Erstmal einen guten Tag an alle!
Um mal etwas Ordnung in mein Datenleben und meine Strato-Verträge zu bringen habe ich mich entschlossen ein Unraid System aufzubauen. Die geplanten Anwendungsfälle sind:
Datenspeicher als Ersatz für die ganzen Cloudspeicher ( z.Zt. max 2-3 TB) für 2 Personen - Sollte sich in den nächsten 5 Jahren nicht auf mehr als 10 TB steigen.
Medienspeicher - Digitalisierung der gesammelten DVD-Werke (vllt. 3 TB)
Datenbankserver - MySQL/MariaDB, PostgreSQL - Datenbanken mit z.B. Prozessdaten und Sensordaten (1kk Zeilen und mehr)
Webserver - Apache, Nginx - Eher als Entwicklungsplattform, kein produktiver Betrieb
Verschiedene Python Scripte zur Simulierung von Prozessdaten
Medienstreaming - maximal 2 gleichzeitige Streams, aktuell kein 4k
Gameserver - als Idee für den Freundeskreis, max 4-6 gleichzeitige Spieler
Kollaboratives Arbeiten - Evtl. verschiedene Dockercontainer für z.B. Textdateien, Tabellen etc. (max. 3 Personen)
Octoprint Server - Hatte gesehen dass man Octoprint auch als Docker laufen lassen kann, wäre also eine Überlegung für 3 3D-Drucker
Verschiedenes - u.a. mosquitto, Node-Red, ...
Folgende Komponenten habe ich aktuell im Kopf:
CPU - Ryzen 5600G/5700G - Aktuell noch unklar inwiefern der 5700G ein nennenswerten Vorteil liefert
MB - MSI MPG B550 Gaming Plus -
RAM - Corsair Vengeance LPX 3200 64GB Dual Kit
SSD
Samsung 980 M.2 1TB
Samsung 870 EVO SATA 500GB
HDD
Seagate IronWolf 4TB 2x
Diverse 1TB Festplatten die hier noch rumliegen
GPU - Gigabyte 1050 TI - liegt hier noch unbenutzt rum
PSU - be quiet 500W 80+Gold
Case - Inter-Tek IPC 4U-4088-S
PC-Partpicker: https://pcpartpicker.com/list/DFLDKX
Ich habe im noch 5U im Serverschrank frei, dementsprechend das Gehäuse. Da alles im Keller steht sollte das auch mit der Kühlung sowie Lautstärke passen (Wife Approval gesichert). Rein finanziell dachte ich so an 700€ exklusive HDD's. Ich gehe mal davon aus dass ich später die Daten übergangsweise woanders sichern werde um dann die Parity HDD upzugraden.
Seht ihr hier NoGo's bzw. Verbesserungspotenzial/Sparpotenzial bzw. Inkompatibilitäten bzgl. Unraid? Manche Foren/Redditthreads beschreiben ja Probleme mit Ryzen.
Liebe Grüße und Danke im Voraus!