Jump to content

MJA Inc.

Members
  • Posts

    13
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by MJA Inc.

  1. 1 minute ago, Ford Prefect said:

    Keine Sorge, das wird so gut laufen dass Du diese Dinge bis zum nächsten Mal, wo Du sie wieder brauchst, schon wieder vergessen hast 🤣

     

    Weiterhin viel Erfolg!

    Woher weisst du...? Kennen wir uns? 😉

    • Haha 1
  2. Ich denke mal meine Verwirrung wird sich lösen wenn ich die Beta installiert habe. Dann werden sich die neuen Einstellmöglichkeit mir auch eröffnen. Da ich im Moment immernoch 6.11.x drauf habe ist das noch nicht ersichtlich für mich.

     

    Danke vielmals

  3. Sry für die späte Antwort. Ich bin grade dabei die Daten in das xfs-Array zu schieben. Ich will kein Risko eingehen, das irgend welche Daten flöten gehen. Ich bin leider noch nicht so confident das ich das alles ohne problem über die Bühne bekomme.

     

    Der nächste Schritt wird dann sein die "schlechten" Apps zu entfernen. Das ich mir nicht das System zerlege.

    Danach dann das Update auf die Beta.

     

    Ich habe schon gegoogelt wie ein Wahnsinniger. Aber leider gibt es nicht was deine kurze Beschreibung verständlicher machen würde. Deshalb wird es wohl ein "learning by Doing" werden.

     

    Danke erst mal. Melde mich dann mal zurück, wenn ich alles zerlegt oder es hinbekommen habe.

     

    Greez

  4. Im Moment hab ich ein xfs Array mit gesammelten Werken an HDDs, ein Parity Drive und eine SSD als Cache.

     

    Daneben läuft noch ein Raidz1 Pool für Performance. Bestehend aus 6x 20TB EXOS x20.

     

    Genau so war mein Plan als ich Google gequält, Youtube ausgenutzt und verschiedene andere Quellen in den Wahnsinn getrieben habe. Hinzu kam bei Unraid eben noch die Dockergeschichte, die VM- Unterstützung und all das Andere was da noch mit dranhängt.  Obendrauf kann man auch noch verschieden Spielereien und Auswertungen betreiben. Um alle möglichen Stats in einer Oberfläche zusammen zu fassen.

    Und all das, auch wenn ich jetzt am Anfang in den Seilen hänge, in einer netten und einfachen Oberfläche die kein spezifiziertes Hochschulstudium voraussetzt. (Fast eine eierlegende Wollmilchsau)

     

    Vielleicht ist das was ich vorhabe etwas overkill. Vielleicht baue ich die ganze Geschichte in der Zukunft noch einmal um. Damit ich dem grünen Gedanken folgen kann.

    Reisse die 5950x raus, motte das Board ein und werfe die 2080 in den Elektroschrott. Aber im Moment teste ich einfach aus was geht. Die alternative wäre sonst, ein 10G NAS zu Hause hinstellen und bei Hetzner, für 120Öre/Monat, einen GPUServer mieten.

     

    Was mich zu den ersten beiden Zeilen in dieser Antwort zurückbringt.

    Unraid 6.12(rc*)

    Kann es das nun? Oder kann es die Konfiguration dann nicht.

     

    Ich gucke morgen wieder rein.

    Gute Nacht dann zusammen.

  5. Okay. Wären bei mir dann drei. Also eigentlich nur zwei. Corsair PSU Stats hab ich nie zum laufen gebracht.

    Also nur gpustats und zfs companion. Denke mal darauf könnte ich verzichten.

     

    Nerdpack hab ich nicht. Bei mir heisst es NerdTools. Hoffe ist nicht das selbe.

    Wie zuverlässig ist es, dass diese Liste vollständig ist?

     

    Und noch eine Frage. Wieviel HDDs kann ich in ein Unraid-Array was zfs ist einbinden? Mein jetziges Raidz1 besteht aus 6 HDDs. Ist das dort auch möglich?

  6. 27 minutes ago, Ford Prefect said:

    Ja, wie gesagt, ich nutze diese Features noch nicht, aber die ZFS-Plugins für snaps und send sind noch in den Apps und hier im Forum gibt es User, die berichten, dass es mt v6.12 weiterhin funktioniert (bitte lies auch die oben im Link gegebene Info zu den aktuell (noch) inkompatiblen Plugins bei v6.12rc bzw. den Alternativen.

     

    Sollte ich vielleicht bevor ich anfange, alle Apps zu zfs deinstallieren. Oder funktionieren die einfach nicht?

     

    10 minutes ago, Ford Prefect said:

    Klugscheisser-Mode ON: es gibt sowohl in unraid das Konzept von "pools" und in ZFS...beides ist nicht das selbe. Ein unraid-pool kann auch andere Dateisysteme nutzen als ZFS.

    Ein z(fs)pool ist kein unraid-pool, ein unraid-pool kann ein zpool sein.

