Heimwerkerking

Members
  • Posts

    9
  • Joined

  • Last visited

Heimwerkerking's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Eine Konfiguration mit Intel N100 sähe wie folgt aus ASRock n100m Dazu eine PCIe zu SATA Karte (ASM1166 chip) PCIe LAN Adapter mit Intel Chipsatz (Dual oder Quad je nach Preis und Verfügbarkeit) Um vergleichbar zu bleiben 32GB RAM 2TB Nvme SSD als Cache 2*16TB Seagate Ironwolf oder vergleichbar . Preisunterschied zwischen dem Gigabyte System und dem N100 System ca 150 bis 200Eur. (Das Gigabyte ist das günstigere) Nun meine Frage welchem der beiden Systeme würdet ihr den Vorzug geben und warum? Eine Lösung mit Intel N100 würde ich wahrscheinlich als reines Datengrab ohne Virtualisierung nutzen. Die mehreren LAN Schnittstellen brauche ich "zwingend" wobei ich mit Gigabit vollkommen auskomme. Ich freue mich auf eure Kommentare und danke schonmal für eure rege Beteiligung
  2. Es ist 4mal Hardware SATA auf dem Board vorhanden. Über den Slim SAS gehen aber mittels Adapter weitere 4 SATA Ports. Bei RAM König kannst du auf dem dritten Bild die 4 Ports sogar sehen. PCIe ist nur über Umwege mittels Adapterkabel möglich. Ja 10GBit wäre gerade im Server Bereich schon cool aber im Home Bereich finde ich die 2mal 1Gibt deutlich Interessanter. Wenn der Verbrauch bis auf eine N100 Lösung sinken würde wäre das schon super bzw ich voll zufrieden.
  3. Den lese ich aktuell allerdings geht es da ewig lang um die Adapter Kabel usw. Wenn die dort gemesenen 18Watt im Idle stimmen wäre das wirklich interessant. meine aktuelle Asustor NAS braucht 25Watt im Schnitt und dazu mrein Mini PC mit Proxmox. Wenn ich beides nun durch Unraid ersetzen könnte dürfte sich das im Verbrauch ausgehen
  4. Hi zusammen Ich habe jetzt schon etwas gesucht aber ausser ein paar Erwähnungen keine Erfahrungen oder Berichte zu dem Board gefunden im Bezug auf Unraid. Das Board als Bundle mit 32GB RAM ist aktuell für 180Eur zu bekommen und ich finde es eine interessante Basis für ein NAS System. Die integrierte Management Schnittstelle verbraucht ca 6Watt was ich aber für den Komfortgewinn bei der Adminstration vollkommen ok finde. Dazu 4mal SATA Onboard und 4mal SATA über Adapter Kabel. Ja es ist eine AMD CPU und es ist eine Server CPU was ich nur schlecht einschätzen kann. Kennt zufällig jemand das Board oder hat es evt sogar im Einsatz? Ich würde mich sehr über meinungen und Einschätzungen freuen.
  5. Hi zusammen Ich suche aktuell Hardware um meine 4 Bay Asustor NAS zu ersetzen. Ich möchte keine Virtualisierung auf dem System betreiben sondern nur Storage bereit stellen. Ich war gedanklich schon bei einem System mit ASRock Board mit dem Intel N100 als ich über diesen Mini PC gestolpert bin https://www.amazon.de/dp/B0C8J2RT96?th=1&linkCode=sl1&tag=schroederdennis-21&linkId=7260ae2b8a56d1a6e148412ce8087c48&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl Was haltet ihr davon? Wäre der eine Option als NAS? Würde statt 2 Nvme nur eine einsetzen und ein Adapter auf 4* SATA um so insgesamt 6 Platten anschließen zu können. Ich weiß das passt dann nicht in das Gehäuse und ich müsste das mit der Stromversorgung regeln. Würde mich über eure Einschätzung freuen
