Alphastigma

Members
  • Posts

    3
  • Joined

  • Last visited

Alphastigma's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Hallo nochmal, danke für die wertvollen Informationen. Ihr habt mir einige Probleme und Fragen beantwortet die mir noch im Kopf rum geschworen sind. Ich denke MPC561 sagt, macht am meisten Sinn. Meine Anforderungen sind wirklich gering, ich denke das ganze wird eher im experimentalen Bereich sein. Datengrab paar Docker eine VM Leistungstechnisch wollte ich über einem Pi und dem Zimaboard sein. Wenn damit Unraid gut läuft, dann würde mein Specs nun so aussehen: Asrock N100M (oder doch das N100dc-itx??) picupsu 160w (welche spannung?) leicke netzteil 156w (welche spannung?) 1x nvme (wieviel speicher für cache und software würdet Ihr empfehlen?) 2x Festplatte 10 TB (1x Parität und 1x Normal) Gehäuse (Schau ich mal nach 2-4 Bay) wäre ich hiermit dann komplett? Danke nochmal. Gruß
  2. Ok, danke, dass hatte ich schon gelesen, dass eine Platte quasi den Schutz also als Paritätsplatte gilt. Wenn ich einen Array erstelle, wie verhält sich das ganze dann mit dem Speicher? Wird dieser wie beim Raid 5 gebündelt? Haben Sie sonst einen Verbesserungsvorschlag? Vielleicht ein anderes Board? Mit dem Speicher auch verstanden, darum ging es eigentlich nicht. Dachte das wäre sinnvoll… Wäre eine NMVE gut für die Docker? Oder was könnte ich damit anfangen z.B. für VM Anwendungen? Vielleicht ein Beispiel zur passenden Stromversorgung? Ich habs echt schwer mit der Hardware, weil von den Netzteilen gibt es ja auch verschiedenen 12 und 19V. Danke im voraus.
  3. Guten Abend, vielleicht kann man mir entsprechend helfen. Bei mir hat sich nach langer Zeit einige Daten ca. 1 TB Fotos, Musik, Videos etc. angesammelt. Bisher liegt das ganze ungeschützt auf Rechnern. Das würde ich natürlich gern ändern. Mein Ziel: Sparsames Nas mit ein paar Dockern Pihole, Nextcloud, Plex Stromsparend nur bei Bedarf einschalten z.B. wol Speicher z.B. 2-3 Festplatten 4-6 TB vielleicht Raid 1 oder Raid 5 VM‘s vielleicht wüsste aber nicht wofür. Gehäuse: Klein leise und Schick (steht im Wohnzimmer) oder ggf. am Office Tisch Ich habe sehr viel gelesen, von Raspberry, Zimaboards, Asrock N100, fertig NAS bis Gigabyte C246 Wu4 mit i3 9100. Ich würde sagen, dass ich eher mehr verwirrt bin, als dass ich eine Kaufentscheidung habe. Deshalb auch hier die Abfrage. Bisher: wäre ich bei: Asrock N100M Usb Jetflash 32GB picupsu leike Netzteil 3x 3,5 Zoll 4 TB Festplatten Gehäuse Vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung mit einem Geizhals Link oder hier ein paar Links zu den Produkten schicken? Meine Überlegung vervollständigen und mir ein paar wichtige Tipps zu Nas Systemen Festplatten etc. geben. Vielen Dank und ich freu mich aufs lernen. Gruß