Web GUI nicht mehr erreichbar


Kibi

Recommended Posts

Mahlzeit,

ich habe im Moment ein ganz komisches Problem mit Unraid und weiß nicht mehr weiter. Folgendes: Ich musste meinen Mac komplett neu aufsetzen und nachdem der Mac endlich lief, kam ich nicht mehr auf die GUI von Unraid. Auf sämtliche laufende Docker kann ich aber zugreifen. Ein Neustart von Unraid hatte auch keine Veränderung gebracht. Nachdem ich dann die "gloreiche" Idee hatte, es von einem anderem Rechner im Netzwerk zu probieren und auch von diesem nicht auf die GUI kam, kann es ja nicht am Mac liegen. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich verzweifle hier. Achso, über ssh kann ich auch ganz normal mich drauf verbinden.

Edit:

Update: Ich hatte vor kurzem einen Reverse Proxy installiert und die GUI über eine Subdomaine von "aussen" erreichbar gemacht. Über diese Subdomaine komme ich auf die GUI. Nur über die Eingabe der internen IP kommt dann: 

 

Die Website ist nicht erreichbar

192.168.xx.xx hat die Verbindung abgelehnt.

Versuchen Sie Folgendes:

Verbindung prüfen

Proxy und Firewall prüfen

ERR_CONNECTION_REFUSED

 

Edited by Kibi
Link to comment

Lauscht der Proxy auf Port 80? Dann hast du logischerweise keinen Zugriff mehr auf Unraid, weil dieser Port ja von Unraid für die GUI verwendet wird.

 

Du könntest nun versuchen dich per ssh mit dem Server zu verbinden, sofern du diesen Dienst noch aktiv gelassen hast. Dazu einfach die Kommandozeile deines PCs öffnen und das ausführen:

ssh [email protected]

 

Nach Eingabe des Passwortes bist du auf dem Terminal.

 

Jetzt die Frage wie der Proxy installiert wurde. War das ein Docker Container? Wenn ja, dann beende einfach mal den Docker Service:

/etc/rc.d/rc.docker stop

 

 

Dann sollte der Port wieder für die GUI zur Verfügung stehen. Screenshot:

image.png.d757feb3155c69b0776c39f74db0feec.png

 

Alternativ könnte man den Port von Unraid ändern. Dazu das ausführen:

 

nano /boot/config/ident.cfg

 

Und dann "PORT" von "80" auf "5000" umstellen. Screenshot:

image.png.bf27b39e819dbbdfe2ccc36fbbc1af7e.png

 

Danach control+X, Y und Enter und den Server neu starten. Die GUI ist dann erreichbar über http://192.168.x.x:5000/

 

 

 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.