yasirrisay

Members
  • Posts

    19
  • Joined

  • Last visited

yasirrisay's Achievements

Noob

Noob (1/14)

1

Reputation

  1. Testweise auf den dritten Share der sich auf der Festplatte befindet, gleiches Problem. Wenn ihr das nicht habt, liegt das vielleicht an den zfs welches ich nutze.
  2. sobald ich die Datei zwischen den Shares WTG und WTG 2 verschiebe dauert es lang.
  3. weil die gleiche Festplatte sowohl lesen als auch schreiben muss schwankt die Geschwindigkeit im Mittel um 120 MB/s. Der gleiche Vorgang, nur wenn ich das folgendermaßen mache geht sofort:
  4. Werde das auch mal heute Abend testen, glaube kaum das sich unbalanced im Verhalten unterscheidet.
  5. genau das habe ich auch versucht, kein Erfolg. Klar klappt das aber ist wie ein normaler Kopiervorgang. Ich vermute auch, dass das mit dem Fuse System zusammenhängt. Möglicherweise hat Jemand da eine simple Lösung.
  6. Hallo zusammen, gibt es eine schnelle Methode wie ich sehr große Dateien von einem Share auf das andere verschiebe? Beide Shares befinden sich auf der selben Festplatte. Wenn ich innerhalb des Shares verschiebe geht alles ohne Wartezeit, wenn ich zwischen den Shares verschiebe arbeiten die Festplatten und der Kopiervorgang dauert. Was ich schon probiert habe: Ich habe den Befehl mv und auch den doublecommander getestet, verhält sich genau gleich. Ich habe disk4 in den doublecommander eingebunden und auch das hat keinen Erfolg gebracht. Nur habe ich mich nicht getraut, ein SMB Diskshare freizugeben und das damit zu probieren. Wäre das damit gefahrlos möglich? Hintergrund: Ich muss ein User Share deutlich kleiner bekommen und würde es gerne in zwei Shares aufteilen, sodass der Erste allein auf mein Cache passt und "exclusive access" möglich wird. Vielen Dank
  7. Genau das mit den Befehlen konnte ich nicht, weil es für mich nur die Möglichkeit gab das über unbalanced zu erledigen. Dieser hat mein Prolbem aber nicht lösen können. @hawihoney hat das durchschaut und mir so geholfen, dass ich erst mal voran komme. So wird es vielen Einsteigern gehen und ich hoffe das Thema wird auch ihnen helfen hineinzufinden. Danke an beide Seiten. Ich habe ganz ähnliche Einstiegshürden mit Linux Mint aktuell. Wenn man knapp 30 Jahre mit Windows gearbeitet hat, ist das wohl normal. Ich weiß nicht ob das hierher gehört, eine Grundsatzdiskussion: Wenn man Begriffe wie sudo, rsync, top, cp und so weiter sich merken muss, fällt mir das nicht nur schwer ich empfinde es sogar als unnötig kompliziert. Grafisch prägt man sich Funktionen besser ein, z.B. wüsste ich genau wie man einen Datenträger defragmentiert, auch noch unter Win95/98, obwohl ich dies schon über 15 Jahre nicht mehr mache. Wie sehe dies aus mit Befehlen, die ich so lange nicht genutzt habe?
  8. Ich habe versucht mit unbalanced die Daten von 2 auf 4 zu verschieben aber das funktioniert nicht. Der Vorgang dauert wenige Sekunden und wird als erfolgreich abgeschloßen beendet, die Daten sind dann weiterhin so wie vorher auf beiden Platten. Mit doublecommander kann ich jetzt die Daten vergleichen, die die doppelt vorhanden sind auf Disk2 markieren und löschen. Es bleiben am Ende nur leere Ordner auf Disk2 übrig, die werde ich dann löschen kann. Wenn sich doch eine Datei auf Disk2 befindet, welches nicht auf Disk4 war, dann sehe ich sie jetzt, da genau diese auch übrig bleiben werden.
  9. Ich glaube ich habe es verstanden, ich schalte die "subdirs" an, wähle nur "duplicates", markiere nach dem klicken auf "compare" alles mit strg+a und klicke mit der rechten Maustaste und markiere ale zum löschen links, dann "synchronize".
  10. Ich habe mit einem nicht so wichtigen Ordner experimentiert. Funktioniert sehr intuitiv. Wenn ich es richtig verstehe, wäre dein Vorschlag, alles inkl. "subdirs" zu synchronisieren und dann die Daten von einer Festplatte zu löschen? Das ist auf jeden Fall ein Weg, wird aber dauern, da ca. 1,5 TB an kleinen Daten nicht doppelt sind und nur ca. 0,3 TB an Daten doppelt.
  11. Danke, ich werde erst mal den Tipp von hawihoney nachgehen. Zur Einordnung, so sieht es bei mir aus und das überall in meinen Daten, welche ich gerade sortiere:
  12. Hallo, kurze Frage, ich habe nach einem Fehler beim Verschieben mit unbalanced nun 300 GB der selben Daten wild gemischt auf zwei Platten, löscht man eine Datei, kommt sie wieder da sie doppelt vorhanden ist. Gibt es eine Möglichkeit, dass Unraid diese Daten automatisch löscht? Wenn nicht, gibt es ein Plugin um das zu erledigen? Händisch wäre dies in meinem Fall sehr aufwendig. Grüße Yasir
  13. Wenn es keine Nachteile hat, warum nicht auf das neuere setzen dachte ich mir. Wenn zwei Festplatten gleichzeitig arbeiten müsste das auch ohne Raid schneller gehen, dies ist aber jetzt nicht von Relevanz. Werde ich Mal probieren, Danke
  14. Hallo zusammen, ich habe performance Problem, vielleicht hat einer eine Idee. (Die Serverhardware: 12-Kern 3900XT, 64 GByte ECC Ram, Toshiba 18 TB HDDs.) Ich habe zwei 18 TB Festplatten im Array ohne Parity und ohne Cache eingerichtet (jeweils zfs und verschlüsselt) und auf diese Daten kopiert, die ich auf einer anderen verschlüsselten 18 TB Festplatte habe. Das sind alles Bilder und Videos von meinen Kameras. Dabei habe ich die Daten auf beide 18 TB Festplatten verteilt, sodass sie jeweils nur ca. 50 % des Speicherplatzes belegen. Wenn ich beispielsweise mit WinDirStat die Festplatten scanne, gibt es einen riesigen Unterschied bei der Einlesezeit zwischen dem beiden Systemen: Einlesen unter Win11, von der Truecrypt verschlüsselten Festlatte: 7 Minuten 7 Sekunden. Einlesen des selben Laufwerkes über ein 2,5 Gbit Netzwerk: 14 Minuten 56 Sekunden. (Denke das zeigt, mein Netzwerk hat Potential noch oben) Einlesen des von Unraid geteilten neuen Laufwerkes über 2,5 Gbit Netzwerk: 1 Stunde, 23 Minuten !!! Was läuft hier falsch? Ich erwarte zumindest die Geschwindigkeit vom zweiten Fall, wenn nicht besser, da die Daten von zwei Platten gelesen werden statt einer. Das durchsuchen des Arrays dauert extrem lange. Die Übertragungsgeschwindigkeit großer Daten unterscheidet sich dabei nicht, geht mit 180 - 270MB/s, wenn dann ist Unraid sogar im Vorteil. (bitte ignoriert, dass das Unraid share etwas mehr Daten hat, das sollte sich vergleichsweise wenig auswirken)