MJA Inc.

Members
  • Posts

    13
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

MJA Inc.'s Achievements

Noob

Noob (1/14)

2

Reputation

  1. I thought I found the perfect ftp-tool for me and now it is in apps in Unraid not available anymore. 😢
  2. Woher weisst du...? Kennen wir uns? 😉
  3. Kurz noch mal zu Wort melden Hat alles super geklappt. Nach der Installation der Beta haben einige deiner Hinweise endlich Sinn ergeben. Vielen Dank für deine Geduld. Greez
  4. Ich denke mal meine Verwirrung wird sich lösen wenn ich die Beta installiert habe. Dann werden sich die neuen Einstellmöglichkeit mir auch eröffnen. Da ich im Moment immernoch 6.11.x drauf habe ist das noch nicht ersichtlich für mich. Danke vielmals
  5. Sry für die späte Antwort. Ich bin grade dabei die Daten in das xfs-Array zu schieben. Ich will kein Risko eingehen, das irgend welche Daten flöten gehen. Ich bin leider noch nicht so confident das ich das alles ohne problem über die Bühne bekomme. Der nächste Schritt wird dann sein die "schlechten" Apps zu entfernen. Das ich mir nicht das System zerlege. Danach dann das Update auf die Beta. Ich habe schon gegoogelt wie ein Wahnsinniger. Aber leider gibt es nicht was deine kurze Beschreibung verständlicher machen würde. Deshalb wird es wohl ein "learning by Doing" werden. Danke erst mal. Melde mich dann mal zurück, wenn ich alles zerlegt oder es hinbekommen habe. Greez
  6. Im Moment hab ich ein xfs Array mit gesammelten Werken an HDDs, ein Parity Drive und eine SSD als Cache. Daneben läuft noch ein Raidz1 Pool für Performance. Bestehend aus 6x 20TB EXOS x20. Genau so war mein Plan als ich Google gequält, Youtube ausgenutzt und verschiedene andere Quellen in den Wahnsinn getrieben habe. Hinzu kam bei Unraid eben noch die Dockergeschichte, die VM- Unterstützung und all das Andere was da noch mit dranhängt. Obendrauf kann man auch noch verschieden Spielereien und Auswertungen betreiben. Um alle möglichen Stats in einer Oberfläche zusammen zu fassen. Und all das, auch wenn ich jetzt am Anfang in den Seilen hänge, in einer netten und einfachen Oberfläche die kein spezifiziertes Hochschulstudium voraussetzt. (Fast eine eierlegende Wollmilchsau) Vielleicht ist das was ich vorhabe etwas overkill. Vielleicht baue ich die ganze Geschichte in der Zukunft noch einmal um. Damit ich dem grünen Gedanken folgen kann. Reisse die 5950x raus, motte das Board ein und werfe die 2080 in den Elektroschrott. Aber im Moment teste ich einfach aus was geht. Die alternative wäre sonst, ein 10G NAS zu Hause hinstellen und bei Hetzner, für 120Öre/Monat, einen GPUServer mieten. Was mich zu den ersten beiden Zeilen in dieser Antwort zurückbringt. Unraid 6.12(rc*) Kann es das nun? Oder kann es die Konfiguration dann nicht. Ich gucke morgen wieder rein. Gute Nacht dann zusammen.
  7. Okay. Wären bei mir dann drei. Also eigentlich nur zwei. Corsair PSU Stats hab ich nie zum laufen gebracht. Also nur gpustats und zfs companion. Denke mal darauf könnte ich verzichten. Nerdpack hab ich nicht. Bei mir heisst es NerdTools. Hoffe ist nicht das selbe. Wie zuverlässig ist es, dass diese Liste vollständig ist? Und noch eine Frage. Wieviel HDDs kann ich in ein Unraid-Array was zfs ist einbinden? Mein jetziges Raidz1 besteht aus 6 HDDs. Ist das dort auch möglich?
  8. Sollte ich vielleicht bevor ich anfange, alle Apps zu zfs deinstallieren. Oder funktionieren die einfach nicht? Klugscheisser-Mode ist bei mir noch nicht installiert. Hab bei Unraid allgemein noch nicht genug Wissen das dieser überhaupt laufen würde. Ich denke aber mal ich werde dir nacheifern und auf die Beta wechseln. Morgen kommt Ram. Allerdings werde ich das XFS Array erweitern, das es die Daten des jetzigen ZFS Pools tragen kann. Irgendwie bin ich ein zu grosser Schisser, das da etwas schief geht. Danach werd ich ein neues Unraid-Array was zfs ist einrichten und von da aus weiter ausbauen. Ich hoffe mal das alles klappt wie ich mir das vorstelle. Wenn nicht, werde ich wieder erscheinen und mit weiteren Fragen löchern. Irgendwie dauert das doch länger als ich gedacht (gehofft) hatte. Aber ich denke, Stück für Stück werde ich dahin kommen was ich mir mit Unraid erhofft hatte. Danke nochmals für die Unterstützung.
