Gorosch

Members
  • Posts

    77
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

1047 profile views

Gorosch's Achievements

Rookie

Rookie (2/14)

11

Reputation

  1. Du möchtest/willst unraid nicht als Basis für einen Webserver für eine Homepage. Vor allem nicht, wenn du gerade noch dabei bist, die Grundlagen zu erlernen und zu verstehen. Such dir für deine Website einen passenden Hoster aus. Strato, Ionos, usw. Für den Rest ist unraid eine gute Basis. Falls nicht schon vorhanden, noch an die GPU denken.
  2. Servus, ich kenne die aktuellen Videos von GeakFreak nicht, jedoch die älteren. Die sind zwar vom Unterhaltungsrad gut gemacht, sofern man die Art mag, aber informativ kratzen die nur sehr leicht an der Oberfläche. Wenn du des Englischen mächtig bist, und die Videos als Sicherheit favorisierst, schau dir die Videos von Spaceinvader One an. Findet du hier im Forum als auch auf Youtube. Die Videos sind super und erklären auch die Grundlagen für unraid selbst, die Art und Weiße, wie das Array und die Cache Pools funktionieren und vieles mehr. Auch die älteren Videos kann man noch gut zur Hand nehmen, da sich an den Grundlagen nicht viel geändert hat. Aber auch an deutschen Anleitungen und Tutorials mangelt es zumindest hier im Forum nicht. Im Zweifel fragen. Allein durchs Lesen hier habe ich schon Lösungen zu Problemen gefunden, bei denen ich nicht mal wusste, dass ich die Probleme habe. 😉 Ansonsten wie bei allem: mach auf dein System so viel wie nötig und so wenig wie möglich an Plugins drauf. Das, was du brauchst und dessen Funktion du kennst, machst oder lässt du drauf. Den Rest alles weg. Frisst alles nur unnötig Ressourcen und stellt im Zweifel auch Sicherheitsrisiken dar. Grüße
  3. Das S3 Sleep Plugin kann ich dir noch empfehlen. Aber nur zum Herunterfahren nutzen, kein Sleep nutzen. In diesem Beispiel prüft mein Server ab 23:00 Uhr, ob noch Array- (ausgenommen Cache) und/oder Netzwerkaktivität herrscht. Außerdem wird hier noch geprüft, ob ein bestimmter Client - hier die Nvida Shield - noch online ist. Nicht dass der Server gerade ausgeht, wenn man noch nen Film oder ne Serie am aussuchen ist. Sind alle Vorgaben erfüllt, fährt der Server herunter. Anosnten wartet er solange, bis die Vorgaben erfüllt sind. Am nächsten Tag wird er per WoL von einem PI geweckt.
  4. Gorosch

    DVD-Laufwerk

    Ob das geht, weiß ich nicht. Denke aber eher nicht, zumindest wurde mein BD Laufwerk bisher in Unraid noch nie für so etwas zur Verfügung gestellt. Wie wäre es, von deiner DVD und Co. ein ISO zu erstellen und das in den ISO Share zu packen? So kann es jeder Client direkt einbinden ohne den Nachteil eines langsamen DVD Laufwerk.
  5. Is it possible, to abort an running defrag? If i kill the xfs_fsr process, another starts. The "abort Script" button seems not to work.
  6. Na ja, ein DNS der auf Unraid läuft ist dann ein Problem, wenn Plugins beim booten nach Updates suchen. Wenn die erst jeden DNS durch gehen müssen, bis einer funktioniert, verzögert es das booten enorm.
  7. Not in General Support but in the nvidia driver plugin Support.
  8. Hi, after the Update to 6.11, Unraid cant find my GPU: Until the update was executed, the GPU was still working diligently in Tdarr. Does anyone have an idea what the problem could be or is the diagnostics still needed?
  9. Ist diesbezüglich ein Problem mit Tdarr bekannt? Tdarr ist bei mir nämlich im Einsatz. Ich hatte das Phänomen auch vor ein paar Tagen, habe es aber auf Selbstverschulden geschoben, da ich einiges in der Zeit an den Medien Shares umgestellt hatte und mir im nachhinhein nicht sicher war, ob ich was verbockt habe. Nach einem Neustart waren aber auch wieder alle Shares da. Es gab auch keinen Datenverlust.
  10. Supermicro - X11SSM-F mit Xeon E3-1230 v6 und 64 GB RAM ECC. Bis vor kurzem hatte ich noch einen "LSI Broadcom 9211-8i 6Gbps SATA SAS HBA Controller" im IT-Mode in der Kiste, welchen ich aber aus Energieeinspargründen gegen einen normlen SATA Controller tauschen wollte. Der HBA hatte keinen Defekt und lief immer tadelos. 3x 4x SATA Backplanes Backplane A für 4x SSDs, welche direkt am Board angeschlossen sind. Backplane B mit allen vier Array HDDs, ehemals über HBA, nun direkt am Board. Backplane C mit den Pool Platten, ehemals über HBA, nun an der SATA Karte. 3x 14 TB Seagte (Array + Parity) [Backplane B] 1 x WD RED 4 TB im Array [Backplane B] 1x WD RED in einem einzelner Pool für Backups [Backplane C] 1x WD Velociraptor 1 TB als einzelner Pool. Dienst als Zwischenlager für BD und Audio Ripps [Backplane C] 2x SSD im RAID1 BTRF Pool als Cache fürs Array [Backplane A] 2x SSD im RAID1 BTRF Pool für Appdata und VMs [Backplane A] Es betraf immer nur die WD RED HDD, welche an der SATA Karte angeschlossen waren. Also erst nur die einzelene RED im Pool. Nach tauschen der Verkabelung der Backplanes war es die RED im Array. Allen anderen HDDs war es egal, wo sie angeschlossen waren und machten keine Probleme. Der Fehler war somit replizierbar und auf die SATA Karte zu führen, welche mit auto-tune nicht klar kommt.
  11. Ich kann der Sache mit dem Bildschirm irgendwie nicht folgen. Die Vergabe einer IP Adresse hat doch nichts mit einem Bildschirm zu tun. Ist das ne Dockingstation für ein Notebook, an welcher der Bildschirm sonst hängt? Ansonsten wie Ford schreibt: Gastnetz. Sollte es an freien Ports fehlen, kannst du im Router normalerweiße einstellen, dass alle Ports im normalen Netz hängen. Meistens ist der Port 4 auch für das Gastnetz konfigurierbar.
  12. A reinstallation of EMBY Docker solved the problem. Even though I don't know what the problem was.
  13. Hello, after following your instructions, unfortunately I can't get Emby to run. I get the following message: