Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Lüftersteuerung (Fan-Header) erweitern

Featured Replies

Hi zusammen.

Ich will in nicht zu ferner Zukunft meinen Heimserver erweitern und ich denke ich werde ein paar Lüfteranschlüsse zu wenig haben. Aber erst mal eine Zusammenfassung.

Im Moment habe ich drei Hotswap Bay die jeweils einen Lüfter haben, welche auf ihren eigenen Fan-Header auf dem Mainboard gesteckt sind. Diese werden über Dynamix Auto Fan Control anhand der Festplattentemperatur gesteuert.

In naher Zukunft werde ich allerdings noch weitere Lüfter in dieser Art benötigen. Aber so viele Fan-Header hab ich dann auch wieder nicht übrig.

Nun die Frage.

Gibt es eine Möglichkeit eine Erweiterungskarte einzubauen die dann irgendwie (USB oder so) in Dynamix Auto Fan Control erkannt wird, um dann die einzelnen Lüfter wieder regeln zu können.

Vielen Dank im Voraus

Greez

Edited by MJA Inc.

2 hours ago, MJA Inc. said:

Gibt es eine Möglichkeit eine Erweiterungskarte einzubauen die dann irgendwie (USB oder so) in Dynamix Auto Fan Control erkannt wird, um dann die einzelnen Lüfter wieder regeln zu können.

sowohl als auch ... oder einfacher, je nachdem wieviel weitere Küfter du hast, vielleicht per "Peitsche" 2-3 an einen Header ... oder laufen wirkich alle unterschiedlich und sollen einzeln konfiguriert werden ?

• Author
14 minutes ago, alturismo said:

sowohl als auch ... oder einfacher, je nachdem wieviel weitere Küfter du hast, vielleicht per "Peitsche" 2-3 an einen Header ... oder laufen wirkich alle unterschiedlich und sollen einzeln konfiguriert werden ?

Die sollten wenn möglich schon einzeln kongurierbar sein. Wenn möglich über dieses Dynamix Fan Controller-Plug-In. Der war schön simpel und einfach.

Ich hatte mich auch schon mal bei OpenFanController eingelesen und mir das YT-Video reingezogen. Das geht schon ganz in die Richtung die ich möchte. Aber ich denke auch das es aufwändiger wird als das Dynamix Auto Fan Control-Plugin.

Das ist in Unraid eingebaut. Man sieht im Footer das die Lüfter noch da sind. Einfach easy.

Danke noch mal

Greez

3 minutes ago, MJA Inc. said:

Das ist in Unraid eingebaut. Man sieht im Footer das die Lüfter noch da sind. Einfach easy.

es ist nicht in Unraid eingebaut (ist ein plugin) und die Lüfteranzeige unten ... die ist Standard nach sensors-detect, ja ;)

dann würde ich im dynamix thread mal anfragen wenn du da nach Empfehlungen suchst ...

aber Respekt, ich hab für mein Lüfter plugin jetzt noch 1x extra ergänzt auf Wunsch, aber jeden Lüfter separat ... na dann ;)

• Author
7 minutes ago, alturismo said:

es ist nicht in Unraid eingebaut (ist ein plugin) und die Lüfteranzeige unten ... die ist Standard nach sensors-detect, ja ;)

dann würde ich im dynamix thread mal anfragen wenn du da nach Empfehlungen suchst ...

aber Respekt, ich hab für mein Lüfter plugin jetzt noch 1x extra ergänzt auf Wunsch, aber jeden Lüfter separat ... na dann ;)

Das wäre ja nice wenn Dynamix Wünsche bearbeiten würde. Vielleicht wäre es ihm ja möglich die API von OpenFanController mit einzuhäkeln, dass man diese Lüfter mit ansteuern kann.

Ich werd mal fragen. Mehr als Nein sagen kann er ja nicht.

Thx und Greez

25 minutes ago, MJA Inc. said:

Ich werd mal fragen. Mehr als Nein sagen kann er ja nicht.

das ist limetech, aber klar ... nur würde ich aktuell eher nicht darauf setze.

Die sind so im zfs Thema ...

• Author
33 minutes ago, alturismo said:

das ist limetech, aber klar ... nur würde ich aktuell eher nicht darauf setze.

Die sind so im zfs Thema ...

Aaaaah okay. Die Idee ist jetzt vier Stunden alt. Mal sehen wo die Reise so hingeht. Hab mit auf jeden Fall erst mal die OpnFanCtrl-Platine bestellt. Werd ich mal ein Projekt draus machen.

Bis dahin kann ich ja die drei noch nicht benutzten Fan-Header nutzen. Auch wenn ich ein paar Lüfter temporär zusammen legen muss.

Wenn was interessantes bei rum kommt kann ich ja mal laut geben. (Wenn gewünscht)

Danke für die schnellen Antworten.

Greez