boernie77

Members
  • Posts

    54
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

boernie77's Achievements

Rookie

Rookie (2/14)

6

Reputation

  1. Hat sich erledigt! War mein eigener Fehler. Ich habe den /temp Ornder falsch angegeben (Tippfehler). Nun läuft alles...
  2. Hallo, ich habe heute tdarr installiert. Nach einer schönen Anleitung auf Youtube. Es funktioniert soweit auch alles. Aber jeder Film, welchen ich gerade Testweise transkodiere, läuft bis 100%, dann startet der health-check und dann bricht es ab und erschein im Ornder "Error". Anbei das Log dazu. Sagt das jemand was?
  3. Das waren viele gute Tipps! Besonders der mit der Datenbank. Daran hätte ich nicht gedacht. Ich nutze Redis. Da finde ich aber nichts in appdata. Und auch sonst nirgends. Muss man die extra sichern, oder sind die Daten dazu in Paperless mit drin, wenn ich diese sichere? EDIT: Ich gehe jetzt mal davon aus, nachdem ich jetzt auch alles nochmal durchgelesen habe, und es dort öfter steht... wenn ich appdata und den media sowie den consume Ordner sichere, dann bin ich auf der sicheren Seite. Zusätzlich habe ich ja auch noch meinen document-exporter. Und ich baue morgen noch für meinen "work-cache" eine zweite sdd ein. Dann habe ich dort ein Raid1 und auch wieder etwas mehr Sicherheit...
  4. Also, ich habe heute wieder viel gelernt. Und denke ich auch wieder einiges verstanden... Warum möchte ich document_exporter benutzen? Es gibt mir im Moment zusätzliche Sicherheit. Ich bin mit Unraid noch nicht ganz sicher, wie alles funktioniert. Document_exporter kenne ich schon und weiß, dass es funktioniert. Ich erzeuge mir damit eine .tgz Datei, welche ich extern sicher. Damit kann ich ein System wieder von Null an aufsetzten. Ich habe aber heute gelernt, dass ich appdata sichern muss, und dass der 2. Speicherort im Array keine Sicherung ist. Und dass ich natürlich den Ordner "Paperless_Media" ebenfalls sichern muss. Wie ich das am Besten bewerkstellige, weiß ich noch nicht genau. Irgendwelche Vorschläge? Meine Idee ist es, diese extern über rsync zu sichern... Warum kam es heute zu dieser Verwirrung bei mir? Ich hatte gedacht, das System verstanden zu haben und war mir sicher, dass ein Ändern des Pfades auf mein Script keine Auswirkungen hat. Umso überraschter war ich heute früh, dass es nicht geklappt hat. Dann habe ich das Rumprobieren mit den Pfaden begonnen, was natürlich quatsch war, wie ich nun weiß. Jetzt läuft wieder alles. Ich hatte 2 bzw eigentlich 3 Probleme. 1.Problem: ganz banal... ich hatte mich im Pfad verschrieben und Paperless mit 2 pp geschrieben... 2. Problem: durch die Änderung des Pfades bekam mein Docker eine neue ID, welches ich erst mit "docker ps -a" rausgefunden habe. 3. Problem: ich hatte auf dem internen Export- Ordner einen “stale file handle“ Fehler. Dieser war aber nach einem Dockerneustart weg. Danke für diese hervorragende Beratung, Erklärungen und Hilfe!!! Echt ein Klasse Forum!!!
  5. Jetzt verstehe ich doch wieder nur Bahnhof, und ich dachte, ich hätte es verstanden. Ich habe mir nun auch einiges zum Thema durchgelesen... Der Pfad intern des Docker hat sich ja nicht geändert. Aus point of view des Dockers, oder? Und den Pfad, wo extern die Medien liegen, den sieht der Docker doch gar nicht. In den Ordner wollte ich rein, um zu schauen, ob meine Befehle durchgehen und ob was passiert. Du hast ja oben geschrieben, dass ich eigentlich nichts hätte ändern müssen... Ich dachte, document_exporter zieht nach wie vor in den internen Docker Ordner die Sachen hinein, holt es sich nun nur von wo anders... Also muss der Pfad so bleiben wie vorher. Aber mal davon abgesehen. Wenn ich. mich innerhalb des Docker bewege mit cd und öffnen mit ls, dann müsste doch das unabhängig davon klappen, was ich in Paperless eintrage... Edit: Ich sehe gerade, dass ich ja den export Ordner auch auf /mnt/user gelegt habe. Aber der ist ja intern des Dockers gar nicht sichtbar. ALs muss ich in den Docker rein mit docker exec, um document_exporter ausführen zu können, weil der Befehl außerhalb nicht exestiert, aber als Ziel muss ich einen Pfad außerhalb des Dockers angeben... aber wie, wenn er /mnt/user nicht kennt...
