Jump to content

Spacerman

Members
  • Posts

    16
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Spacerman

  1. Ja, das stimmt wohl. Aber Verbesserungen im vertretbaren Maße bin ich schon aufgeschlossen. Das finde ich eine gute Lösung an wenn das Array nicht ständig laufen muss wenn der Docker läuft. Kann man die Docker dann einfach vom Array auf das Cache Laufwerk umziehen, oder muss man die dazu neu installieren?
  2. Hallo Ich habe mein Unraid System nun schon über 10 Jahr und bin nun dabei ein paar Dinge zu erneuern und zu optimieren wo es Sinn macht. Im Prinzip bin ich aber mit dem System wie es läuft zufrieden. Im Moment besteht das Array aus 5 Datendisks und einer Parity. Derzeit stelle ich gerade das Dateisystem auf XFS um. Die Tage habe ich einen Beitrag gelesen bezüglich Cache-Laufwerk mittels SSD. Nun meine Frage: Macht es Sinn so ein Laufwerk zu installieren? Soweit ich verstanden habe kann man dann dort z.B. die Docker drauf laufen lassen und beim Kopieren auf das Unraid geht es schneller? Macht es Sinn die Docker auf einem separaten Laufwerk außerhalb des Array laufen zu lassen? Da ich allerdings keinen SATA-Port mehr frei habe, könnte ich das nur über ein PCIe X1 -> SATA Karte realisieren. Bringt das was? Danke für euere Einschätzung und Tipps.
  3. Hab jetzt mal auf "Reconstruct Write" umgestellt. Hat aber für den Fall nichts an der Kopiergeschwindigkeit geändert.
  4. Ok, war mir nicht so bewusst. Dachte der Rebuild stellt nur die Daten wieder her, unabhängig vom Dateisystem. Danke fürs aufschlauen 🙂
  5. Hab nur Backups von den wichtigsten Daten. Von dem her doch umkopieren. Was mir noch eingefallen ist. Könnte ich nicht auch einfach ein Platte durch eine neue XFS Formatiere ersetzen und dann ein Rebuild der Daten starten?
  6. Ja, die Zielplatte ist Teil des Array. Parity Platte ist auch im Spiel. Das ist eine ST12000VN0008 (12TB) Das wäre ein Versuch wert. Kann ich das während des laufenden Kopiervorgangs umstellen?
  7. Danke euch für die Hinweise zum Vorgehen. Ist soweit klar. Hab jetzt gerade mal den Kopiervorgang von Platte1 gestartet. Dazu verwende ich den Midnight Commander Kopiere jetzt von einer Seagate NAS Platte 4TB zu eine Seagate NAS Platte 12TB. Die Kopiergeschwindigkeit liegt so im durchschnitt bei 50MB/s. Ist das normal? Ich hätte mit mehr gerechnet.
  8. Ja, das ist soweit klar dass man das Dateisystem nicht so einfach ändern kann. Ich wollte so vorgehen: 1. Daten der Platte1 auf ein frei Platte kopieren. 2. Array stoppen 3. Platte 1 aus dem Array nehmen. 4. Platte 1 mit XFS Formatieren 5. Platte 1 wieder in Array aufnehmen 6. Daten wieder zurück auf Platte 1 kopieren. 7. Dann mit der nächsten Platte das ganze wieder von vorne. Das sollte ja so passen? Noch ne Frage zur Parity: Muss man eigentlich bei der Parity-Disk auch das Format ändern, oder hat die ein spezielles Format? In der Array Übersicht steht beim Filesystem der Parity nämlich gar nichts drin?
  9. Ok, danke für die Infos. Dann werde ich wohl am besten im laufe des Jahres nach und nach das Dateisystem der Platten ändern.
  10. OK. Was sind denn für dich die Vorteile, dass du das auf jeden Fall umstellen würdest? Bezüglich Umstellung: Man kann ja verschiedene FS parallel nutzen, oder? d.h. ich könnte auch nach und nach umstellen? Wenn ja kann ich dann einfach ein Platte leer machen und die dann durch eine neue mit z.B. XFS System ersetzen, oder wie macht man das am besten?
  11. Hallo zusammen, ich nutze in meinem Unraid System (5 Platten + Parity) derzeit das ReiserFS Dateisystem. Irgendwo hatte ich mal gelesen dass die Unterstützung von ReiserFS angeblich ausläuft. Ist das richtig? Bis jetzt hatte ich mit dem ReiserFS keine Probleme und würde nur umstellen wollen wenn es unbedingt notwendig ist? Was empfehlen die Experten? Danke für die Info
  12. Logfiles habe ich mir runtergeladen. Leider kann ich damit aber nicht allzuviel anfangen. Kennst du dich damit aus? Ich habe mir mal das "Plex Media Server.log" angeschaut. Wenn ich ein Film starte der funktioniert taucht er in dem LOG auf. Wenn ich den Film starte bei dem die Fehlermeldung kommt, dann sehe ich in dem LOG nichts zu dem Film...
  13. Hallo, ich habe manchmal ein Problem wenn ich an meinem Apple TV 4K über die Plex-App 4K Filme abspiele. Bei manchen startet der Film nicht und es kommt die Fehlermeldung "Die Warteschlange für diesen Titel konnte nicht abgerufen werden. Versuchen Sie es später noch einmal". In dem Moment geht dann auch am Server die CPU Last auf fast 100% und bleibt da für bestimmt 3-4 Minuten. Ich konnte bis jetzt noch nicht herausfinden was genau an dem Film anders ist als bei anderen 4K Filmen. Wenn ich mir mit VLC die Codes-Informationen anschaue sieht der Film identisch zu anderen aus die funktionieren. Hat jemand eine Ahnung was die Fehlermeldung genau bedeuten soll? Wo könnte das Problem liegen? Meine Server Config: AMD Phenom II X4 960T @ 3000 MHz 4GB RAM Nvidia T400 Grafikkarte Danke schonmal für sachdienliche Tips Grüße
×
×
  • Create New...