February 6, 20242 yr Hallo zusammen, ich habe im Home-Office zwei WIndows-Server: 1. Server 2012 R2 - Domaincontroller (auch Fileserver) 2. Server 2016 - Remote-Desktop (3 User) Ich möchte den Domaincontroller ersetzen, da die Hardware mittlerweile schon sehr alt ist. Der Terminalserver hat den Vorteil, dass ich zentral Backups erstellen kann und aus diesem Grund würde ich ihn erstmal weiterlaufen lassen. Soweit ich das erkennen kann, kann man unraid auch als Domaincontroller betreiben. Habt ihr damit Erfahrungen gesammelt? Könnte ich den vorhandenen DC durch unraid ersetzen? Grüße xsenon
February 6, 20242 yr Community Expert 8 hours ago, xsenon said: Soweit ich das erkennen kann, kann man unraid auch als Domaincontroller betreiben. Mir nicht bekannt. Wenn dann eine Windows Server VM auf Unraid. Da ist aber dann die Problematik, das Unraid vor dem DC startet. 8 hours ago, xsenon said: Habt ihr damit Erfahrungen gesammelt? Nein. 8 hours ago, xsenon said: Könnte ich den vorhandenen DC durch unraid ersetzen? Du könntest vom vorhandenen ein Image ziehen um diesen zu virtualisieren.