riderpolo

Members
  • Posts

    1
  • Joined

  • Last visited

riderpolo's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Hallo zusammen, wie der Titel es einleitet, wäre ich dankbar für eine Kaufberatung. Ausgangslage: Aktuell komme ich von einem Synology NAS (DS 920+). Dieses ist mit 2 x 4TB WD Red Plus verbaut. Aktuell besteht eine RAID 1 konfiguration. Da mir nun der Speicher knapp geworden ist, habe ich, ohne eine richtige Strategie zu haben, gestern noch eine Seagate IronWolf Pro 16TB bestellt und heute erhalten. Die jetzt einfach mit zu verbauen und ggf. von RAID 1 auf RAID 5 zu wechseln verschenkt speicher. Auf RAID 0 zu wechseln würde sowieso den totalen Datenverlust bedeuten, was prinzipiell ok ist, da das NAS nur als Medienserver gentutz wird. Zielbild: Da ich kein Problem damit habe nochmal komplett neu zu starten, ist ein unraid system auf jeden Fall interessant. Anwendungsszenarien: - Hauptsächlich Plex Medienserver inkl. Zulieferpipeline --> jetzt alles docker basiert und zukünftig auch - für Plex Medienserver ist (Hardware-)Transcoding ein Thema. Wenn möglich schaue ich 4k Filme und Serien. Manchmal wird auf dem iPad geschaut. Stand jetzt müssten aber nie mehr als 2 4k Streams gleichzeitig transcodet werden. Ein bisschen Reserve für die Zukunft würde aber nicht schaden. - Windows VM: soll ab und an für die eine oder andere Software die windows only ist genutzt werden können --> Verbindung über RDP vom MacBook wäre schön Vorhandene Hardware aus dem NAS: - 2 x 4TB WD Red Plus - 1 x Seagate IronWolf Pro 16TB Vorhandene Hardware aus einem nicht mehr zwingend benötigtem Desktop PC, die falls geeignet verwendet werden könnte (aber nicht muss): - G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 - Crucial MX500 500GB, SATA - crucial p1 m.2 2280 1000GB SSD - (nvidia rtx 2060 super) wohl eher zu groß und zu energiehungrig für einen build der auf dauerbetrieb ausgelegt ist? - (MSI B450 Tomahawk Max) wohl eher zu groß von den ausmaßen? Kann Anforderungen: - gerne nicht zu energiehungrig, muss aber auch nicht bis ins letzte optimiert werden - gerne leise Hier würde ich gerne an euren Erfahrungen partizipieren und würde mich über zwei mögliche Konfigurationsvorschläge freuen: #1 unter 500€ #2 unter 1000€ Vielen Dank im Voraus für euren Input.