January 5, 20242 yr Hallo zusammen, ich bin der neue Frank, 45Jahre, aus dem schönen Münsterland. Meine Frage: Ich habe eine (naja eigentlich noch 2) QNAP TS-251D (2Bay NAS, mit HDMI Anschluss und USB) 2x4TB Platten WD-Red (https://www.qnap.com/de-de/product/ts-251d/specs/hardware) und habe auf dieser seit 2Tagen mal unRAID installiert, klappt ohne Probleme. Ich habe aber auch noch einen kleinen Mini-Server (https://www.amazon.de/dp/B0C4H29D4H?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details) zuhause (512GB M.2 SSD, Intel N100, 16GB), auf dem aktuell Proxmox läuft, aber eher als Spielerei, was nicht auch unter unRAID realisierbar wäre. Was macht Eurer Meinung nach mehr Sinn: unRAID direkt auf der NAS betreiben und den Mini-Server außen vor lassen, oder unRAID auf den Mini-Server installieren (weil performanter?!) und die 2 Festplatten hier einzubinden, ggf. als externe Shares ? Was mache ich: Auf der (ersten) NAS mit original Firm/ Software läuft PLEX Server, ein paar BackupJobs, auch aus- und in die Cloud, das finde ich sehr gut und einfach realisiert und QMAIL Agent (auch Top). Der Rest eher Datengrab. Auf dem Miniserver unter Proxmox: HomeAssistant und Paperlexx ngx, nebst ein paar kleinen Dingen, wie whoogle etc. Vielleicht noch als weiterer Gedanke: Ich plane ein "Upgrade" auf ein 4BAY-NAS, (also beide 2Bay verkaufen) bei dem, was mir angeboten wird, ist jedoch die selbe Hardware, wie oben verbaut.
January 6, 20242 yr Community Expert 19 hours ago, Trustwbc said: Hallo zusammen, ich bin der neue Welcome! 19 hours ago, Trustwbc said: Was macht Eurer Meinung nach mehr Sinn: unRAID direkt auf der NAS betreiben und den Mini-Server außen vor lassen, oder unRAID auf den Mini-Server installieren (weil performanter?!) und die 2 Festplatten hier einzubinden, ggf. als externe Shares ? Die Frage ist: wieviele Festplatten oder Speicherkapazität würdest Du in unraid brauchen/bereitstellen wollen? Hintergrund: bei dem Mini PC ist das Problem, daß Du keine 3,5inch Festplatten sinnvoll anschließen kannst und USB ist nicht zu empfehlen. Wenn Du also unraid als NAS benutzen willst und einige TB anbieten willst, wird es in dem MiniPC schwierig. Gehen wir mal ins Extrem: Wenn Du 2 oder 4 mal 22TB Festplatten betreiben willst ist das über den MiniPC schlicht so im Array nicht möglich (oder besser gesagt: nur mit vielen Klimmzügen und Bastelei, die nicht zu empfehlen ist). Dann ist das NAS mit 2 oder 4 Festplatteneinschüben sinnvoller. Wenn Dir hingegen vielleicht nur 500GB - 1TB Speicherplatz im NAS reichen sollte die eine oder andere SSD und vielleicht alte 2,5inch Festplatte im MiniPC vollkommen ausreichen. Beachte, daß Festplatten im 2,5inch Format mit mehr als 2TB weitgehend SMR Technik benutzen und diese nicht wirklich im Array als Parity sinnvoll ist. Persönliche Meinung: wenn es erweiterbar, flexibel, und auch für einige 3,5inch Festplatten gedacht ist: verwirf beide Ideen und stelle Dir einen kleinen PC aus normalen Komponenten zusammen. Edited January 6, 20242 yr by DataCollector
January 6, 20242 yr Author Hallo, danke für die schnelle Antwort. Da ich eine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantworte... Quote Die Frage ist: wieviele Festplatten oder Speicherkapazität würdest Du in unraid brauchen/bereitstellen wollen? Ich fange mal vorne an: Meine QNAP hatte lange Zeit nur den Job als PLEX Server und als reines Datengrab (Fotos, Videos, Dokumente). Dann habe ich HomeAssistant installiert und festgestellt, dass die Platten nun quasi gar nicht mehr "schlafen", was allein unter Plex schon ähnlich war. Es folgte BlackFriday und der o.g. Mini-Server/Rechner war für um die 150,-€ im Angebot. Also HomeAssistant und Paperless hier installiert (LXC Images). PLEX läuft noch aus Gewohnheit auf der NAS, aber die Zugriffe sind deutlich weniger geworden und bei der SSD im Mini-Server wars mir gleich. Da ich für AdGuard Home einen separaten PI habe und einen weiteren PI für Solectrus, Heimdall, Whoogle, UpTime Kuma, hat mich der "Forscherdrang" gepackt, was alles so auf den Mini-Server passt. Gemerkt, dass Proxmox zwar sehr gut, aber irgendwie nicht so cool ist, wie halt unRAID mit seinen Möglichkeiten via Docker und den "AppStore". Und da habe ich gelesen, dass man unRAID halt auch auf die NAS installieren kann... wollte meine soweit gut eingerichtete NAS aber nicht gleich "opfern" und habe daher eine zweite, baugleiche zum sehr guten