Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Low Budget Versuch

Featured Replies

Hi,

nach längerem rumspielen und testen komme ich in die Verlegenheit, einen "echten" Unraid-Server aufzubauen, da mein in die Jahre gekommenes Syno-NAS nicht nur alt, sondern auch voll ist und die Ansprüche gewachsen sind.

Bisherige erste Gehversuche erfolgten auf einem ThinClient Lenovo M910q Tiny mit einem i5-6500T, 32Gb RAM und einer Samsung 980 NVME. Darauf laufen im Wesentlichen eine VM mit HomeAssistant, ein UnifyController im Docker und je nach Tagesform die eine oder andere Spielerei. Leistungsaufnahme im Idle um 9W.

Gerne hätte ich das kleine Teil bezüglich einer NAS-Funktion aufgebohrt. Anschlüsse sind aber nicht in ausreichendem Maße vorhanden und mit externen Platten habe ich keine kostengünstige Lösung gefunden. 

Ich habe daher versucht in der Intel 8er- oder 9er-CPU-Generation ein günstiges System zusammenzustellen, aber der Gebrauchtkauf von Einzelteilen erwies sich als vergleichsweise teuer. Daher bin ich letztlich bei einem Terra-Fertig-PC von Kleinanzeigen gelandet. Darin steckt ein Gigabyte B360M-D3P µATX-Board mit einem NVME-Slot und 6 x SATA. CPU ist ein i5-9500 mit iGPU. Das System lag mit 8Gb RAM und 256Gb NVME bei 130€. Den RAM habe ich ausgetauscht und auf 32Gb erweitert. 50€. Die alten Riegel liegen noch hier und könnten ergänzt werden, aber wegen des Stromverbrauchs wollte ich erstmal nur mit 2 Stück starten. Das Netzteil habe ich gegen ein Corsair RM650x getauscht, welches ich in neuwertigem Zustand für 40€ auf ebay gefunden hab. Ein 550er wäre mir natürlich lieber gewesen, aber das ist scheinbar so gehyped, dass man es kaum bekommt oder es preislich nicht interessant ist. Für rund 25€ kamen noch ein neuer CPU-Kühler, zwei Gehäuselüfter und Kleinkram dazu - damit steht für insgesamt 245€ schonmal die Basis. Gestern habe ich mal ein Test-Unraid angeworfen und kam meist auf 18Watt, teilweise auf 15Watt und erreiche schon C9. 1-2 Watt sind da vielleicht noch drin – es sind aber auch noch keine SSDs/HDDs am laufen. Wenn der Server dann den bestehenden ThinClient und das Nas ablöst, dürfte es bezüglich des Stromverbrauchs in Richtung Nullsummenspiel gehen.

Jetzt brauche ich noch einen Rat bei der Datenträgerbestückung. Ich würde gern die 500Gb-NVME aus dem ThinClient im neuen Server als Cache einsetzen. Perspektivisch soll eine zweite 500Gb-Sata-SSD als zweite Cache-Platte dienen, damit eine der beiden schadlos ausfallen kann. Es soll möglichst viel im Cache laufen damit die HDDs schlafen können. Die dienen hauptsächlich als wenig dynamisches Datengrab.

Bei den HDDs bin ich gänzlich unschlüssig. Ich habe eine 4TB im PC, eine 3TB als externe Backup-Platte, und noch zwei x 4TB aus dem Syno-Nas, die aktuell die Daten beherbergen. Ich würde gern auf 8-12TB nutzbare Kapazität kommen, könnte also 1 x 4TB als Parity und den Rest als insgesamt 11 TB Array laufen lassen. Alternative wäre eine neue, große Paritiy-Platte und eine zweite gleichgroße neue als Array. Zwecks geringen Stromverbrauchs wäre es ja sicher besser nicht zig kleine sondern z.B. eine zweite große, neue Platte einzusetzen. Aber die Anschaffungskosten wären dann weniger im LowBudget-Bereich. 

Mir fehlt auch noch eine Backup-Strategie... noch ne dritte große Platte als externe Backup-Platte? 

Wie würdet ihr das lösen?

Gruß Peter

IMG_2110.JPG