February 10, 20242 yr Hallo zusammen, ich suche mir gerade die verschiedenen Backupprogramme zusammen, um meine Backupstrategie umzusetzen. Ich habe Paperless laufen. Momentan fahre ich so: Es wird regelmässig aus paperless die zu sichernden Dateien exportiert. Die PDF Dateien sind in Ordnern strukturiert abgelegt (so dass man diese auch ohne Paperless wieder finden kann). LuckyBackup sichert alles auf eine externe Festplatte Duplicacy sichert alles von Festplatte auf meinen Nextcloud Web-Dav bei Hosting.de Nun würde ich noch ein weiteres Backupprogramm suchen, das ein einer weiteren Cloud sichert. (evtl. Hetzner?) bei den inhalten handelt es sich um erst mal um PDF Dateien und der Paperless Config. Später sollen noch meine Fotos dazu kommen. Mir wäre wichtig, dass ich Programme nutze die ich auch unter OSX laufen. Gibt es denn ein Backupprogramm das keine Datenbank verwendet , aber webdav fähig ist ? Ich habe immer im Hinterkopf, was ist wenn die Datenbank defekt wird. Ansosten würde ich Borg verwenden. Das BackupScript von mgutt ist glaube ich eher als lokale Lösung konzeptiert ? Es kann so weit ich sehe, keine webdav Verbindung aufbauen und nicht verschlüsseln ?