass ich keine Metadaten für die Filme beziehen kann, in de Logs kommen dann auch zu jedem Film Fehler welche so aussehen. [16:12:33] [WRN] [11] Emby.Server.Implementations.HttpServer.WebSocketConnection: WS 192.168.0.22 error receiving data: The remote party closed the WebSocket connection without completing the close handshake. [16:12:33] [WRN] [19] Emby.Server.Implementations.HttpServer.WebSocketConnection: WS 192.168.0.22 error receiving data: The remote party closed the WebSocket connection without completing the close handshake. [16:12:34] [ERR] [11] Emby.Server.Implementations.Updates.InstallationManager: An error occurred while accessing the plugin manifest: https://repo.codyrobibero.dev/manifest.json [16:13:45] [ERR] [27] MediaBrowser.Providers.Manager.ProviderManager: OmdbImageProvider failed in GetImageInfos for type Movie at /data/movies/FILM..mkv [16:13:46] [ERR] [38] MediaBrowser.Providers.Subtitles.SubtitleManager: Error downloading subtitles from Open Subtitles Sieht für mich entweder nach Berechtigungs oder Verbindungsproblemen aus?
  10. Hallo, wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt Filme welche auf den HDD's liegen während den schauen auf den SSD-Cache zu legen und danach automatisch wieder zurück? Habe die NAS im Wohnzimmerkasten und die HDD's sind schon deutlich hörbar während dem Filmschauen.
  11. Zu schade... hab sogar noch die app "sas spindown" entdeckt. Ändert sich aber leider auch nichts irgendwie .. EDIT: Nach einem Reboot der NAS klappts jetzt doch mit dem SAS Spindown Plugin. Besten Dank trotzdem!!
  12. Es gibt eine VM, die is AUS. Habe trotzdem die gemounteten ISOS mal entfernt. Hat nichts verändert. Ich habe ein Jellyfin Docker welches ebenfalls AUS ist. Bei FileActivity alles auf YES gestellt und Log Activity auf DISK gestellt. Nach ca. 30 Minuten ist das alles was passiert ist -> ** Cache ** Apr 01 13:07:28 OPEN => /mnt/cache/domains/Windows 11/vdisk1.img Was evtl noch zu erwähnen wäre, keine Ahnung ob das wichtig ist, die Parity ist per SATA am Mainboard angeschlossen und die 2 Daten Disks sind per PCI SAS to SATA Controller angebunden. Das hat sich so ergeben weil die SAS Platten bei nem anderen Projekt übergeblieben sind.
  13. Disk1: total 0 drwxrwxrwx 5 nobody users 50 Apr 1 09:15 ./ drwxr-xr-x 11 root root 220 Apr 1 09:05 ../ drwxrwxrwx 4 nobody users 194 Mar 28 20:31 Jdownloader/ drwxrwxrwx 4 nobody users 46 Mar 24 21:19 Media/ drwxrwxrwx 2 nobody users 73 Mar 20 19:40 isos/ Disk2: total 0 drwxrwxrwx 2 nobody users 6 Apr 1 09:15 ./ drwxr-xr-x 11 root root 220 Apr 1 09:05 ../
  14. Hi Leute, ich habe mir zum ersten mal eine eigene NAS gebastelt und bin noch im Probemonat von UNRAID. Meine Konfiguration sieht so aus: Mainboard: ASRock B450M Pro4 R2.0 CPU: AMD Ryzen 3 2200G RAM: 16GiB DDR4 GPU: GTX 1660 SSD: 500GB für Cache HDD: 1x 16TB Parity 2x 16TB für Daten Nun zu meinem Problem. Ich schaffe es nicht, dass meine 2 Daten HDD's schlafen gehen. Sie reagieren weder auf ein manuelles Spin down noch auf die 15 Minuten Inactivity Spin Down. Die Parity Platte geht brav schlafen. Auf Disk1 liegen 3 Ordner lt. File Manager: ISOS, Jdownloader (Docker ist aus), Media Auf Disk2 liegen 0 Ordner. Es läuft nur 1 Docker im Moment und das ist PiHole. VM's und Docker werden auf Cache ONLY geforced. OpenFiles gibt das aus: Könnt ihr mir Tipps geben wo ich noch nachschauen kann?