Jump to content

mymomo

Members
  • Posts

    13
  • Joined

  • Last visited

mymomo's Achievements

Noob

Noob (1/14)

1

Reputation

  1. Moin! Ich habe eine VM für Home Assistant laufen. Hier reiche ich meinen Sonoff Zigbee-Stick weiter. Nach jedem Neustart ist der Haken bei meinem Stick (eben der Silicon Labs) jedoch wieder entfernt. Ich muss dann jedes Mal den Stick erneut weiterreichen. Kann ich das irgendwo festsetzen?
  2. Moin! Ich habe als Mainboard ein ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME B450M-K II. Als Prozessor habe ich einen Ryzen 5 5600G. Ich finde in Unraid einfach nicht die richtigen Treiber um die Temperaten auszulesen. Weiß jemand welchen Treiber ich hier verwenden muss?
  3. argh... also kaum stelle ich die Frage, funktioniert es wieder... ich weiß nun auch warum. ich war felsenfest der Überzeugung ist müsste den Port mit angeben, aber nur wenn ich den Port weglasse bei WebUI-Aufruf komme ich drauf. @Archonw - ich hab die IP aber nun trotzdem einmal statisch gesetzt. und danke für die Erklärung mit dem Netzwerk br0, leuchtet ein.
  4. Moin! Ich habe mir vor einigen Tagen bereits mal Adguard installiert und kam auch zur Konfiguration auf das WebUI. Gestern kam ich aber einfach nicht mehr drauf und nach langem hin und her hatte ich die Nase voll und hab das Ding neu installiert (incl Lösung der Daten aus Appdata - per AppCleaner). Was mich ein wenig stutzig macht, das kann aber auch normal sein: Mein Unraid-Rechner hat die IP 192.168.111.2, während Adguard sich immer wieder auf der 192.168.111.3 melden will. Ist das richtig so? Nach einer Neuinstallation das gleiche Spielchen. Ich habe dann ein wenig rumgespielt und letzten Endes mal meine VM von Home Assistant gestoppt, welcher auf 192.168.111.150 funkt. Plötzlich kam ich drauf. So richtig erklären kann ich mir das jedoch nicht. Wie auch immer - jetzt komme ich erneut nicht drauf, obwohl rein gar nichts geändert habe. Die VM habe ich gerade mal gestoppt, aber das ändert auch nichts daran. Jemand einen Tipp woran es liegen könnte?
  5. mhhhh... ja, tatsächlich fehlt die da. die war aber definitiv zuvor mal drin, Paperless lief ja nun einige Tage ohne Probleme. aber ja, das war das Problem. hätte ich auch selbst sehen können - sorry. dennoch: warum wird die da plötzlich rausgelöscht? in den Einstellungen der beiden Docker war ich definitiv zwischenzeitlich nicht drin
  6. hier einmal die Logs von Paperless und Redis. Paperless startet allerdings per Autostart auch nicht. Zwar ist er grün wenn man ihn manuell startet, wechselt man dann aber in einen anderen Bereich in Unraid und kommt zurück in den Docker, dann ist Paperless wieder gestoppt.
  7. Moin! Mein Paperless NGX habe ich vor einigen Tagen installiert und daraufhin über 1000 Dokumente eingelesen, was ordentlich an Zeit gefressen hat. Das lief nun auch einige Tage durch und ich habe immer mal wieder darauf zugegriffen, nur jetzt plötzlich ist die Web-GUI nicht mehr erreichbar. Bekomme ich das gute Stück irgendwie neu installiert, ohne einen Datenverlust zu erleiden?
  8. vielen dank für die gute Beschreibung. dann werde ich mal fix tätig werden und das Teil tauschen, bzw auch beim Händler reklamieren
  9. Moin! Ich hab mir für Unraid einen kleinen Minirechner geholt. Da war bereits "irgendeine" 512gb NVME mit verbaut. Unraid wirft mir seit Beginn Warnungen, mit denen ich ehrlich gesagt nicht soooo viel anfangen kann. Der kurze Smart-Selbsttest sagt "no errors logged", wobei aber der Smart-Kurztest auch immer bei etwa 40% abbricht und ich dann als Ergebnis "Interrupted (host reset)" erhalte. Der erweiterte Test läuft jedoch durch und wird ohne Fehler abgeschlossen. Kann mir jemand sagen was Unraid mit genau vermitteln möchte? Das ist ja doch ein wenig widersprüchlich. Ist die Platte von Haus aus schon defekt gewesen, oder sind da nur irgendwelche Einstellungen oder so falsch?
  10. Guten Morgen! Danke für die ersten Antworten. Zum Thema USB: mhhhh... ok, aber welche Alternativen hätte ich nun? der von mir genutzte Rechner ist keine 10x10cm groß, da ist nix mit HDD´s verbauen. externes NAS per LAN ansteuern? USB-Connector: nee, daran dürfte es nicht liegen. zuvor hatte ich diese externe Platte an einen Raspberry Pi 4 als SMB-Freigabe hängen. die hat sich da auch immer schlafen gelegt und brauchte dann immer seine paar Sekunden bis sie hochgefahren und ansprechbar war. grundsätzlich kann der Controller das also
  11. Moin! Ich bin ganz ganz frisch mit Unraid unterwegs und habe einfach noch keinen Durchblick. Leider bekomme ich das mit den Schlafen legen meiner HDD´s einfach nicht hin. Ich habe mir für mein Unraid einen kleinen Minirechner zugelegt (Firebat T8 Plus). Dieser hat eine 512GB NVME. Zudem habe ich noch zwei per USB angeschlossene externe Platten mit 12 und 8 TB. Die 12er ist mein Datengrab, die 8er sichert die wichtigsten Dinge doppelt ab. Alle Platten sind als normale Datenträger im System hinterlegt - ohne Parität. (siehe Screenshot) Wirklich oft am Tag greife ich nicht auf die Platten zu, vor allem nicht auf die 8er Platte. Diese hat keine Freigabe oder sonst irgendetwas was diese Platte anspricht, bis auf den Docker für Luckybackup. welcher derzeit aber noch manuell von mir angestoßen wird. Trotzdem bleiben die Platten dauerhaft aktiv. Sowohl in den Haupteinstellungen der Datenträger ist die Herunterfahrverzögerung auf 15min gesetzt, als auch in den Einstellungen der Platten sind 15min eingestellt. Gehe ich mit der Maus direkt über den Grünen Punkt und klicke drauf, so kann ich die 12er Platte zumindest manuell schlafen legen, die 8er reagiert da leider gar nicht drauf. Woran könnte das liegen?
×
×
  • Create New...