    Das vorweg genommen...hier steht:

     

    Klugscheisser-Mode ist bei mir noch nicht installiert. Hab bei Unraid allgemein noch nicht genug Wissen das dieser überhaupt laufen würde. Ich denke aber mal ich werde dir nacheifern und auf die Beta wechseln.

     

    Morgen kommt Ram. Allerdings werde ich das XFS Array erweitern, das es die Daten des jetzigen ZFS Pools tragen kann. Irgendwie bin ich ein zu grosser Schisser, das da etwas schief geht.

     

    Danach werd ich ein neues Unraid-Array was zfs ist einrichten und von da aus weiter ausbauen. Ich hoffe mal das alles klappt wie ich mir das vorstelle. Wenn nicht, werde ich wieder erscheinen und mit weiteren Fragen löchern.

     

    Irgendwie dauert das doch länger als ich gedacht (gehofft) hatte. Aber ich denke, Stück für Stück werde ich dahin kommen was ich mir mit Unraid erhofft hatte.

     

    Danke nochmals für die Unterstützung.

  7. Hi

     

    Erst einmal vielen Dank für diese ausführlichen Antworten.

     

    18 hours ago, Ford Prefect said:

    Ja, war es. Du willst einen ZFS basierten Datenpool (zpool) ausserhalb des unraid-Arrays und diesen wie einen unraid-Pool verwenden. Da bisher ZFS in unraid nicht vorhanden ist/war kannst Du nur über Umwege Shares darauf anlegen.

    Mit der Einführung von ZFS in unraid, ab v6.12 ist das nicht mehr nötig. Du kannst beides haben, ohne den Umweg über die SMB-Extra zu gehen.

    Ich denke nach diesen Umwegen hatte ich gesucht.

     

    18 hours ago, Ford Prefect said:

    In v6.12 kannst Du einen unraid-Pool erstellen, der als Dateisystem ZFS nutzt....aus ZFS Sicht ist das ein zpool, aus unraid-Sicht ein (unraid-)pool.

    Diesen Pool kannst Du im Standard Web-UI von unraid (Main/Array/Pool-Ansicht/-Config) erstellen und auch bei Shares als (unraid-)Pool als Cache zuordnen.

    Du kannst also share1 und share2 in den Web-UI Shares-Settings erstellen und beiden Shares den gleichen (unraid-)Pool (der vom Dateisystem her dein zpool ist) als Cache zuordnen.

    Wenn die Shares nur für diesen Pool gelten/wirken sollen ist es das Einfachste, die Cache Einstellungen für diese Shares so einzustellen, dass Daten nie auf dem Array landen (cache = prefer oder besser cache = only).

    User Schreib/Leserechte für diese Shares können auch normal vergeben werden.

    Ziel erreicht, ohne SMB-Extra Konfig.

    Boah. Da entstehen aus meiner Frage gleich noch mehr Fragen.

     

    Nehmen wir mal an, das ich 6.12rc3 einspielen würde, Wie sieht es da mit dem vorhandenen zpool aus. Müsste ich den wieder auflösen bevor ich den Unraid-nativen anlege oder gibt es eine Möglichkeit diesen zu einem UnRaid-zpool zu "importieren"?

    Auf dem vorhandenen zpool sind ja schon Daten. Leider ist mein xfs-Array nicht so gross, das es die Daten des Zpools aufnehmen könnte.

     

    Interessant ist das auf alle Fälle. Wenn es dann mit stable 6.12 ausgerollt wird, denke ich mal das die Einstellungen von 6.12rc3 dann übernommen werden könnten und ich nicht wieder von vorn beginnen muss.

     

    18 hours ago, Ford Prefect said:

    Ja, läuft aber sehr gut und ZFS ist nativ drin...was fehlt sind "tools" für weiteres ZFS Management, wie snaps und send.

    Die ZFS-Plugins aus den "Apps" für sowas funktionieren aber wohl mit v6.12, falls das für Dich wichtig ist....nutze ich selbst aber aktuell (noch) nicht.

     

    Ööööhm ja. Ich würde sagen es ist mir wichtig.

     

    Ich schiebe mal ein Sorry in die runde wenn meine Fragen ein Augenrollen verursachen. Leider bin ich noch ein Unraid-Säugling. Erst 2 Wochen auf der Welt. Da vieles leider so sehr viel anders ist als bei meiner vorherigen Variante ist, blockieren diese vielen Fragezeichen in den Augen den Durchblick etwas.

     

    Ein Update auf 6.12(rc3) scheint vieles leichter zu machen. Ich mag leicht. Klick hier, klick da. Fettisch.

     

    Vielen Dank noch mal im Voraus

     

    Greez

  8. 30 minutes ago, Ford Prefect said:

    ...nimm doch einfach den 6.12rc3 und nutze den zpool "normal" als unraid-pool, erstelle ein unraid-Share und setze im unraid-Share diesen unraid-pool auf Cache = "Prefer" oder gar "only"...da braucht man keine SMB-Extras und hat das gleiche Ergebnis mit "normalen" Bordmitteln.

     

    6.12rc3 ist eine Beta so wie ich das verstehen.

     

    Was meinst du mit einem "normalen" Pool. xfs? zfs in Unraid native?

