Tire_Destroyer

Members
  • Posts

    4
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Tire_Destroyer's Achievements

Noob

Noob (1/14)

1

Reputation

  1. Hi und willkommen @dinomyte, so wie du es vorhast habe ich es jetzt auch gemacht. Hab mir ne M910q besorgt und jetzt insgesamt 3 Festplatten dran. Eine NVME 512gb als Cache. Eine 2TB SSD im Tray - als Parität. Und eine 2TB NVME über Wifi-adapter als Normale Platte. Und ein Paar Kühlkörper musste ich auch verbauen da die NVME´s sehr schnell heiß wurden. Bisher muss ich aber sagen das alles optimal läuft Ich bin zwar auch noch nicht super Fit in dem Thema aber die Paritätsplatte muss immer die Größte Festplatte im Array sein. Diese wird zur Sicherung der anderen Platten hergenommen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Gruß, Tire
  2. Daran habe ich jetzt nichtmal gedacht, guter Punkt 😅 Zum ausprobieren sollte ich lieber mal klein anfangen, da wäre ein Tiny PC zum anfangen am besten. Später kann man doch bestimmt die Hardware (z.B. Mainboard) Upgraden, oder?
  3. Okay dann schau ich mich noch nach ner SSD um. Und stimmt hab gerade nachgelesen, wenn ich den M2 Slot benutze wird Sata 5 und 6 deaktiviert. Wusste ich bis jetzt noch gar nicht. Da hab ich mal was gelesen, das nennt man dann "Raid" oder? Das werde ich mir dann bestimmt auch noch anschauen, danke. Das werde ich dann mal besorgen und dann wird getestet. Danke schön 😁
  4. Hi zusammen, da ich noch alte Hardware rumliegen habe wollte ich mir einen Server zusammenbauen. Aber ich habe keine Erfahrung was ich für Performance benötige für das was ich haben will. Also könntet ihr mir sagen ob ich hier zu wenig oder sogar zu viel rein haue? Bevor ich hier grobe Fehler mache bin ich für eure Informationen dankbar. Zur Hardware: Mainboard - MSI B450 Tomahawk Max CPU - AMD Ryzen 5 1400 Graka - Radeon 5700XT Ram - 32GB 3200mhz G.Skill Ripjaws Festplatten kommt erstmal eine 500gb WD rein. Und n Netzteil müsste ich mir noch besorgen. Was ich betreiben will: - Als erstes sollte ein Cloud-Speicher her. Hier wollte ich auch schauen ob es möglich ist die Fotos und Videos von meinem Handy automatisch hier zu Sichern. - Ein PiHole wollte ich auch noch aufbauen. - Ebenfalls wollte ich Home assistant drauf laufen lassen. - Und wenn es sich ausgeht sollte hier noch ein Spiele Server für Factorio und CounterStrike laufen. Vielen dank vorab