December 21, 20232 yr Hallo, ich möchte gerne alle Container, die aus dem Internet erreichbar sind, in meinem DMZ VLAN lassen. Das sind z.b. der NPM und eben Nextcloud als AIO. Was habe ich gemacht: In meinem Server gibt es eine zweite Netzwerkkarte. Anhand dieser beiden Threads Network isolation in unRAID 6.4 und How to assign a docker to a VLAN habe ich sowohl die VLANs im Switch und Unraid auf dieser zweiten Karte eingerichtet (tagged), als auch die Dockereinstellungen so angepasst, dass sich der Container ins DMZ-Subnetzwerk verbindet. Was ist passiert: Beim NPM und dem AIO Mastercontainer hat das auch geklappt, beide erhalten eine IP aus dem DMZ-Subnetz und die Portweiterleitung funktioniert auch. Beim Einrichten von Nextcloud aber werden die vom AIO erzeugten Subcontainer wieder ins Verwaltungssubnetz des Unraid-Hosts verbunden. Offenbar wird die Netzwerkeinstellung des Mastercontainers nicht weitergegeben, sondern die Netzwerkeinstellungen vom Host übernommen. Ich habe den Container aus den Apps genommen, ohne weitere Einstellungen zu machen. Hat jemand eine Idee, wie ich auch die Subcontainer ins DMZ-Netzwerk bekomme? Gruß Sparky