Jump to content

Unraid Server mit meheren Platten auf Server mit nur 2 Platten umziehen - Parity und Shares Frage


Flex0

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mein Unraid-Server läuft seit >2 Jahren auf auf Hardware von 2013 (I5-4xxx, keine M2 bzw. keine NVME, etc.). Ich hab mir einen HP HP Elitedesk SFF (i5-9xxx) für 200€ auf Ebay geschossen, dieser hat allerdings nur 2x 3,5 Zoll Schächte und 1x 2,5. In meinem aktuellen Build habe ich 1x 4TB parity, 1x 4TB Share und 1x 2TB Share.

 

Für den neuen Build ist geplant für parity und Share jeweils 1x 8 TB zu verwenden. Ich stelle mir nun allerdings die Frage, wie ich am Besten die Daten "umziehe", da ich gleichzeitig sowohl Parity als auch Shares "ersetzen" muss.

 

Nach einigem Googeln und Lesen von diversen Beiträgen habe ich mir nun folgendes überlegt:

 

Die neue 8TB Share in den bestehenden Server einhängen. Mit unbalanced alle Daten aus den bestehenden Shares kopieren. Die 8TB ausbauen und mit der neuen 8TB Parity in den neuen "Server" einhängen. Unraid USB-Stick in den neuen Server stecken, Share und Parity zuweisen und Parity aufbauen lassen.

Hätte den Vorteil das noch alle Daten auf dem alten System als Sicherheitskopie inkl. der Parity vorhanden sind falls etwas schief laufen sollte.

 

Ist dieses Vorgehen aus eurer Sicht Sinnvoll bzw. würde der Umzug so funktionieren oder bin ich dabei völligen Quatsch zu machen?

 

Grüße Flex0

 

 

 

Link to comment
3 hours ago, Flex0 said:

Ist dieses Vorgehen aus eurer Sicht Sinnvoll bzw. würde der Umzug so funktionieren oder bin ich dabei völligen Quatsch zu machen?

 

nicht wirklich mit unbalanced weil dafür müsste die neue HDD ins Array ...

 

einfach als unassigned disk ins vorhandene System, alles rüber kopieren, neuer Server rein, fertig.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...