Jump to content

jam4b0

Members
  • Posts

    4
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by jam4b0

  1. - Einmal eine SSD in einem eignen Pool nur für die Systemverzeichnisse (für Docker/VM) und - eine andere SSD in einem eigenen Pool für Cachefunktionen der restlichen Shares. Ja getrennt kommt mir sinnvoller vor, ich schiebe zwar nicht massen weise gb´s am tag hin und her aber trotzdem hört sich das besser an
  2. Ja nie Probleme mit gehabt mmh gute Frage ins Regal vermutlich oder die 120gb sata ssd weg lassen Das Array ist klar aber der Pool noch nicht. Wie ist es denn deiner Meinung nach besser je ssd einen Pool oder alle in einen Pool?
  3. Erst einmal Danke für deine auführlichen Antworten! Hostingpanel mit 5-6 Webseiten es soll eigenständig laufen möchte mir keine 2 Rechner hier hinstellen daher soll es in einer VM laufen. TS3 --> Teamspeak 3 Server 2x die gut besucht sind. Plex ja obwohl ich alles ohne abspielen (Nvidia Shield + PI4) kann, eventuell für unterwegs mal schauen! Dann noch 2 Satisfactory und einen CS2 Server (Gameserver) Pi-hole und sämlichen DNS kram der dazu gehört. und wer weiß auf was für komische Ideen ich noch so komme Ich habe zur Zeit etwas ähnliches Link nur mit fest verbauter CPU nur leider kommt es in die Jahre, ich habe nichts weiter vernünftiges von AMD gefunden das 2x Lan hat in der Größe, von daher Intel und ich möchte auch bei dem Formfaktor bleiben. Ach ja WIfi ist mir egal brauche ich nicht ist nun mal drauf und DDR5 neuster stand usw. 😂 Die Anschlüsse passen so mehr Platten bekomme ich sowieso nicht in das kleine Gehäuse, reicht mir also vollkommen aus. Ja das hatte ich auch im Auge Wahrscheinlich hast du damit recht Lässt sich drüber reden, deswegen frage ich ja nach! Hab grade mal ein bisschen verglichen T oder nicht T preislich nehmen die sich nicht viel kaum unterschied 8-10€ i3-14100T oder i5-14500T sind ca 100€ Unterschied aber auch 10 Kerne weniger, ja ich weiß was will ich damit? Mich nicht ärgern falls es doch nicht reicht und eventuell ein paar Jahre Ruhe haben. Aber ich lasse mich gerne überzeugen, wenn es irgend etwas vergleichbares von AMD mit passendem ITX Board gibt. Ich bin, wie weiter oben schon gesagt nicht wirklich fündig geworden was AMD angeht. Das war der erstbeste und günstigste der mir über den weg gelaufen ist, da bin ich flexibel ob das son oller Kühler oder was auch immer dran ist, ist mir egal. Mit den ganzen Platten weiß ich ehrlich gesagt noch nicht wie ich es an stelle, ich denke es werden die 2x 10tb erstmal ohne Parität und eventuell irgend wann dann noch eine dritte 10TB Parität als macht dann wohl mehr Sinn sollte jedenfalls vom Platz her erstmal reichen. Und die SSD´s in einen Pool, kein Raid ob wohl das Board das her gibt für den Anfang kann man später auf 2x1TB ändern So ist schon Spät aber Danke noch mal für deine Mühe sich damit auseinander gesetzt zu haben!
  4. Hallo ich bin vor kurzem erst auf Unraid gestoßen, bastle aber schon ewig mit Servern/Nas herum aber es war nie perfekt, meist alles händisch, weil mir die Fertiglösungen nicht in den Kram gepasst haben. Nun bei Unraid scheint mir das nicht so zu sein und ich spiele seit ein paar tagen damit, auf alter Hardware herum und ich muss sagen es gefällt mir. Also muss neue Hardware her! Was muss es können? kurz und knapp: VM's u.a. Hostingpanel etc Plex, Pihole, Gameserver, TS3 Da ich ein ITX Gehäuse habe und das alte Gehäuse gerne weiter nutzen möchte habe ich folgendes zusammen gestellt und wollte mal eine zweite oder dritte dazu Meinung einholen ob man das so realisieren kann. Vorhanden: ITX Gehäuse Samsung 960 evo 250gb 120gb ssd 10 tb hdd 4tb hdd Neue Hardware: Board ASRock Z790 M-ITX CPU i5 14500t 35w! RAM Kingston 32GB, DDR5-4800, CL38-38-38, on-die ECC Netzteil muss ich schauen ob das alte noch zeitgemäß zwecks MB-Anschlüssen ist, falls nicht wird es durch dieses Chieftec Smart Serie BFX-350BS 350W SFX ersetzt SSD Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB, M.2 Und später noch eine neue 10tb Platte dazu Was haltet ihr davon, kann man das so machen?
×
×
  • Create New...