March 19, 20215 yr Moin, ich schau mich jetzt seit einer Stunde nach Cloudspeicheranbietern rein nur für Backups meiner Daten um und irgendwie scheint nichts wirklich in Frage zu kommen. Entweder gibt es Bedenken beim Datenschutz oder die Geschwindigkeiten sind zu langsam. Daher dachte ich mal in die Runde zu fragen was ihr so nutzt. Ich dachte erst einmal an 100-200 GB mit Luft nach oben, Backups werden mit duplicati laufen, wohl dann per webDav. Kosten soll es kein Vermögen aber solange der Service passt muss es auch nicht spottbillig sein. Beim Datenschutz geht's mir eher um's Prinzip, da ich eh verschlüsseln werde. Denke mir halt, dass wenn der Datenschutz eh flöten geht, kann ich auch global suchen... Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp 😃 Danke schonmal! LG, epp
March 19, 20215 yr Ich nutze Backblaze B2, hat für mich das beste Paket und Preis/Leistung stimmt - und läuft wirklich gut. Als Software würde ich Dir von Duplicati abraten, läuft bei den meisten anfangs gut, dann wird irgendwann die Datenbank korrupt (merkst du dann erst beim Restore). Ich hatte jede Menge Beiträge dazu im unRAID Reddit gelesen und dann mal mein Backup getestet - siehe da: korrupt. Ich nutze jetzt Duplicacy (kostet bisschen was, aber absolut ok, 30 Tage Trial) weil ich ne grafische Oberfläche will, ansonsten gibt es auch schöne Lösungen mit rclone (scriptbasiert) und Borg.
March 19, 20215 yr Ich nutze Strato hidrive mit ssh Zugang und duplicacy. Mit duplicati habe auch ich leider (beim restore) schlechte Erfahrungen gemacht.
March 19, 20215 yr Ach ja Borg backup habe ich auch schon genutzt (ist in Nerd tools drin). Es ist gut und zuverlässig (backup und restore), aber wegen der GUI bin ich zu duplicacy gewechselt.
March 19, 20215 yr Author 3 hours ago, Saeros said: Als Software würde ich Dir von Duplicati abraten, läuft bei den meisten anfangs gut, dann wird irgendwann die Datenbank korrupt (merkst du dann erst beim Restore). Ich hatte jede Menge Beiträge dazu im unRAID Reddit gelesen und dann mal mein Backup getestet - siehe da: korrupt. Ich nutze jetzt Duplicacy (kostet bisschen was, aber absolut ok, 30 Tage Trial) weil ich ne grafische Oberfläche will, ansonsten gibt es auch schöne Lösungen mit rclone (scriptbasiert) und Borg. Vielen Dank für den Hinweis auch an @vakilando, das war mir bisher noch nicht bekannt. Ich schau es mir später mal an.
March 19, 20215 yr Community Expert Ich würde nur einen Anbieter nehmen, der FTP/WebDAV anbietet oder von rclone unterstützt wird und das Setzen der ModTime (Änderungsdatum) erlaubt. Wie du siehst gibt es da aber massig Optionen. Das Besondere an Strato HiDrive ist, dass man auch normale Protokolle nutzen kann: Quote Mit folgenden Protokollen können Sie HiDrive flexibel in Ihre Systeme einbinden: (S)FTP/FTPS, WebDAV, SMB/CIFS, rsync, SCP, Git Das selbe gilt für die Hetzner Storage Box. 60 bis 70 € pro Jahr für 500GB sind allerdings auch deutlich teurer als vergleichbare Angebote. zB Office 365 Family bietet das Office Paket und für jeden der 6 Nutzer zusätzlich 1TB Speicherplatz und wenn alle User dem ersten User einen Ordner freigeben, kann man die auch mit einem Login verwenden. Und das kostet meist weniger als 60 €. Also selbst wenn man kein Office braucht, ist das schon "günstig".
March 19, 20215 yr Ich nutze und empfehle Jottacloud. Ist mit € 7,50/monatlich für Unlimited Space preislich sehr moderat. Duplicati unterstützt Jottacloud native und die Upload-Geschwindigkeit bei meinem VDSL 100 über 1&1 ist akzeptabel. Edited March 19, 20215 yr by JoergHH
April 6, 20251 yr Auch wenn der Threat schon älter ist, was wäre aktuell zu empfehlen ? Es gibt LuckyCloud , BlackBlaze , pCloud , Wassbi und andere. Bei Hetzner gibt es die Storagebox , Object Storage und Storage Share. Was wäre da zu empfehlen ?
April 7, 20251 yr 15 hours ago, Flotux said: Was wäre da zu empfehlen ? Hängt von deiner Anforderung ab. Der Storage Share ist ja ne Nextcloud Installation, also mehr Cloud als Onlinespeicher. Die Storagebox ist halt mehr nen Laufwerk, welches du auf verschiedene Arten ansprechen kannst. Wenn du rein ein Backup allein machen willst, reicht dir die Storagebox. Willst du das Backup noch teilen oder willst noch mehr Funktionen drum herum, der Storage Share.
April 7, 20251 yr Nutze seit Jahren B2 Backblaze mit Duplicacy als eine meiner Lösungen. Läuft seit Jahren ohne Probleme und regelmäßige Test Restores liefen auch immer sauber durch.
April 7, 20251 yr Nutze seit Jahren Onedrive, kosten 6TB inkl. O365 im Jahresabo knapp 60€. Nach einigen anläufen (ich bin neu im Thema Unraid) schiebe ich meine Daten 1024bit verschlüsselt alle 24h hoch in die Cloud mit rclone. Hat mich Nerven gekostet aber löööpt