Preis ergattert und hier installiert. Daher fange ich langsam an, die Frage wieder zu kippen... Ich brauche für Apps/ Docker etc. keine X TB Daten, aber sie sind nice2have. Daher die Überlegung, unRAID auf den Mini-Server zu installieren (hier eichen ja die 512GB SSD und kann noch eine weitere SSD reinpacken) und von mir aus 1TB als externen Share von der QNAP mounten... Und jetzt kommt auch noch Glück ins Spiel: Ich habe gerade heute beide NAS über kleinanzeigen verkauft, weil zeitgleich eine 4BAY-NAS (ebenfalls QNAP mit Ähnlicher Hardware) zum super Schnapper gefunden. Was mir an der Original Firmware/ Software halt gefällt sind die sehr einfach zu bedienenden QNAP Anwendungen, wie: - Hybrid Mount (also Google-Drive und Dropbox direkt als "Mount" hinterlegen in der FileStation) Sowas gibts aber sicher auch von unRAID ?! - HBS3 Hybrid Backup, eigentlich DAS Feature für mich. Backup innerhalb der NAS (oder von externen Shares) und vor allem Upload (Kopieren, oder verschieben) ZU DropBox und auch Download (Kopieren, oder verschieben) VON Dropbox auf die NAS, das nutze ich SEHR häufig und hier sind die automationen super einfach hinterlegt. Sowas brauche ich UNBEDINGT, gibts da was von Ratiopharm, ich meine: unRAID ? - QMail-Agent: Sync aller IMAP Konten und zeitglich eine integrierte Sicherung, also wenn ich zB eine Mail in gMail lösche, ist sie auch in Qmail weg, aber es gibt für jede Einzelmail auch eine Gesamt-Sicherung, tolles Feature - das finde ich auch noch nicht in unRAID. Daher halt der Gedanke: unRAID anstatt Proxmox auf den Miniserver, Remote-Share zur NAS und wichtige, bzw. große Daten aufs NAS-Share packen. Einen weiteren Rechner als Server brauche ich für meine (derzeitigen) Anwendungen daher nicht.
January 7, 20242 yr Community Expert 9 hours ago, Trustwbc said: Ich fange mal vorne an: Meine QNAP hatte lange Zeit nur den Job als PLEX Server und als reines Datengrab (Fotos, Videos, Dokumente). Dann habe ich HomeAssistant installiert und festgestellt, dass die Platten nun quasi gar nicht mehr "schlafen", was allein unter Plex schon ähnlich war. Irgendwo will der HA ja die Daten schreiben, die er sammelt. Wenn man mit einer SSD zwischenpuffert, könne die Festplatten schlafen. 9 hours ago, Trustwbc said: Daher fange ich langsam an, die Frage wieder zu kippen... Ich brauche für Apps/ Docker etc. keine X TB Daten, aber sie sind nice2have. Wie angedeutet: Wenn es nur sehr wenige Daten sind (sagen wir mal unter/bis 1TB Nutzdaten) sollte der Mini PC alles können. 9 hours ago, Trustwbc said: Was mir an der Original Firmware/ Software halt gefällt sind die sehr einfach zu bedienenden QNAP Anwendungen, wie: - Hybrid Mount (also Google-Drive und Dropbox direkt als "Mount" hinterlegen in der FileStation) Sowas gibts aber sicher auch von unRAID ?! Kann ich nichts zu sagen. Cloud ist nicht so meins. 9 hours ago, Trustwbc said: - HBS3 Hybrid Backup, eigentlich DAS Feature für mich. Backup innerhalb der NAS (oder von externen Shares) und vor allem Upload (Kopieren, oder verschieben) ZU DropBox und auch Download (Kopieren, oder verschieben) VON Dropbox auf die NAS, das nutze ich SEHR häufig und hier sind die automationen super einfach hinterlegt. Sowas brauche ich UNBEDINGT, gibts da was von Ratiopharm, ich meine: unRAID ? Kann ich nichts zu sagen. Cloud ist nicht so meins. 9 hours ago, Trustwbc said: - QMail-Agent: Sync aller IMAP Konten und zeitglich eine integrierte Sicherung, also wenn ich zB eine Mail in gMail lösche, ist sie auch in Qmail weg, aber es gibt für jede Einzelmail auch eine Gesamt-Sicherung, tolles Feature - das finde ich auch noch nicht in unRAID. Kann ich nichts zu sagen. IMAP ist nicht so meins. Ich bevorzuge meine Daten per POP3 lokal vorzuhalten. 9 hours ago, Trustwbc said: Daher halt der Gedanke: unRAID anstatt Proxmox auf den Miniserver, Remote-Share zur NAS und wichtige, bzw. große Daten aufs NAS-Share packen. Einen weiteren Rechner als Server brauche ich für meine (derzeitigen) Anwendungen daher nicht. Der Vorschlag war nicht als "weiterer Server" sondern als einziger Server gedacht. Aber Da Du das 4Bay Nas ja jetzt schon hast: probiere es einfach aus. Achja, Ich hoffe Dein 4Bay QNAP wurde nicht deswegen günstig abgegeben, weil es möglicherweise vom Intel Bug betroffen sein könnte. https://www.reddit.com/r/qnap/comments/klbogi/warning_many_qnap_nas_are_dying_due_to_a_cpu_bug/ Edited January 7, 20242 yr by DataCollector