  9. Hi Erst einmal vielen Dank für diese ausführlichen Antworten. Ich denke nach diesen Umwegen hatte ich gesucht. Boah. Da entstehen aus meiner Frage gleich noch mehr Fragen. Nehmen wir mal an, das ich 6.12rc3 einspielen würde, Wie sieht es da mit dem vorhandenen zpool aus. Müsste ich den wieder auflösen bevor ich den Unraid-nativen anlege oder gibt es eine Möglichkeit diesen zu einem UnRaid-zpool zu "importieren"? Auf dem vorhandenen zpool sind ja schon Daten. Leider ist mein xfs-Array nicht so gross, das es die Daten des Zpools aufnehmen könnte. Interessant ist das auf alle Fälle. Wenn es dann mit stable 6.12 ausgerollt wird, denke ich mal das die Einstellungen von 6.12rc3 dann übernommen werden könnten und ich nicht wieder von vorn beginnen muss. Ööööhm ja. Ich würde sagen es ist mir wichtig. Ich schiebe mal ein Sorry in die runde wenn meine Fragen ein Augenrollen verursachen. Leider bin ich noch ein Unraid-Säugling. Erst 2 Wochen auf der Welt. Da vieles leider so sehr viel anders ist als bei meiner vorherigen Variante ist, blockieren diese vielen Fragezeichen in den Augen den Durchblick etwas. Ein Update auf 6.12(rc3) scheint vieles leichter zu machen. Ich mag leicht. Klick hier, klick da. Fettisch. Vielen Dank noch mal im Voraus Greez
  10. 6.12rc3 ist eine Beta so wie ich das verstehen. Was meinst du mit einem "normalen" Pool. xfs? zfs in Unraid native? Einen Slow Pool (xfs) hab ich. Auch eine Cache-SSD verbaut um die 400-500MB/s zu bekommen. Daneben diesen zfs-Pool. Um die Gechwindigkeit im Lan voll ausnutzen zu können. Shares normal (xfs) klappten Prima. Nun hätte ich gern aber nicht nur einen Share im zfs sondern eben mehrere. Ich weiss jetzt nicht wirklich ob in deiner Antwort eine Antwort zu meiner Frage versteckt war oder nicht. Da meines Wissens in 6.12 ja zfs nativ kommen soll, ist das durchaus möglich. Allerdings sprcht der "normale"-Unraidpool dagegen. Vielleicht kannst du das ja noch einmal genauer erläutern, was du hilfreiches zu meiner Frage sagen wolltest. vielen Dank
  11. Guten Abend zusammen Ich bin immernoch neu in Unraid und den ganzen Sachen. Einiges finde ich zwar durch lesen hier im Forum heraus aber seit ein paar Tage stehe ich etwas auf dem Schlauch. es geht um fogendes Ich habe mir einen zpool kreiert und es tatsächlich geschafft einen Share mit den smb Extras einzurichten. [share1] path = /mnt/pool comment = share1 browseable = yes public = no valid users = ich du dieeine derandere write list = ich derandere Allerdings stehe ich etwas auf dem Schlauch einen zweiten share einzugeben. Habe es mit der gleichen Variante versucht wie oben. Allerdings aus [share1] einen [share2] gemacht. Wie es aussieht teilen sich aber dann beide shares den selben Inhalt. Vielleicht weiss ja jemand wie amn das erreichen kann. Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste in der man ersehen kann was alles in die smb Extras eingetragen werden kann? Danke im Vorfeld für die Hilfe. Greez
  12. Hab es hin bekommen. Danke euch beiden. Trotzdem werde ich 100%ig noch mit weiteren Noobfragen um die Ecke kommen. Für die Idee mit dem Headless, hab ich mir einen Hammer gekauft um sie mir aus dem Kopf zu schlagen. Ich denke ich werd mir eine kleine stromsparende Graka dazu kaufen und diese dann Unraid zum spielen überlassen. Der zpool läuft. Leider hab ich die Zeit zum übertragen der alten Datenb total unterschätzt. Das wird wohl noch ein weilchen dauern. Danke auf jeden Fall für die Antworten. Wie soll ich das hier handhaben. Soll ich für neuaufkommende Fragen einen neuen Treat eröffnen oder kann ich die hier hineinstpfen. Denke mal das wäre wegen dem hilfreichen Post eher schlecht oder? Greez
  13. Mahlzeit zusammen. Ich bin hier zu euch gestoßen, das ich vor ettlichen Jahren mit einem MiniNas mit einem noch kleineren Miefquirl angefangen hatte, Daten im Haus verteilen zu können. Die letzten beiden waren dann Windoof Home Server und als letztes ein einfaches Windows System mit 8 Festplatten. Bei der Suche nach einem neuen System habe ich über YT Videos und anderem hier zu euch gefunden. Vorgefertigte NAS sind nicht mein Ding. Ich weiss, dass AMD nicht so wirklich empfohlen ist, Trotzdem habe ich noch einige Komponenten liegen die ich dafür gern verwenden würde. Komponenten: Asus ProART X570 Creator (würde ich gern verwenden weil es schon 10G onboard hat) AMD Ryzen 9 5950X (wegen der VM falls mal wer im Haus noch einen Platz zum zocken braucht) 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 (soll irgendwann durch ECC ersetzt werden) einige 20TB Seagate EXOS X20 SATA (brauche mehr Platz) einige gesammelte Festplatten aus dem alten Windows Rechner bei Bedarf eine 2080 Super und eine 1080TI Ich weiss einige werden jetzt sagen. Es steht doch überall Intel empfohlen. Aber die Komponenten sind jetzt nun mal noch da. Was denkt ihr? Kann man da draus ein Unraid System basteln? Ausserdem muss ich irgendwie die Daten der alten NTSF Platten auf die neuen Platten verschieben. Gibt es einen Weg diese dann intern anzuschliessen und auf die neuen (Unraid)Platten zu schieben? Ich habe auf einigen Seite von headless gelesen und gehört. Muss ich nun eine Grafikkarte für Unraid und eine für die WinVM einbauen oder reicht dann eine Graka für die WinVM? Das sind erst einmal alle Frgen. Ich denke es werden später dann noch wesentlich mehr werden. Dieser eine YouTuber da schmeisst ja da mit Ideen um sich rum, das ich eigentlich von Anfang an wusste. Es muss Unrais sein. Danke im Voraus Greez