Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Von 80 MB/s auf <15 MB/s – Ursachenforschung

Featured Replies

Hallo zusammen

Seit etwa einer Woche habe ich das Problem, dass die Übertragungsgeschwindigkeit von ursprünglich rund 80 MB/s auf maximal 15 MB/s abgesunken ist. Selbst diese 15 MB/s sind nicht stabil, sondern schwanken stark und fallen teilweise sogar unter 1 MB/s. Ich kopiere ausschliesslich nur grosse Dateien in GB grössen.

Die NVMe ist als Cache eingerichtet. Sowohl mein PC als auch der Unraid-Server (Intel N100) sind per Cat6-Kabel direkt am Router angeschlossen.

Folgendes habe ich bereits überprüft:

• SMB Signing deaktiviert

• Mit ethtool auf Unraid kontrolliert: Verbindung zeigt 1000 MB/s, Duplex Full

• Mit htop die Auslastung geprüft: beim Kopiervorgang maximal 5 % CPU-Last

• In PowerShell mit Get-SmbConnection nachgesehen: Version 3.1.1

• Mit iperf3 getestet: Ergebnis nur 80 Mbit/s, also etwa zehnmal zu langsam

• Unter Windows im Netzwerkadapter die Einstellung „Geschwindigkeit & Duplex“ auf 1 Gbps gesetzt, ohne Veränderung

Da ich am Router oder den Kabeln nichts geändert habe, weiss ich nun leider nicht mehr weiter.

• Author

Sieht so aus, als wäre gerade niemand in Helferlaune..

39 minutes ago, SisuCH said:

Sieht so aus, als wäre gerade niemand in Helferlaune..

Von "welcher" