Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Simple VoIP PBX als Fritzbox Ersatz auf Unraid

Featured Replies

Hi zusammen,

hier läuft noch eine Fritzbox, deren einziger Einsatzzweck es ist Faxe zu empfangen (eigentlich zu vernachlässigen, denn außer Spam 3 mal im Jahr kommt da schon lange nix mehr) und Telefonie inklusive Anrufbeantworter zu "lösen".

Telefonie wird hauptsächlich an einem (insgesamt 2-3) Endgerät genutzt (Softphone an macOS) und Anrufbeantworter-Anrufe werden als wav per E-Mail weitergeleitet - 2 Anrufbeantworter sind aktiv. Die Außenanbindung erfolgt über die Telekom (VoIP).

Da wir kein DECT mehr nutzen und auch kein festverkabeltes Phone ist die Fritzbox eigentlich wirklich völlig unnütz.

Der Unraid-Server dürfte genug Performance frei haben um die VoIP audiostreams hinzubekommen. Jetzt frag ich mich obs eine gute, einfache PBX-Lösung gibt die für unseren Minimalanspruch nicht völliger Overkill ist und die sich im Einsatz mit Unraid bewährt hat.

Hat jemand ne Idee, oder - noch besser - eigene Erfahrungen?

...leider nein, aber ich werde am WE auch meine Kabel-Fritte beerdigen und nur noch das Modem (mit analogen landlines) nehmen.

Da ich aber deswegen Hardware Support brauche, werde ich wohl ne FreePBX-VM nehmen.

FreePBX gibt es in den unRaid Apps als Docker...aber schau Dir mal Freeswitch oder openSIPS an.

• Author

In FreePBX hab ich gerade mal einen halben Abend versenkt. Leider ist es offenbar ein mittelschweres Drama das mit einem Telekom-Anschluss zum laufen zu kriegen. Es ist mir erstmal nicht gelungen, trotz diverser Fundstellen im Netz mit Tipps. *seufz*

Ansonsten wäre da wohl alles drin was ich brauche (und natürlich viel viel mehr).

• 2 years later...

Hallo Helmi,

bist du bei den Thema weitergekommen?