DerOetzmann

Members
  • Posts

    2
  • Joined

  • Last visited

DerOetzmann's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Ja, du hast Recht, war trotz des ganzen Textes etwas wenig detailreich. Ja, was genau kann ich allerdings noch nicht sagen - der Appetit kommt beim Essen. 😉 Beispielanwendungen wären EVCC (PV-Steuerung), Teslamate mit Grafana und Postgres, eine Influx DB usw, MQTT, ggf. auch mehr. Bislang fehlt mir der Einsatzzweck. Ggf. wäre Homeassistant eine Idee, ansonsten nur mal sporadisch zum Testen Docker und VM wie oben beschrieben schon im Einsatz. Alternativ ginge vermutlich auch eine 2,5" SSD Ich würde mal vorsichtig einplanen, dass noch ein dickes Datengrab dazu kommt. Gerade wenn es um Backups der PCs und Handys geht, brauche ich Platz. Ich könnte mir hier irgendwas großes in Richtung 16TB vorstellen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mit der Parität (eine der 4TB Platten) die Zweite 4TB Platte ins Array setzen und ggf noch kleinere. Richtig? Wenn ich jetzt noch eine dritte 4TB Platte einhänge, wird diese über das gleiche Paritätslaufwerk abgesichert? Denke auch, dass 2,5G sinnvoll ist. Bislang rennt der Switch seit 12 Jahren ohne Ausfälle - hoffen wir mal, dass das so bleibt. Aber wenn ein Neukauf ansteht, macht es Sinn, gleich auf 2,5G zu setzen.
  2. Moin zusammen, ich bin über ein Thinclient-Video von Heise auf Youtube auf das Thema Unraid gestoßen und lese mich gerade ein. Für mich ist das Thema interessant, weil unsere Synology DS216play gerade zickt und quasi unbenutzbar langsam ist und ich sie gerne mit einem Unraid-Server ersetzen würde. Für mich steht der Stromverbrauch eher nicht im Vordergrund - bei 2 E-Autos + PV fällt der eh nicht auf. 😂 Dass er trotzdem sparsam sein sollte versteht sich natürlich dennoch. Wichtiger ist hier eher der Preis - der WAF ist ja nun nicht so hoch, deswegen sollte es verargumentierbar sein. Mein Problem ist, dass ich von den hier benötigten Komponenten noch weniger Ahnung habe als im Desktop-Bereich und nach der Forums-Recherche gerade eher verwirrt bin, als erleuchtet. Im NAS werkeln zwei WD Red 4 TB als "Synology Hybrid Raid", die dann als Array übernommen werden können. Als Cache würden vermutlich eine oder 2 SSD (NVMe?) zum Einsatz kommen. Als LAN liegt hier selbst verlegtes CAT7-Netzwerk, aktuell ist die Hardware auf 1G ausgelegt, aber 2,5 oder sogar 10G zu verbauen wäre sicher zukunftssicher. Ich hoffe, ihr könnt mit den Daten was anfangen und habt eine gute Idee, wo man ansetzen könnte. LG