bauermalzwei

Members
  • Posts

    8
  • Joined

  • Last visited

bauermalzwei's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Das klingt sehr spannend und der Verbrauch klingt doch ganz gut. Ich bin selbst noch Anfänger und auf der Suche nach einem System (siehe hier). Ich hab auch mit seinem SSD only System geliebäugelt weil ich wenig Storage Anforderungen habe, hatte damals aber nur mit NVMe geschaut, was sehr schnell sehr teuer wird. Darf ich fragen was dein primärer Anwendungsfall ist? Gehts dir mehr um VMs oder nutzt du das Ding auch als Datengrab? Wenn ich das richtig verstehe hast du 4TB Partiy + 2x 4TB Storage und einen 4TB Cache für VMs/Docker/Write-Cache? Hast du die SATA SSDs primär wegen Preis gekauft oder warum keine NVMe?
  2. Danke für den Formatierungs Hinweis - hab ich aufm Schirm. Und die NVMes gemeinsam im Pool also z.B. 2x 1TB (die sind dann gespiegelt) für appData aber auch als Cache für die langsameren HDDs oder das nochmal separat? Ich hätte gehofft beides mit den 2 geplanten NVMes abzuwickeln.
  3. Ok da muss ich jetzt nochmal nachhaken: Also dein Vorschlag wäre ein Storage Array aus n SSDs vor denen eine 4TB Parity SSD hängt. Keinen extra Pool und/oder Cache - somit im minimal Ausbau 3x 4TB SSD (1x Parity, 2x Storage, wobei vermutlich auch 1x Storage ginge und Storage theoretisch <4TB sein dürfte). Die Themen TRIM und TurboWrite sagen mir alle gar nix, ich nehme an das kann ich im UI dann steuern. Ist das so korrekt? Dann ists halt immernoch sackteuer. Allein die 3 SSDs sind knapp 1k€. Auch mit 2x2TB Storage ists immer noch saftig. Beim "klassischen" Setup kann ich halt meine aktuellen HDDs mit reinhängen - ergo drückt es den Gesamtpreis gut.
  4. Ich habs jetzt bestimmt 3 mal gelesen und ich verstehs nicht. Meinst du aus den SSDs quasi ein protected Pool/Cache zu bauen und kein klassises Storage-Array zu haben auf das dann per Mover geschrieben wird?! Bin noch nicht ganz sattelfest mit den Begriffen. Wobei ich aktuell eher zu der "klassischen" Variante mit 2x NVMe SSDs + Parity + Storage tendiere. Ich hätte gerne die Ausbaufähigkeit und auch die verlinkten (neuen) Komponenten und das wird mit SSD only doch sehr, sehr teuer wenn man da 3x4TB reinschraubt. edit: das mitm USB_Stick hab ich aufm Schirm
  5. Ihr seid schon Klasse! Frage wegen dem SSD-Only Konzept: Ob nun mit oder ohne TinyPC die Idee ist dann nur Parity + Storage SSDs zu haben, der Cache fällt dann raus weil ja alle Platten schnell sind?! Bedeutet dann aber dass auch so Dinge wie "appdata" also ich nenn sie mal Laufzeitdaten der Container oder VMs auf dem Storage rumhängen. Kann das Probleme machen? USB-Backup Platte mit 12TB hab ich sowieso schon heute als Backup der Synology - das würde ich auch so beibehalten. Und last but not least: Klar mit NVMe ist das am schnellsten, wenn man hier (1-n) "klassische" SATA SSDs verbaut sinkt die Gesamtperformance auf das Niveau runter oder? Die SSD Variante wäre mit dem Board aus der 1200er Liste auch realisierbar und man hätte direkt SATA verfügbar falls sich die Pläne mal ändern - geht dann aber gut ins Geld. Charmant ist die Lösung schon muss ich sagen!
  6. Das sind tolle Infos - herzlichen Dank. Das vorgeschlagene Case ist nett - aber mir persönlich viel zu teuer. Ich werd mal sehen ob ich mir nicht einfach einen billigen Tower suche, den HotSwap Bedarf hab ich nicht. Generell bin ich eher Daten sparsam - ich kam die letzten 8 Jahre gut mit meinen 3-4TB hin und sehe da jetzt keine exponentielle Steigerung Ich hab nochmal zu Sockel 1700 vs 1200 recherchiert und würde, nachdem 1200 noch halbwegs gut verfügbar ist, doch schwenken. Ich hab mit dem 1700er i3 mal nen Office-PC gebaut und war da sehr angetan von Leistung/Verbrauch daher bin ich auf den zurück gefallen. Hier nun eine neue Liste für 1200er: https://geizhals.de/wishlists/3338588 Beim PSU werd ich wohl beim bequiet bleiben - das Thema picoPSU + Burst und ggf. das Gefrickel wenn das nicht tut ist mir vermutlich zu stressig.
