June 6, 20215 yr Hallo, ich habe mich inzwischen viel mit UnRAID beschäftigt. Mir gefallen hier die meisten Sachen viel besser als an ZFS: jederzeit erweiterbar Daten nicht komplett weg, wenn auch mehr als die Anzahl der Parity-Festplatten ausfallen unterschiedliche HDD Größen problemlos möglich (solange kleiner als Parity-HDDs) Nachteile sehe ich für mich persönlich eigentlich soweit erst einmal kein bis auf das Thema Bit-Rot. Ich hätte gerne einen Server mit ECC-RAM aufgebaut und wollte eigentlich auf EXSI in Verbindung mit TrueNAS setzen um mich auch gegen Bit-Rot zu schützen. Allerdings sprechen alle oben aufgezählten mir wichtige Punkte für Unraid und eigentlich gegen Raid-Z1. Jetzt frage ich mich, ob UnRAID überhaupt von ECC profitieren kann oder nicht? Denn eine HW mit ECC-Support ist schon wesentlich teurer als ohne und müsste entgegen der anderen erst noch angeschafft werden. Mein Verständnis wäre, dass eine HW mit ECC-Support auch bei UnRAID Bit-Rot sicher verhindern sollte, bis die Daten auf dem Datenträger geschrieben sind. Auch beim Rebuild sehe ich die ECC-Konfiguration im Vorteil, weil beim Rebuild keine RAM-Fehler stattfinden könnten. Sehe ich das soweit richtig oder liegt hier schon ein erster Denkfehler meinerseits vor? Dann würde nur noch das Thema mit dem Bit-Rot direkt auf dem Datenträger als mögliches Risiko übrig bleiben. Aber ist das wirklich wahrscheinlich oder ist in diesem Falle nicht eher der komplette Sektor der entsprechenden HDD defekt?
June 6, 20215 yr Es kommt darauf an für wie wichtig Du das für Deine Daten erachtest. Während ECC noch relativ einfach die Strecke bis zum Array sichert, ist BitRot auf der Disk derzeit mit bestimmten Dateisystemen oder auch Software-Lösungen zu identifizieren. Ich persönlich halte es eher für ein esoterisches Problem, dass einen bestimmten Anteil an der Presse hat, nach manchen Studien aber einen erheblich geringeren Einfluss hat als befürchtet. Für Unraid wäre BitRot ein Risiko für Disk-Rebuild. Ein BitRot könnte bis zur Zerstörung des Filesystems auf einer wiederhergestellten Platte führen. Damit das nicht passiert, sollte man regelmäßig Parity-Checks durchführen. Dann bleibt das Problem auf die Platte mit dem BitRot beschränkt.
June 6, 20215 yr Author 3 hours ago, hawihoney said: Während ECC noch relativ einfach die Strecke bis zum Array sichert Ist es dann überhaupt sinnvoll bei Unraid ein Server System mit ECC einzusetzen? Das kostet mich nämlich am Ende auch gute 500 Euro und wenn das nichts bringt, dann ist es in Festplatten besser angelegt! 3 hours ago, hawihoney said: Damit das nicht passiert, sollte man regelmäßig Parity-Checks durchführen. Müsste ich dafür dann ein XFS mit 2 Parity Disks aufsetzten?
June 6, 20215 yr 1 hour ago, saveNAS said: Müsste ich dafür dann ein XFS mit 2 Parity Disks aufsetzten? Das hat nichts mit P oder P+Q Parity zu tun. Sollte es tatsächlich BitRot auf einer Daten-Platte geben, dann sorgt jeder Parity-Check dafür, dass dieser Fehler nicht auf anderen Daten-Platten zu weiteren Fehlern eskaliert - das BitRot bleibt auf der betreffenden Daten-Platte isoliert. BitRot auf einer Parity-Platte wird hingegen durch den Parity-Check korrigiert. 1 hour ago, saveNAS said: Ist es dann überhaupt sinnvoll bei Unraid ein Server System mit ECC einzusetzen? Meine Meinung: Einen Server baue ich für viele Jahre, da will ich Qualität. Der letzte Prozessor lief 8 Jahre bevor ich ihn ersetzt habe. Der würde wahrscheinlich noch viele Jahre klaglos 365/24 laufen. Festplatten sind durch P+Q relativ gut gesichert. Die kaufe ich sogar im Bulk gebraucht bei eBay. Das muss jeder selbst entscheiden. Von wichtigen Daten machst Du ja sowieso noch regelmäßig Backups. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Hardware schon sehr sicher ist. Diskussionen über BitRot oder ECC-RAM halte ich im Hobby-Sektor für übertrieben. Die Wenigsten von uns operieren am offenen Herzen. Edited June 6, 20215 yr by hawihoney
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.