Jump to content

Mover Probleme


AndreasNe

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hätte da noch ein paar Anfängerfragen. Würde  mich sehr freuen, wenn ich hier dazu Hilfe bekommen würde.

 

Mein System ist ein Ryzen 3900x auf einem ASRock x570 Taichi mit 64GB ECC Ram und einer 10 Gbit Netzwerkanbindung.

Array = 5 x 10TB WD RED Plus wovon eine Platte als Parity dient.

Cache = 2 x 1TB WD Black als Raid1

 

Frage 1:

Benutze ich den Mover, dann kann ich von der NAS keine Videos mehr abspielen. Die stottern und laden dann sehr langsam nach. Woran kann das liegen?

 

Frage 2:

Die Schreib- und Leserate auf den Festplatten kommt mir recht wenig vor. Muss das so?

 

Frage 3:

Weshalb verschiebt der Mover die Daten nur auf die Parity und zeitgleich auf die 1. HDD im Array? Sollten nicht alle Platten im Array beschrieben werden? Zumindest hatte ich das Share Verzeichnis so eingerichtet, dass alle Harddisks benutzt werden sollen.

 

Ich bedanke mich für jede Hilfe, die ich von euch bekommen kann.

 

LG

Andreas

 

 

1.JPG

Link to comment
37 minutes ago, AndreasNe said:

Frage 3:

Weshalb verschiebt der Mover die Daten nur auf die Parity und zeitgleich auf die 1. HDD im Array? Sollten nicht alle Platten im Array beschrieben werden? Zumindest hatte ich das Share Verzeichnis so eingerichtet, dass alle Harddisks benutzt werden sollen.

Ja, das ist auch so...allerdings kannst Du den "Verteil-Algorithmus" tunen.

Schaue beim Share nach, was dort eingestellt ist: 

Allocation method:

This setting determines how Unraid OS will choose which disk to use when creating a new file or directory:

High-water
Choose the lowest numbered disk with free space still above the current high water mark. The high water mark is initialized with the size of the largest data disk divided by 2. If no disk has free space above the current high water mark, divide the high water mark by 2 and choose again.

The goal of High-water is to write as much data as possible to each disk (in order to minimize how often disks need to be spun up), while at the same time, try to keep the same amount of free space on each disk (in order to distribute data evenly across the array).

Fill-up
Choose the lowest numbered disk that still has free space above the current Minimum free space setting.

Most-free
Choose the disk that currently has the most free space.

 

Wenn es es möglichst gleichmässig balanciert verteilen willst, dann nimm "most-free".

 

41 minutes ago, AndreasNe said:

Frage 2:

Die Schreib- und Leserate auf den Festplatten kommt mir recht wenig vor. Muss das so?

Ja, liegt am Prinzip des "Raid" bei unRaid, das kein Striping nutzt.

Hast Du mehr als eine Daten-Disk im Array und mindestens eine Parity, ist unRaid beim schreiben langsam.

Du kannst das verbessern, indem Du den Turbo-Write Modus aktivierst...dann starten aber immer alle HHDs an, beim schreiben.

Dann liegst Du bei der Performance einer Disk.

 

44 minutes ago, AndreasNe said:

Mein System ist ein Ryzen 3900x auf einem ASRock x570 Taichi mit 64GB ECC Ram und einer 10 Gbit Netzwerkanbindung.

Array = 5 x 10TB WD RED Plus wovon eine Platte als Parity dient.

Cache = 2 x 1TB WD Black als Raid1

 

Frage 1:

Benutze ich den Mover, dann kann ich von der NAS keine Videos mehr abspielen. Die stottern und laden dann sehr langsam nach. Woran kann das liegen?

Wenn das/die Videos auch auf dem Array sind und der mover gleichzeitig auf das Array schreibt kann das schon sein.

Insbesondere, da Du physisch ja alles aktuell auf einer Daten-Disk zu liegen hast (siehe "High Water" oben) und den Turbo-Write Modus nicht an hast.

Sind/werden die Daten mehr verteilt über alle Disks trifft diese Bedingung dann nicht mehr (so oft) zu.

 

Evtl kannst Du mit Deinen 64GB RAM etwas mehr den Cache tunen, den Linux einsetzt, siehe hier: 

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...