Jump to content

Windows 11 Cloud PC mit Unraid


onotop

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe seit knapp einem Jahr UNRAID und bin total begeistert. Läuft alles 1a. 

Und möchte gerne ein Cloud PC aufbauen und Windows 11 für mehrere Rechner / Laptops nutzen.

Kann ich sowas mit Unraid realisieren, ich möchte keine VM. Sondern sollen meine System per Network das Betriebsystem booten / vebinden.

 

Edit: So wie mit Windows 365 Business-Cloud-PC

 

Vielen Dank

 

Daniel

Edited by onotop
Link to comment

Das geht denke ich nicht mit Windows. Man kann zwar Windows über das Netzwerk installieren, in dem man einen PXE Server aufsetzt und von dir die ISO zum Installieren von Windows lädt, aber nutzen lässt sich Windows auf die Art denke ich nicht. Es gibt nur das Konzept, wo man Windows auf dem Client installiert und den Profilordner von einem Windows Server lädt:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Roaming_user_profile

 

Logischerweise geht das nur, wenn man einen Windows Server betreibt und dann könnte man auch gleich eine Windows Client VM aufsetzen.

 

Mit Linux sollte das dagegen gehen, da es ja mehrere Linuxversionen gibt, die direkt von einer ISO aus genutzt werden können.

 

Mit netboot.xyz und PXE sollte das dann denke ich gehen:

https://netboot.xyz/docs/

 

Was man zum Laufen bringen könnte ist Windows PE, aber das ist vom Funktionsumfang her stark eingeschränkt:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_PE

 

 

3 hours ago, onotop said:

So wie mit Windows 365 Business-Cloud-PC

Das bootest du ja nicht direkt über das Netzwerk, sondern greifst über den Browser darauf zu = nichts anderes als eine VM.

 

 

Link to comment

Vielen Dank für deine schnelle und Ausführliche Rückmeldung. 

 

habe ich mittlerweile auch gelesen. Wie Windows 365 funktioniert.

 

Thin Client habe ich noch mit google gefunden. Versuche mich da mal mehr schlau zu machen. 

openthinclient versuche ich mal zu testen.

Link to comment

OpenThinClient ist aber auch nur ein Mini-OS, womit dann wieder nur auf eine VM zb über RDP zugegriffen wird. Das selbe macht ja auch Citrix. Vom Prinzip reduzieren solche Lösungen nur die Einstiegshürde für Noobs, weil die VM automatisch geladen wird.

 

Diese Lösung hat also theoretisch einen hohen WAF. Aber nur theoretisch, denn wenn der Laptop auf der Terrasse ruckelt, weil das WLAN nicht nachkommt, war es das mit der anfänglich coolen Lösung. Und wehe der soll bei Oma laufen, die am A der W wohnt und LTE dort nur auf dem Balkon im Westen funktioniert. Ach ja, der Server darf natürlich auch nicht ausfallen oder hebe den Finger, wer zu Hause ein High-Availability-Cluster betreibt ;)

  • Like 2
  • Haha 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...