Jump to content

Backup mit Rclone auf Remote Server


MissLuigi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich benötige mal Hilfe bzgl. RClone, verwende diesen als Docker Nacho-Rclone-Native-GUI auf meiner Unraid Instanz.

 

Aktuell habe ich es hinbekommen einen Remote Server (Pcloud) in rclone ansprechen zu können, möchte aber folgendes Ziel erreichen und habe wenig Ahnung von Skripts:

  • Sicherung von Daten eines Dockers (Dokumente aus Paperless NGX, liegen unter /mnt/user/share_paperless-ngx_data)
  • wenn möglich Verschlüsselung der Daten
  • eine Art inkrementelles Backup

 

Ich scheitere aber bereits am Übertragen der Daten aus dem o.g. Mount zur PCloud via Rclone. Duplicati bietet nur Webdav für die Pcloud an.

 

Habt ihr Ideen, was ich entsprechend lesen sollte oder ob es ein anderen Docker gibt?

Vielen Dank

Link to comment

Moin,

wird denn die pCloud aus dem Nacho-Rclone-Native-GUI Docker irgendwo lokal auf Unraid gemountet? Für das Backup müsste ja irgendeine Instanz den Abgleich zwischen /mnt/user/share_paperless-ngx_data und der pCloud durchführen können.

 

Ich nutze die Unraid rclone App statt eines Dockers in Kombination mit User_Scripts. Vorgehensweise wäre dann wie folgt:

 

1. rclone App installieren, ggfs. User Scripts installieren

2. Unraid console aufrufen und "rclone obscure DEIN_PASSWORD" eingeben, Ausgabe => 2XiFnK9xwZhAqy-qyxEjTAQ8pGJXJNTAEWO7SZk

3. Unraid console aufrufen und "rclone obscure DEIN_PASSWORD2" eingeben, Ausgabe => JFp_vEN52-zZ9qtk4yVwZUHMIGMyoXMvDUq2Pb2C

4. In Unraid unter Settings die rclone config aufrufen und folgendes reinpacken:

 

[pCloud]
type = pcloud
hostname = eapi.pcloud.com
token = {"access_token":"DEIN_ACCESS_TOKEN","token_type":"bearer","expiry":"0001-01-01T00:00:00Z"}

 

[paperless_backup]
type = crypt
remote = pCloud:/paperless_backup
filename_encryption = obfuscate
directory_name_encryption = true
password = 2XiFnK9xwZhAqy-qyxEjTAQ8pGJXJNTAEWO7SZk
password2 = JFp_vEN52-zZ9qtk4yVwZUHMIGMyoXMvDUq2Pb2C

 

5. In Unraid unter Settings ein User Script anlegen und folgendes reinpacken:

 

#!/bin/bash
rclone sync /mnt/user/share_paperless-ngx_data paperless_backup:/

 

 

Als Ergebnis wirst du den Ordner "paperless_backup" in Klartext auf deiner pCloud erhalten, alle Ordner und Unterorder in "paperless_backup" sind verschlüsselt.

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...