  7. Schon mal danke für die Infos. Ich hab die Wunschliste nochmal angepasst: https://geizhals.de/wishlists/3333650 - auf mATX geschwenkt - da habt ihr völlig recht. Diesmal mit 2 m2-Slots - 2x SSD - Netzteil geschwenkt - hab zu den PurePower 11 ein paar Infos gefunden dass die zumindest nicht horrend unter wenig Last sind. Der Hinweis mit PicoPSU ist wichtig - ich hatte da sowas gelesen aber nicht mehr genau im Kopf was ne HDD an Burst hat Tipps für Gehäuse sind gerne genommen! Aber ich bin ja froh, dass ich nicht so völlig daneben liege
  8. Hallo zusammen, ich bin neu im Umfeld von Unraid und habe auch nach einigen Abenden Foren-Lesen und Co ein paar Fragezeichen und erhoffe mir Hilfe. Worum gehts mir? Ich habe ein altes Synology zu Hause mit 4TB Storage das als simples Datengrab + torrent + Datenbank Host fungiert, parallel dazu einige Raspis mit allerlei Gedöns (piHole, Openhab, etc.pp.). Da ich auch Entwickler bin kommt bei mir immer wieder mal der Bedarf auf privates Zeug im Heimnetz per Docker zu hosten und meine Uralt Synology kann das nicht und die Raspis haben mir zu wenig Dampf. Einen extra Server (wie groß oder klein auch immer) nur für Docker anzuschaffen widerstrebt mir und so kam mir der Gedanke vielleicht alles zu kombinieren. Sprich ein NAS mit Docker Fähigkeiten zu haben um so am Ende Geräte/Raspis einzusparen und hoffentlich alles etwas einfacher zu machen. Da mir die Preisgestaltung bei Synology nicht so ganz gefällt, gemessen an der Rechenpower (z.B DS723+) bin ich über Unraid gestolpert. Soweit ich recherchieren kann sollte das mit hosten von Images gar kein Problem sein und auch private Docker Repos (wie ich sie privat nutze) sollten funktionieren auch wenn man ggf. per CLI ran muss um sich zu authentifizieren. Kurzum: Ich habe wenig Anforderungen abseits von simpler Dateiablage und Dockerfähigkeiten und ein halbwegs komfortables UI und möglichst wenig Wartung :). Storage reichen mir aktuell 4TB - ich würde eventuell auf 6TB gehen - mehr Bedarf habe ich aber aus heutiger Sicht nicht (und die 4TB haben auch schon lange gehalten). Heimnetz ist aktuell mit 1Gbit ausgelegt - theoretisch geht mehr (Unify Komponenten) wenn ich die Tischswitche tausche, aber bisher hat das ausgereicht. Sehr ihr hier erstmal in der Anforderung irgendwelche Schwierigkeiten die ich übersehen haben könnte? Oder wo Unraid einfach unpassend ist? Falls nein - habe ich hier mal angefangen ein paar Komponenten für ein System zusammenzustellen: https://geizhals.de/wishlists/3333650 Fragen die mir dabei rumschwirren: - Macht in meinem Fall mehr als eine SSD als Cache/Appdata für Container/VMs Sinn und ist 1TB ausreichend? Am Board wäre ja via PCIe Slot noch Platz für eine zweite. - bei meinen angenommen 6TB Storage - wie groß würdet ihr die Parity dimensionieren? Ich denke an 8-10TB falls sich mein Bedarf noch erhöhen sollte - die Storageplatten sind noch nicht in der Liste - da hab ich noch 2x4TB aus meiner Synology (WD Red) - Gehäuse und PSU noch schwierig/unentschlossen - PicoPSU hab ich gesehen - Die 120W Variante ist eine Überlegung wert. Ansonsten sind die Corsair RM ja leider gerade kaum zu bekommen. - Anforderungen an die Geräuschkulisse habe ich keine - das Ding steht im Technikraum. - Verbrauchstechnisch wäre gut wenn der Idle <25W käme. Vielen Dank für jedes Feedback, bmz