     

    Einen Slow Pool (xfs) hab ich. Auch eine Cache-SSD verbaut um die 400-500MB/s zu bekommen.

    Daneben diesen zfs-Pool. Um die Gechwindigkeit im Lan voll ausnutzen zu können.

     

    Shares normal (xfs) klappten Prima. Nun hätte ich gern aber nicht nur einen Share im zfs sondern eben mehrere. Ich weiss jetzt nicht wirklich ob in deiner Antwort eine Antwort zu meiner Frage versteckt war oder nicht. Da meines Wissens in 6.12 ja zfs nativ kommen soll, ist das durchaus möglich. Allerdings sprcht der "normale"-Unraidpool dagegen.

     

    Vielleicht kannst du das ja noch einmal genauer erläutern, was du hilfreiches zu meiner Frage sagen wolltest.

     

    vielen Dank

  9. Guten Abend zusammen

     

    Ich bin immernoch neu in Unraid und den ganzen Sachen. Einiges finde ich zwar durch lesen hier im Forum heraus aber seit ein paar Tage stehe ich etwas auf dem Schlauch.

     

    es geht um fogendes

     

    Ich habe mir einen zpool kreiert und es tatsächlich geschafft einen Share mit den smb Extras einzurichten.

     

    [share1]
    path = /mnt/pool
    comment = share1
    browseable = yes
    public = no
    valid users = ich du dieeine derandere
    write list = ich derandere

     

    Allerdings stehe ich etwas auf dem Schlauch einen zweiten share einzugeben. Habe es mit der gleichen Variante versucht wie oben. Allerdings aus [share1] einen [share2] gemacht. Wie es aussieht teilen sich aber dann beide shares den selben Inhalt.

     

    Vielleicht weiss ja jemand wie amn das erreichen kann.

     

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste in der man ersehen kann was alles in die smb Extras eingetragen werden kann?

     

    Danke im Vorfeld für die Hilfe.

     

    Greez

  10. Hab es hin bekommen. Danke euch beiden. Trotzdem werde ich 100%ig noch mit weiteren Noobfragen um die Ecke kommen.

     

    Für die Idee mit dem Headless, hab ich mir einen Hammer gekauft um sie mir aus dem Kopf zu schlagen. Ich denke ich werd mir eine kleine stromsparende Graka dazu kaufen und diese dann Unraid zum spielen überlassen.

     

    Der zpool läuft. Leider hab ich die Zeit zum übertragen der alten Datenb total unterschätzt. Das wird wohl noch ein weilchen dauern.

     

    Danke auf jeden Fall für die Antworten.

    Wie soll ich das hier handhaben. Soll ich für neuaufkommende Fragen einen neuen Treat eröffnen oder kann ich die hier hineinstpfen. Denke mal das wäre wegen dem hilfreichen Post eher schlecht oder?

     

    Greez

  11. Mahlzeit zusammen.

     

    Ich bin hier zu euch gestoßen, das ich vor ettlichen Jahren mit einem MiniNas mit einem noch kleineren Miefquirl angefangen hatte, Daten im Haus verteilen zu können. Die letzten beiden waren dann Windoof Home Server und als letztes ein einfaches Windows System mit 8 Festplatten.

     

    Bei der Suche nach einem neuen System habe ich über YT Videos und anderem hier zu euch gefunden. Vorgefertigte NAS sind nicht mein Ding.

     

    Ich weiss, dass AMD nicht so wirklich empfohlen ist, Trotzdem habe ich noch einige Komponenten liegen die ich dafür gern verwenden würde.

     

    Komponenten:

    • Asus ProART X570 Creator    (würde ich gern verwenden weil es schon 10G onboard hat)
    • AMD Ryzen 9 5950X    (wegen der VM falls mal wer im Haus noch einen Platz zum zocken braucht)
    • 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200    (soll irgendwann durch ECC ersetzt werden)

    • einige 20TB Seagate EXOS X20 SATA    (brauche mehr Platz)

    • einige gesammelte Festplatten aus dem alten Windows Rechner

    • bei Bedarf eine 2080 Super und eine 1080TI

     

    Ich weiss einige werden jetzt sagen. Es steht doch überall Intel empfohlen. Aber die Komponenten sind jetzt nun mal noch da. Was denkt ihr? Kann man da draus ein Unraid System basteln?

     

    Ausserdem muss ich irgendwie die Daten der alten NTSF Platten auf die neuen Platten verschieben. Gibt es einen Weg diese dann intern anzuschliessen und auf die neuen (Unraid)Platten zu schieben?

     

    Ich habe auf einigen Seite von headless gelesen und gehört. Muss ich nun eine Grafikkarte für Unraid und eine für die WinVM einbauen oder reicht dann eine Graka für die WinVM?

     

    Das sind erst einmal alle Frgen. Ich denke es werden später dann noch wesentlich mehr werden. Dieser eine YouTuber da schmeisst ja da mit Ideen um sich rum, das ich eigentlich von Anfang an wusste. Es muss  Unrais sein.

     

    Danke im Voraus

    Greez

×
×
  • Create New...