Intel GPU Hilfe


Recommended Posts

Hallo liebe Community, ich habe gestern mal meinen ersten eigenen Unraid Server gebastelt.

Habe mir dann Videos von The Geek Freaks angesehen und wollte nun seiner Tutorial Serie folgen. (In der er eine AMD CPU verwendet)

Ich habe in meinem System einen Intel 12100T verbaut und ich glaube hier liegt das Problem.

Die T Variante verfügt aber auch über eine Intel UHD Graphics 730 (iGPU) ist also NICHT die F Variante ohne GPU.

 

Ich habe dann also die ersten Plugins installiert unter anderem die Treiber (intel-gpu-top) und gpu statistics.

 

Wenn ich nun aber das Kommando "intel_gpu_top" in der Konsole ausführe bekomme ich die Meldung

"No device filter specified and no discrete/integrated i915 devices found"

 

Und auch das gpu statistics PlugIn liefert keine Zahlen auf dem Dashboard obwohl ich vendor "intel" in den Settings ausgewählt habe.

 

Jetzt bin ich also weder ein Unraid Profi noch ein Linux Profi und brauche daher dringend Hilfe.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

  • Like 1
Link to comment
17 minutes ago, ich777 said:

Das ist Alder Lake, bitte Upgrade zu Unraid 6.11.0-rc4

 

Geh dazu auf Tools - Upgrade OS - Check for Updates und wähle dann Nect aus, klick auf Upgrade und Install.

 

Erst einmal vielen Dank, mache ich generell natürlich gerne!

 

Läuft denn RC4 schon stabil? Wird es noch eine RC5 geben, oder ist die nächste Version die final?

Edited by UnraidNoiZy
Link to comment
27 minutes ago, UnraidNoiZy said:

Erst einmal vielen Dank, mache ich generell natürlich gerne!

Das Problem liegt in deinem Fall weil du auf bleeding edge Hardware bist und die von der Stable noch nicht unterstütz wirde bzw. von dem Kernel der in der Stable verwendet wird.

 

27 minutes ago, UnraidNoiZy said:

Läuft denn RC4 schon stabil? Wird es noch eine RC5 geben, oder ist die nächste Version die final?

Ich kann dir eigentlich bei Unraid fast immer zu einer RC bzw. sogar zu einer beta raten da die wirklich ausgiebig getestet werden und wenn dann nur kleinere Visuelle bugs oder so haben - jedoch sollte die Faustregel immer sein auf der Stable zu bleiben, aber in deinem Fall geht das eben nicht da sonst die iGPU nicht bzw. nicht richtig funktioniert.

 

Ja, sie läuft stabile, ich hab auf meinem Hauptserver auch die RC4 drauf.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.