hson

Members
  • Posts

    2
  • Joined

  • Last visited

hson's Achievements

Noob

Noob (1/14)

4

Reputation

  1. Nein, der User wird mit seiner eigenen userid angemeldet. Des Weiteren hat er den smbpasswd-Befehl als Shell und kann definitiv nichts machen, außer Änderung des smb-Passworts. Wird der smbpasswd-Befehl aus welchen Gründen auch immer beendet, wird die Verbindung getrennt.
  2. Hallo, ich habe schon länger versucht, das SMB-Passwort durch Benutzer selbst ändern zu lassen, indem ich diesen einen Shellzugang (ssh) mit /usr/bin/smbpasswd als Shell zugewiesen hatte. Das scheiterte jedoch an immer anderen Eigenheiten von Unraid, zuletzt daran, dass die Änderungen nach einem reboot verloren gingen. Jetzt habe ich hier ein Skript entdeckt, mit dem es klappt: https://krefcom.eu/passwortaenderung-durch-unraid-smb-share-user-per-ssh-ermoeglichen/ Vielleicht hilft es noch jemandem, mfG, HSon