  6. Auch dir erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Verstehe ich es also richtig, dass so eine Workstation Lösung wie von mir verlinkt durchaus eine Option wäre ohne mir im Verbrauch die Haare vom Kopf zu fressen. Habe mich zu Proxmox evt unglücklich ausgedrückt. Meine aktuelle Hardware ist nicht wirklich geeignet noch ein virtuelles NAS zu realisieren. Der erste Test mit vollständig virtueller Umgebung war daher so naja... Ich hatte ursprünglich eine Hardware OPNSense auf Basis einer Alix APU Lösung. Aber inzwischen finde ich den Komfort einer zentralen Administration einfach schöner. Ja du hast Recht wenn der Server nicht läuft dann läuft im Netz ohne Änderungen erstmal gar nix. Das Thema iGPU ist für mich Neuland. Ich war noch auf dem Stand das die Mainboards Onboard Grafik haben und das völlig ausreichend ist bzw ohne entsprechende CPU funktioniert. Die Virtualisierung auf Proxmox zu lassen und Unraid als reine NAS zu nutzen wäre auch eine Option. Habe mir ein System mit dem hier oft empfohlenen ASRock J5040 Mini ITX zusammen gestellt. Unterstützt das Board die Aufteilung des PCIe Slots um eine zweite NVMe verbauen zu können bzw anderes Zubehör? Mit dem Board wäre eine reine SSD Lösung interessant und sicher Sparsam. Nur preislich schon eine Hausnummer. Habe zumindest keine SSD gefunden mit 6TB für unter 340Eur und bräuchte ja 3 Stück
  7. Mein aktueller Proxmox Server ist wie erwähnt ein gebrauchter SFF PC von Lenovo. Habe jetzt einfach mal nach was gebrauchtem geschaut und bin über sowas in der Art zu gestolpert: https://www.itsco.de/workstation-fujitsu-celsius-m740-intel-quad-core-xeon-e5-1620-v4-4x-3-5ghz-30473.html Vom Grundsatz her findei ch es interessant. Nur wie sieht es bei den Xeons mit Stromverbrauch aus? Kenne Xeon jetzt nur aus dem professionellen Umfeld wo der Verbrauch "egal" ist und Leistung bzw Stabilität im Vordergrund.
  8. Hi zusammen Ich bin der neue und frage jetzt öfter hier Sachen nach... Kurz meine IST Situation: Ich betreibe eine 4Bay Asustor NAS mit 4*4TB Seagate Ironwolf als zentralen Datenspeicher. Das ganze läuft auch seit Jahren wirklich gut. Allerdings haben die Platten inzwischen ca 45000 Betriebsstunden. Zusätzlich habe ich einen Lenovo SFF PC mit Proxmox auf dem ein Paar LXC Container laufen und ein paar kleine VMs. Ursprünglich wollte ich unter Proxmox eine virtuelle Storage Lösung realisieren. Allerdings kommt mir hier der Formfaktor des Gehäuses in die Quere und die ersten Tests waren nicht wirklich performant. Über Unraid bin ich eher zufällig gestolpert Habe auch hier im Forum schon viel gelesen und eine erste grobe Konfiguration zusammengestellt. Hoffe hier auf Rückmeldung und Einschätzung von euch. Einsatzzweck: Folgende Container / VMs sollen laufen: 1*Raspberrymatic 1*HomeAssistant 1*AdGuard 1*UnifiController 1*CUPS (1*Windows VM bei bedarf) evt Sophos XG Firewall als VM Primär zentrales Storage 1. Hardware Planung: Mainboard: GIGABYTE B760M Gaming X DDR4 Prozessor: Intel Core i3 12100F Boxed Netzteil: bequiet 450W 80+ (noch vorhanden) RAM: 32GB Storage: 2*1 - 2TB NVME SSD als Read/Write Cache 1*2TB SSD als Datengrab für große zentrale Downloads 2*16 -20TB HDD (WD oder Seagate) 1*Storage 1*Parität LAN: 1*Onboard + Erweiterungskarte 4*1Gig (Hab leider aktuell keinen Switch der 2,5 oder 10G könnte) Das Gerät soll in mein 19Zoll Rack und 24/7 laufen. Was sagt ihr zu meiner Konfiguration? Macht das Sinn oder liege ich völlig daneben. Freue mich auf Kommentare und gerne auch Kritik.