AdamCane

Members
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

AdamCane's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Heise 17 Watt PC für Unraid geeignet ?? & Gehäuse Abwandlungen (4x3,5" trotzdem Kompakt und Schallgedämmt) Einen wunderschönen guten Morgen, nachdem die Reaktion auf mein erster Post, mir gezeigt hat, dass ich deutliche Lücken im Wissen und Verständnis von Unraid habe (ist meine erste Unraid Kiste die ich Plane), habe ich mich für die letzten Wochen auf Lesen beschränkt. Nun habe ich gestern bei Heise einen Bauvorschlag für einen 17 Watt PC gesehen, dessen Hardware sehr nah an dem ist was ich so als Essenz, dessen was ich in den letzten Wochen gelesen habe, betrachte. Daher würde ich diese Konfig gern mal hier zur Diskussion stellen. Was ihr daran für ein stabiles Unraid System ändern würdet z.B. mehr oder anderer RAM? Link: https://www.heise.de/ratgeber/Projektseite-17-Watt-PC-9651786.html Die Konfiguration: Prozessor: Intel Core i5-14500 (BX8071514500) CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5 (EY3A008) Mainboard: Gigabyte B760M Gaming X AX (B760M G X AX) RAM: 2 × Crucial DIMM 16GB, DDR5-4800 (CT16G48C40U5) SSD: Samsung SSD 980 1TB (MZ-V8V1T0BW) Netzteil: Seasonic G12 GM 650W ATX (G12-GM-650) Gehäuse: Fractal Design Define 7 Mini Black Solid (FD-C-DEF7M-01) Insbesondere Vorschläge für andere Gehäuse würden mich interessieren. Das hier aufgeführte Gehäuse hat nur Platz für 2x3,5" HDD uns 2-4x 2,5" wobei ich mich dann Frage ob das mit der Kühlung der 2,5" hinhaut. Ich würde gern die Möglichkeit haben 4x 3,5" Laufwerke zu verwenden. Allerdings das so kompakt und Schallgedämmt wie möglich. Für das Gehäuse dachte ich eher an ein Be quiet!Pure Base 600 ist zwar 10cm höher, dafür hat es platz für 3-5x 3,5" und 8-12x 2,5", gedämmt ist es auch. Daher die Frage gibt es sowas auch kompakter? 4x3,5" und 2x2,5" reichen mir völlig.
  2. Danke für die Erklärung, ja war da umnachtet hab mich von den Schnittstellenwerten verwirren lassen.
  3. Vielen Dank, jetzt hab auch ich das endlich geschnallt und stimme dem völlig zu. Dann sähe meine Konfiguration nun so aus: 3*Exos oder eben IronWulf a 8TB = 16 TB verfügbar + 8TB Parität 1x NVME Cache, da dann ne Samsung 990Pro oder doch ne andere? Bräuchte dann nur noch nen Tipp geben bezüglich Prozessor, board und RAM Menge? Ich würde ja nen 19" Gehäuse bevorzugen, hab aber gesehen das es auch ne Art NAS Barbones gibt.
  4. Guten Abend, erstmal vielen Dank für die Infos. Das der Cache der schnelle Faktor ist, schneller als das Array war mir klar. Allerdings bin ich wegen der SAS Platten überrascht, das hab ich wohl völlig falsch verstanden. Ich dachte SAS 3.0 Platten sind schon bei 1.200MB/s. Vielen Dank dafür!
  5. Hallo erstmal vielen Dank für Deine Antwort, Also SAS eigentlich nur wegen der Transferraten, aber da wusste ich nicht das die mit Spindown nicht so klar kommen. Ja ich dachte auch an 4TB Cache / allerdings nicht als Mirror-Pärchen Ich dachte bei den Platten an HDDs, daher würde ich aufgrund der Lautstärke (oder liege ich da falsch), das gern in den Keller packen. Und Als Netzwerkverbindung dachte ich an ne 10GBit, hab das Haus Cat 7 verkabelt und die Wege sind unter 20 Meter. Das mit dem RAM verstehe ich noch, aber das mit den Kernen nicht,. Ich wollte das Teil als reinen Netzwerkspeicher, also wie ne externe Platte betreiben. Aktuell habe ich hierfür viele SSDs SAMSUNG T5 & T7 oder die so mit 700-900Mbit Schreiben/Lesen. Aktuell hatte ich an 3x8TB Ironwulfs gedacht. Wobei ich den Vorteil bei Unraid mit der problemlosen Erweiterung gesehen habe. Soviel erstmal von mir, vorab VIELEN DANK für Deine/Eure Mühe!!
  6. Hallo liebe Community, Ich habe vor ein paar Wochen angefangen mich mit UNRAID zu beschäftigen. Allerdings geht es mir wie so vielen hier. Wenn man. „genug herumgespielt hat“ und ein konkretes „Problem“ zuhause Lösen will, gibt es nur die 3 Möglichkeiten, langsam immer größer skalieren bis es passt, direkt eine völlig überzogene Höllenmaschine kaufen oder eben sich an die Community wenden. Ich habe mich, wie ihr ja seht, für letzteres entschieden. Meine „Anforderungen“: NAS für zuhause o Als Netzwerklaufwerke o Daten gegen Verlust bei Laufwerksausfall geschützt o Daten zusätzlich per Backup in eine externe Cloud Virtualisierte Systeme(nicht zwingend erforderlich): o Adguard oder Pihole o VPN Server o Ggf. Nextcloud, Zertifikat-Server Klingt für viele sicher nicht sooo spannend. Die kleine Herausforderung ist allerdings, auf den Netzwerklaufwerken soll Foto- und Videomaterial (1080p) liegen. Dieses will ich dann, ohne es vorher lokal auf die Workstation kopieren zu müssen, nutzen. Also die komplette Postproduktion auf dem Netzwerklaufwerk und dem Ram der Workstation bzw. der Cache-Partition des UNRAID. Die Netzwerklaufwerkfunktionalität nutze ich 2-6 Stunden am Tag. Und das auch nicht jeden Tag. Die Heizung bei mir zu Hause ist recht neu und funktioniert problemlos, daher wäre es auch toll, wenn das Gerät nicht als mini Heizung, im Idleprozess, vor sich hin glüht. Leider habe ich wirklich keine Ahnung was das an Hardwareanforderung auf mich zu kommt. Ich weiß das kostet Geld und auch das es nach oben schlicht keine Grenze gibt. Aber was brauche ich denn um meine Anforderung zu erfüllen, ohne mir gleich den Bentley oder Ferrari ins Haus zu holen. Ich wäre also für Tipps wirklich dankbar. Ach ja als Nachtrag ich würde am liebsten SAS Platten verwenden.