Jump to content

Parity-Datenträger nach 2. Boot nicht mehr verfügar


Devanov

Recommended Posts

Einmal die Hardware-Infos:
AsRock DeskMini X300
Ryzen7-5700G @45W

1x32GB DDR4-3200 (NonECC)
250GB Samsung 970EvoPlus (Windows10, nvme0n1)
16GB SanDisk USB 3.2 (Unraid-OS-Basic, sda)
1TB Samsung 870Evo (Disk-1, sdb)
1TB Samsung 860Evo (sdc)
Cyberpower BU650EU

Umgebung:
Der UNRAID-Server ist als Hypervisor für eine Debian11-VM (mit modded MC-Server, JRE8) sowie zwei Gameserver-Dockern versehen, angebunden an die USV.
Gestern wollte ich den PowerCutoff der USV vom Stromnetz testen, hatte - was ich zu spät gemerkt hatte - im APCUPSD jedoch "Time on battery before shutdown (seconds)" auf 10 gestellt, entsprechend ist der UNRAID-Server in die Knie gegangen (inkl. Debian-VM mit laufendem MC-Server).
Hochgefahren, Fehlermeldung (im Fix-CommonProblems) acknowledged, Einstellungen abgeändert. Soweit alles "Ok".

Schon seit längerem habe ich die Info bekommen, dass auf der 870Evo(Disk1,sdb) SMART-Fehler ausgegeben werden (UncorrectableErrorCount-Raw:4), Parity-Check lief bisher aber immer erfolgreich durch. Da ich den Server jetzt aktiv nutzen wollte, habe ich meine etwas ältere 860Evo (sdc) in den DeskMini eingebaut und wollte sie als Parity setzen. Parity-Check ist gestartet aber bei 0,4% abgebrochen. Dann wollte ich einen Smart-Test auf der 860Evo(sdc) starten, jedoch bekam ich ein "Aborted by System" mehrmals hintereinander nach 10%.
Daraufhin hab ich UNRAID rebooted und in der CLI-Oberfläche einen Absatz bekommen, der sich ca. 2 Minuten lang alle paar Sekunden wiederholt hat:


ata2.00: supports DRM functions and my not be fully accessible
ata2.00: Security Log not supported
ata2.00: supports DRM functions and my not be fully accessible
ata2.00: Security Log not supported

ata2.00: configured for UDMA/33
ata2: EH complete
ata2.00: Enabling discard_zeroes_data
ata2.00: exception Emas 0x10 SAct 0x100000 SErr 0x280100 action 0x6 frozen
ata2.00: irq_stat 0x0B000000, interface fatal error
ata2: SError: { UnrecovData 10B8B BadCRC }

ata2.00: failed command: READ FPDMA QUEUED
ata2.00: cmd 60/08:a0:48:09:00/00:00:00:00:00/40 tag 20 ncq dma 4096 in
res 40/00:a0:48:09:00/00:00:00:00:00/40 Emask 0x10 (ATA bus error)
ata2.00: status { DRDY }
ata2: hard resetting link

Soweit ich es schon befürchtet habe, war nach diesem Loop in der Weboberfläche die 860Evo(sdc) nicht mehr aufgelistet. Weder beim laufenden noch gestoppten Array. Auch nach einem weitern Reboot nicht. Jedoch taucht die 860Evo im BIOS auf und auch unter der Windows-Installation findet Windows die beiden Datenträger einwandfrei, auch nach mehrmaligem Neustart in Windows. Entsprechend hab ich unter Windows HardDiskSentinel gestartet und dieses hat mir folgendes ausgespuckt (Siehe Anhang). Laut HDSentinel scheint also alles erstmal OK zu sein.

 

Jetzt steh ich vor dem Rätsel, wie ich die 860Evo wieder von Unraid "gelesen" bekomme.

EDIT: Mittlerweile gibt mir die 870Evo(sdb) beim SmartTestResult einen "Read Failure" aus (Siehe Anhang).

 


Hinweis: Die WIndows-Installation auf der 970EvoPlus(Unter Unraid als nvme0n1 gelistet und nicht-zugewiesen) dient quasi als Analyse-Oberfläche, da ich in Vergangenheit mit dem DeskMini und Ryzen7 random poweroffs unabhängig vom OS hatte. Aber das hat sich nach dem deaktivieren aller C-States und begrenzen der TDP gelegt. Die M2 wird recht warm, weil die Rippen des CPU-Kühlers mit der offenen/spalt-Seite zur M2 zeigen und dieser gut Wärme abbekommt, ist aber nicht weiter tragisch weils nur Windows ist und kein Aktiv/Produktiv-System.

HDSentinel-860Evo.jpg

HDSentinel-870Evo.jpg

Samsung_SSD_870_EVO_1TB_S626NF0RA01368H-20230405-1937.txt

Edited by Devanov
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...