Jump to content

Was für Hardware benötige ich wohl?


Recommended Posts

Moin moin,

 

ich bin in den letzten Tagen auf Videos und Infos zu unraid gestoßen und je mehr ich darüber lese und schaue, desto mehr habe ich den Wunsch mir auch einen Server mit unraid aufzubauen.

 

Ich habe mir vor ca 10-12 Jahre mal eine WD Nas mit 6TB Speicher geholt und damals auch einen kleinen HTPC zusammengebaut und hier die dann zum Beispiel über Kodi gestreamt. Ich habe mal testweise diesen alten HTPC (Intel Atom, 4GB ram) genutzt um mir eine Trial version von unraid anzuschauen. 

 

Nun frage ich ich mich was wäre wohl sinvolle Hardware (CPU, Motherboard, Ram etc) um mir einen solchen Server zu bauen.

 

Wofür ich diesen dann nutzen möchte?

 

Ich bin ja erst ganz am Anfang von unraid, daher weiß ich den großteil noch gar nicht wofür ich diesen dann nutzen könnte. Was mir bis jetzt eingefallen ist sind folgende Dinge:

 

Plex Server (vielleicht auch für Familie außerhalb des Hauses, wenn das geht)

paperless

Fotos vom Handy sichern/übertragen

eine eigene Cloud

für Smathome Spielereien? (aktuell nutze ich Alexa um zb. Lichter durch Wlan Steckdosen zu schalten)

andere Daten speichern/sichern

 

das sind so die ersten Sachen die mir einfallen, kommen vielleicht noch welchen hinzu wenn man sich mit der Zeit ein wenig mehr damit auskennt und weiß was mit unraid so alles möglich ist.

 

Spielen würde ich auf dem Server nicht, dafür habe ich meinen normalen Rechner. Dieser ist auch schon einige Jahre alt, aber noch reicht er für Full HD Gaming. Aber vielleicht reicht ja auch diese CPU und kann diese vielleicht günstig upgrade? Ich bin aktuell leider nicht mehr so in dem Thema drin.

 

dieser hat folgende Hardware:
i7 6700k @ 4.00Ghz

Mainbaord Asus Z170 Pro Gaming

32GB Ram

GTX 1080

 

Daher die Frage ob es mehr Sinn macht einige teile davon zu nehmen und sich für seinen Rechner nicht ein paar Teile kaufen sollte, aber eigentlich bin ich noch zufrieden mit dem Rechner und dachte eher mir günstig einen Server für Unraid hinzustellen.

 

Ich weiß die Frage ist so pauschal nicht so wirklich zu beantworten, aber vielleicht könnt ihr mich ja ein wenig in die richtige Richtung schieben oder mir HIlfestellungen geben wie ich mich besser weiter in das Thema einarbeiten kann, da ich gar nicht so genau weiß wie ich da am besten anfangen, oder wo ich mich am besten einlese oder wie auch immer.

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar und werde auch weitere Fragen bestmöglich versuchen zu beantworten. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...