Jump to content

Brauche einen Rat bezgl. AM5 vs Intel und Gaming System vs. VM


Recommended Posts

Hi zusammen,

 

wie der Titel schon sagt, brauche ich nicht unbedingt direkt Hilfe, sondern einen Rat bzw. wollte mir Meinungen einholen, wie genau ich jetzt vorgehen soll.

 

Gegeben ist momentan ein Unraid-Server, der hauptsächlich als NAS, Boinc, Plex und Windows VM (Gaming) dient. Aktuelle Config ist folgende:

 

I5 12400

48 GB Ram

Z690 UD DRR4 Mobo

1660 Super als Graka

 

Weiterhin ist hier ein Gaming PC vorhanden mit folgender Config

 

Ryzen 7800X3D

32 GB DDR5 Ram

Asus TUF Gaming B650 Plus Mobo

AMD 7900XT

 

Beides funktioniert super, die VM auf dem Unraid Server kann ich per Parsec nutzen und auch ganz gut spielen, wenn auch nur in FullHD.

Der Rest der Zockerei spielt sich auf dem Gaming Rechner ab.

 

Nun ist es so, dass der Unraid Server ja eh läuft, darauf laufen einige Games, der Spiele-PC läuft natürlich nicht die ganze Zeit. Der hat aber deutlich mehr Dampf und könnte ja auch alles was der Unraid Server auch kann.

Jetzt kam mir die Idee, mal Unraid als Testversion auf dem Spiele PC zu installieren und dazu eine Windows VM, zu der ich die 7900XT durchreiche und darauf direkt zocken kann, da ja die Monitore auch an der Graka angeschlossen sind.

Das hab ich die letzten Tage auch mal eingerichtet, nach ziemlichem Gebastel beim Durchreichen der Graka (abschalten von Rebar im BIOS war der Knackpunkt), funktioniert auch die Zockerei überraschend gut. Performance ist auf gleichem Niveau wie bare metal.

Einzig die Erkennung der Hardware z.B. bei HWMonitor oder 3DMark funktioniert nicht. Spiele sind aber funktionstüchtig.

 

So, nach viel Text (danke fürs Lesen bisher), komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich überlege gerade, die beiden Systeme zusammen zu werfen, d.h. aus 2 Rechnern 1 zu machen. Scheinbar funktioniert die VM auf dem Unraid Server im Prinzip genauso gut und schnell wie der bisherige Gaming Rechner. Auf der anderen Seite muss ich Unraid erstmal umziehen auf die neue Hardware (ich würde das AM5 System behalten) und vor allem habe ich noch keine vernünftige Strategie, wie ich die HDDs des Spiele-PCs auf den Unraid Server umziehen soll.

 

Könnt ihr mir hier bitte ein paar eurer Gedanken teilen? Was würdet ihr machen, wie vorgehen usw.? Ich möchte vermeiden, dass ich vorschnell eine Entscheidung treffe, die ich später ev. bereue.

 

Danke schonmal und viele Grüße

Heiko

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...