Jump to content

[Frage] Sonoff Zigbee in Home Assistant Docker einbinden


Max Power

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

ich würde gerne den Sonoff Zigbee USB Dongle im HA Docker installieren. Jetzt wird mir aber beim Einbinden in HA kein Gerätepfad angezeigt, wie beispielsweise hier vorgeschlagen.

 

Bei der Suche bin ich auf das Thema gestoßen

 

Im Gegensatz dazu, wird der Stick bei mir unter Unraid als Cygnal Integrated Products, Inc. CP2102/CP2109 UART Bridge Controller [CP210x family] erkannt und nicht als Dresden Elektronik ConBee II.

 

Was mache ich falsch?🤔

 

Link to comment

Update

 

Weder funktioniert der Weg über den TI Flasher, dort wird der Stick nicht erkannt. Noch über den manuellen Weg in HA. Auch das Sonoff Tool erkennt den Stick nicht zum Flashen.

Auch wenn er unter Windows als Sonoff Dongle erfasst wird oder in Unraid als CP2102, kann keine Anwendung darauf zugreifen oder flashen.

 

Gebe mich jetzt vorerst genervt geschlagen, aber bin über Tipps dankbar :/

Link to comment
  • 2 weeks later...

Falls jemand über die Suche auf das Thema stößt, hier meine Lösung.

 

Das Problem konnte ich mit dem Docker Container nicht lösen. Egal welche Firmware ich geflasht habe, er wurde nicht in HA / ZHA gefunden. Laut Recherche müsste er das eigentlich, aber im HA Forum ist auch nicht immer ganz klar, ob sich die Antworten auf die Docker Anwendung oder eine VM beziehen.

 

Also habe ich HA ein zweites Mal installiert, nur eben als VM. Damit lief es auf Anhieb mit ZHA.

Edited by Max Power
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...