Cybaer007

Members
  • Posts

    2
  • Joined

  • Last visited

Cybaer007's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Hallo, ich habe mir einen Unraid-Server aufgebaut und bin nach einigen Fehlversuchen eigentlich ganz zufrieden. Ich will es kurz machen.. Gibt es eine Möglichkeit, den Powerbutton des Systems so einzustellen, das der Rever in den Sleep-Modus geht und nicht herunterfährt? Meine Hardware: Gigabyte B760M DS3H DDR4, Intel Core I5 12400, 2 mal 18 TB Seagate, 1TB Samsung 990 Pro M.2, 32 GB Ram. Das Ganze ohne Parity, da ich eh alle Filme und Bilder als Backup auf externen Festplatten habe. Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte... Viele Grüße, Markus
  2. Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen Unraid-System aufgebaut. Die Hardware ist ein Intel NUC5 mit Intel® Celeron® CPU N3050 @ 1.60GHz und 4 GB Ram. Es sind 4 externe 2,5 Zoll Festplatten über einen aktiven USB-Hub und eine interne SSD (128 GB) (die SSD als Cache) angeschlossen. Die externen Festplatten sind jeweils 5TB groß, natürlich als Array eingerichtet, eine davon als Parity. Ich habe aus einem alten Medienplayer zwei 6TB Festplatten, die ich als Unassigned Disks ans System gehängt habe (als USB3). Das Umkopieren der Daten geht zunächst mal mit 50 MB/s los, fällt dann aber auf 1-5 MB/s ab, manchmal auch noch weniger. Auf dem Dashbord sieht man, das das System CPU- und Speichermäßig ausgelastet ist. Mir ist klar, das der schlimmste Flaschenhals die USB-Geschichte ist. Mein Plan ist daher, eine vernünftigen Server zu bauen. Ich möchte die externen USB-HDDs zerpflücken und per Sata an den neuen Rechner anschließen. Nun die Masterfrage: Muß ich die Daten dann nochmal auf die Festplatten kopieren? Unraid merkt sich doch die ID der Festplatten, oder? Kann natürlich sein, das die sich ändert, weil ich ihnen ja das SATAzuUSB-Interface klaue. Ich hoffe mal nicht. Den Boot-Stick kann ich doch einfach so weiter nutzen, wird ja wieder ein Intel-System, oder? Bitte entschuldigt das viele Gelaber, ich wollte mich nur verständlich ausdrücken. Ich danke euch im Voraus, Cybaer007