H0meLesch

Members
  • Posts

    1
  • Joined

  • Last visited

H0meLesch's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Hallo Zusammen, bin aktuell mit dem Funktionsumfang und den Einstellmöglichkeiten überfordert und komplett lost. machen möchte ich: PiHole mit unbound und verschlüsselte DNS Abfragen (DoH), eigene Cloud mit Zugriff nur auf der M2 SSD Media Server zu 99 % nur 1 Stream (vielleicht ganz selten 2 Streams gleichzeitig) - soll auf die M2 SSD zugreifen Paperless soll auf die M2 SSD zugreifen JDownloader soll Downloads auf die M2 SSD speichern - keinesfalls auf die HDD Datensicherung soll von 2 Rechner gemacht werden -> Syncthing soll das Backup auf die externe 2,5" HDD sichern zusätzlicher Hinweis Meine Daten auf den Rechnern werden manuell und dynamisch 1x Pro Woche jeweils auf ne USB-HDD gesichert von daher kein Parity nötig - denke ich..? von daher sind die Daten dann 3fach vorhanden. = 1x Orig, 1x Backup auf ext. HDD und dann auf der HDD am Homeserver Klar ein außer Haus Backup ist nicht dabei. Schön wäre es, wenn z.B. in einem Notfall - die externe HDD einfach abziehen könnte, und an einem anderen Rechner anstecken könnte um auf die Daten zugreifen könnte. Welches Dateisystem wäre dafür die Empfehlung evtl. mit Verschlüsselung? wichtig ist mir: vieles möchte ich auf die M2 SSD auslagern um die Spin Up und Spin down der HDD zu minimieren. Meine dafür bereits vorhandene Hardware: Thin Client Fujitsu Futro S740 16 GB RAM, 1 TB M2 SSD, hat 2x USB Type-A 3.1 Gen1 + 1x USB Type-C 3.1 Gen1 Ports. es wären 2x 2 TB USB 2,5" HDD vorhanden möchte aber nur eine verwenden. Wäre über Hilfe sehr dankbar: wie richte ich Unraid nach den obigen Vorstellungen ein und ist es sinnig so? Vorteile Nachteile? oder ist es sinnvoller doch die zweite USB HDD mit zu verwenden? Wenn ja wie richte ich das ein? Bitte auf ne Anleitung(en) verweisen oder mir die Stichwörter nennen mit denen ich die Anleitungen dafür auffinde. Oder ist es besser dass ich mir ein "nur" Linux z.B. Ubuntu einrichte und mir die dazu nötigen Anwendungen installiere? Vorteile Nachteile? Bin irgendwie von einem YT Video auf Unraid angefixt Lieben Dank im Voraus und VG R.