ivcc.io auf Debian Docker installieren schlägt fehl.


Th. Maier
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin noch nicht tief in der Thematik Linux drin und mache daher noch viele Anfängerfehler.

Ich habe mir unter Apps den Docker Container "Debian Buster" installiert und versuche auf diesem https://docs.evcc.io/docs/installation/linux dieses zu installieren.

Die Installation läuft ohne Fehler durch.

 

Leider kommt nach dem Schritt: 

sudo systemctl start evcc

folgende Fehlermeldung:

System has not been booted with systemd as init system (PID 1). Can't operate.
Failed to connect to bus: Host is down

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich hier falsch mache? (Google war hier leider nicht hilfreich)

Vielen Dank und schönes Wochenende

 

Link to comment
8 minutes ago, Th. Maier said:

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich hier falsch mache? (Google war hier leider nicht hilfreich)

 

der Fehler steht da, systemd ist im Docker daemon auf unraid nicht integriert.

 

Alternative, LXC Container (unter plugins in CA Apps) und da testen oder eine Debian VM, alles andere macht in deiner Situation kaum Sinn wenn systemd benötigt wird ... ich weiß jetzt nicht was du installieren willst, dazu einfach einlesen ob es auch ohne systemd alternativ funktioniert (wovon ich jetzt nicht ausgehe).

  • Like 1
Link to comment

Vorab vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe auch schon versucht eine Debian VM zu installieren. Hier scheitere ich habe an der Copy/Paste Funktionalität. diese scheint bei der Console nicht dabei und die Zwischenablagefunktion an der Seite ist ohne Funktion. - Wie könnte ich das denn dann lösen?

 

Edited by Th. Maier
Link to comment
  • Solution
36 minutes ago, Th. Maier said:

Wie könnte ich das denn dann lösen?

ich schätze du nutzt die integrierte noVNC Lösung von Unraid.

 

bitte hierzu einlesen, die ist recht rudimentär und nur für die Ersteinrichtung gut, ansonsten, anderen VNC Client nehmen und in der VM VNC nativ aktivieren und direkt verbinden, dann klappt auch copy paste ... ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.