  6. Ok. Hab ich glaube ich verstanden... Mein Verständnis war auch, dass ich eigentlich nichts ändern müsste... War dann sehr verwundert, als es nicht mehr geklappt hat. Lese mich gerade auch wieder etwas mehr in diese Materie ein. Ist alles recht viel und ich bin immer stolz, wenn ich wieder was begriffen und gelernt habe und es funktioniert. Aber alles verstehe ich dann nicht oder nicht gleich, oder ich hab es verstanden, aber wenn sich irgendwo was ändert, erkenne ich die Zusammenhänge nicht mehr... So was alles im Eigenstudium ist schwer... Was ich nun festgestellt habe, und vielleicht liegt daran auch der Fehler, warum es nicht mehr geklappt hat... Ich komme nicht mehr in meinen Ordner /usr/src/paperless/export. Da hab ich mich schon tausendmal hin navigiert und auch mit ls geöffnet. Jetzt kommt da folgende Fehlermeldung: ls: cannot access 'export': Stale file handle Aus der google-recherche werde ich nicht schlau... Was ist jetzt wieder los? Mein Plan wäre jetzt, den Server einfach mal neu zu starten. Weiß aber nicht ob das helfen würde und gerade kann ich ihn nicht neu starten, weil gerade ein großes Backup von der Nextcloud läuft...
  7. Guten Morgen und ein gesundes neues Jahr! Bei mir haben sich nun noch ein paar Fragen ergeben... Appdata läuft bei mir auf meiner SSD. Mein Verständnis war bisher, dass der zweite Speicherort der Sicherung dient, aber appdata trotzdem weiter auf der SSD läuft (erster Speicherort) Und daher die HDD im Array trotzdem in den Spindown geht... Meine Zweite Frage ist: appdate extern zu sicher zusammen mit dem Ordner paperless_media, in welchem meine Dokumente nun liegen, ist ja bereits eine Sicherung, oder? Wenn ich zusätzlich noch mein Skript mit document_exporter laufen lassen möchte, wie muss ich das nun abändern? Bisher lautete es "docker exec -it <docker-id> document_exporter /usr/src/paperless/export Nun hab ich ja den Pfad geändert auf /mnt/user/paperless_media. Im Befehl den Pfad einfach anzupassen funktioniert aber nicht. Ich habe "docker exec <docker id> document_exporter /mnt/user/paperless_backup/export" versucht... Mein Verständnis war, dass ich mit docker exec in den Container gehe, um dort document_exporter auszuführen, da es den Befehl außerhalb nicht gibt. Und der Pfad am Ende gibt an, wo die Ausgabe gespeichert werden soll. Als Fehler bekomme ich jedoch OCI runtime exec failed: exec failed: unable to start container process: exec: "document_exporter": executable file not found in $PATH: unknown Ich muss quasi in den Container, um document_exporter auszuführen, aber die Daten dazu, liegen ja jetzt außerhalb, oder? Und ich vermute, die sieht document_exporter einfach nicht...
  8. Also, ich hab den Pfad auf /mnt/user/paperless-media geändert. Hat auch einen Neustart überlebt. Also vielen Dank schon einmal dafür... Kurze Rückfrage. Appdata sichern? Ich habe als 2. Speicherort das Array eingetragen. Ist es das, was du meintest? Oder sollte ich appdata noch extra sichern?
  9. also ich habe einen Ordner /usr/src/paperless/media Aber da sind auch alle Medien drin... Aber das scheint ja offensichtlich falsch zu sein. Wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich unter "Media" den Pfad /mnt/user/paperless_media anlegen, oder?
  10. Hallo, ich habe das Problem, dass nach jedem Serverneustart mein Paperless folgenden Fehler aufweist (s. Anhang). Dieser ist zu sehen, wenn ich das Dokument öffnen möchte. Die Dokumente sind quasi alle noch da, also Verschlagwortung, Metadaten, Inhalt, etc. Nur keine Bilder mehr der Dokumente... Über document_importer kann ich die letzte Sicherung wieder aufspielen und dann geht alles. Aber kennt jemand diesen Fehler und hat vielleicht eine Lösung für mich? Wenn ich übrigens nur den Docker stoppe und neu starte, habe ich diesen Fehler nicht...
  11. DANKE! Es funktioniert... Ich bin wieder happy... Jetzt muss ich nur noch die Fehler und die Lösung recherchieren, damit ich es verstehe...:-)
  12. Habs ausprobiert... funktioniert natürlich nicht. Meine schönen, hart erarbeiteten Befehle... Und die Fehlermeldung sagt mir gar nichts... Steh wieder da wie der Ochs vorm Berg.
  13. Ok. Danke. Hab ich mir gerade runtergeladen. Gebe ich dann dort die Befehle ein, welche ich in das "backup.sh" geschrieben habe???
  14. Wie kann ich unter Unraid einen Cronjob erstellen, oder eine andere Lösung, so dass ich ein von mir geschriebenes Script einmal täglich ausführen kann (backup.sh). Bisher logge ich mich per ssh auf dem Server ein und führe das script mit "sh backup.sh" aus. Ich hab mir nun extra nen Raspi gekauft, und daruf Ubuntu installiert, damit ich Linux lernen und üben kann. Hab mich Tagelang mit nano, rsync, tar, docker exec, usw beschäftigt. Viel gelernt und viel Spaß gehabt... Und nun habe ich alles auf Unraid übertragen und es funktioniert. Im letzten Schritt wollte ich nun nur noch einen Cronjob mit "crontab -e" erstellen. Und das geht offensichtlich nicht. Ich finde unterschiedliche Angaben dazu. Einerseits soll es nicht gehen, ein anderer, hat das Problem, dass er seine Cronjobs nicht mehr los wird... Was kann ich tun?