Flotux

Members
  • Posts

    31
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Flotux's Achievements

Noob

Noob (1/14)

2

Reputation

  1. Hallo zusammen, hat jemand von Euch schon mal Veeam auf Unraid installiert ? Gibt es denn eine Docker Version ? Ich finde nur eine Windows ISO zu installiere. Grüße Flotux
  2. Hallo zusammen, ich suche mir gerade die verschiedenen Backupprogramme zusammen, um meine Backupstrategie umzusetzen. Ich habe Paperless laufen. Momentan fahre ich so: Es wird regelmässig aus paperless die zu sichernden Dateien exportiert. Die PDF Dateien sind in Ordnern strukturiert abgelegt (so dass man diese auch ohne Paperless wieder finden kann). LuckyBackup sichert alles auf eine externe Festplatte Duplicacy sichert alles von Festplatte auf meinen Nextcloud Web-Dav bei Hosting.de Nun würde ich noch ein weiteres Backupprogramm suchen, das ein einer weiteren Cloud sichert. (evtl. Hetzner?) bei den inhalten handelt es sich um erst mal um PDF Dateien und der Paperless Config. Später sollen noch meine Fotos dazu kommen. Mir wäre wichtig, dass ich Programme nutze die ich auch unter OSX laufen. Gibt es denn ein Backupprogramm das keine Datenbank verwendet , aber webdav fähig ist ? Ich habe immer im Hinterkopf, was ist wenn die Datenbank defekt wird. Ansosten würde ich Borg verwenden. Das BackupScript von mgutt ist glaube ich eher als lokale Lösung konzeptiert ? Es kann so weit ich sehe, keine webdav Verbindung aufbauen und nicht verschlüsseln ?
  3. Ich habe noch eine Frage: wenn ich meien Daten in die Cloud sichern will, was sollte ich beachten? ich Lese immer wieder dass die Daten lesend abgeholt werden sollen. Wie kann ich mir das vorstellen bzw. mit welchem Backup Programm kann ich das bewerkstelligen? ich habe eine externe Nextcloud und einen iCloud+. Denke aber mit lesend abholen ist was anderes gemeint als mit LuckyBackup und Duplicati (Duplicacy) via Webdav zu sichern? wubl hatte ja Mega angesprochen https://mega.io/de/megabackup ist dieses Paket gemeint? Wie funktioniert die Sicherung dorthin?
  4. Darf ich fragen welchen cloudhoster du verwendest?
  5. Es läuft 🙂 Danke Dir !
  6. zullererst danke für die Infos. Das Script von mgutt kommt dann als nächstest Projekt. Mittlerweile konnte ich mit dem Befehl "/usr/src/paperless/src/manage.py document_exporter /usr/src/paperless/export" innerhalb der Dockershell ein Backup von Paperless (Metadaten,und PDFs) erstellen. Nur wie kann ich das automatisieren ? In der Unraid Shell funktioniert das nicht. Ich habe das User-Script Plugin installiert - wie muss ich den Pfad anpassen so dass der Export funktioniert ?
  7. Problem ist glöst, bitte in das Deutsche Forum verschieben. An alle, die das Problem auch haben, man muss in der LuckyBackup Docker ganz unten auf "Add another path gehen" , dann "Config Path" und die Felder entsprechend ausfüllen. Dann in LuckyBackup den entsprechenden übergebenen Pfad auswählen. Vor dem Start von Lucky sicherstellen dass das Externe Laufwek gemountet ist.
  8. Hallo, ich habe nun Paperless installiert und es läuft super. Lucky Backup geht auch, es sichert mir die Dateien im Media Ordner und andere Dateien. Ich suche nun die Möglichekit eine Sicherung von Paperless selbst zu machen. So wie ich es verstehe kann man einen Export der wichtigen Dateien in den Export Ordner anstossen. Ich finde immer noch Anleitungen zum Raspberry PI. Wie macht mach das in Unraid / Docker ? Alterntive Sicherungsvorschläge sind aber auch willkommen.
  9. Hallo zusammen, ich habe einige Shares die auch funktionieren, die ich gerne auf eine externe USB Festplatte sichern möchte. Diese wird eingebunden als Unassigned Devices. Am Mac sehe ich auch die Freigabe. Auch einen USB Stick habe ich mal getestet einbinden kann ich diesen, sehe ihn auch auf dem Mac. Nun habe ich diese versucht in LuckyBackup zu verwenden, nur finde ich innerhalb von LuckyBackup die Festplatte / Stick nicht. Vielleicht ist auch das Programm nicht geeinet, jedenfalls habe ich nach Stunden probieren mir gedacht ich hole mal Euren Rat ein. Es sollen mehrere Verzeichnisse die als Share sowohl in Unraid, als auch auf meinen Mac zu sehen sind gesichert werden. Am besten 1:1, es handelt sich um viele PDF Dateien (ca. 1000 Stück). Wie mache ich das ? Viele Dank !
  10. Danke werde ich mit ansehen und durchspielen.
  11. Hallo zusammen, ich habe mir einen Share eingerichtet, der PDF-Dateien in Ordnern nach Jahren entfhält. Diesen möchte ich von Share aus auf eine Externe Festplatte sichern. Die Externe Festplatte ist mit Ex-Fat formatiert, damit ich die Dateien bei Bedarf auf einem MacOSX lesen kann. Beim Sichern bekomme ich dann aber ziemlich oft folgende Fehlermelungen: Failaid to set time on .. ... operation not permitet. am Ende des Vorgangs heisst es dann "some files are not transfered .. code 23". wir bekomme ich eine saubere Sicherung ? Danke Flotux
  12. Super Anleitung ! Ich habe eine Frage - Wo muss ich was einstellen, so dass z.B. ein externer USB -Stick oder externe Festplatte in der Windows 10 VM - wenn dieser eingesteckt wird erkannt wird um z.B. formatiert zu werden.
  13. Flotux

    Suchen auf Share

    Ein dicke Dankeschön !!!!! Es geht 🙂 !!! Einfach Toll !!!
  14. Flotux

    Suchen auf Share

    @Ford Prefect Danke werde Krusader mir mal ansehen. Meine Frage habe ich deswegen hier gestellt, da sich sichelich auch Mac User hier tummeln und das gleiche Problem haben werden. In Mac Foren heisst es, dass der Server den Index für die Suche in Spotlight (das ist das Suchprorgamm von Mac OSX) selbst aufbauen muss und das Programm den Index dort für die Suche verwendet. Da es mir hier ausschliesslich um ein PDF - "Archiev" geht und auch ander evtl. Papierloses Büro nützen, gibt es sicherlich auch andere Lösungen.
  15. Hallo zuasmmen, ich habe einen Share angelegt, der enthält Ordner mit Jahreszahlen und PDF Files die z.B. benannt sind 2020-02-22--koffer-kopf-rechnung-samsung-rucksack__rechnung- quittung -zahlungsbeleg.pdf Das OSX nicht aus Shares suchen kann, suche ich ein Tool dass mir den Share durchsucht und mit die entsprechende PDF Datei anzeigt oder heraussucht. gibt es denn sowas für Unraid ?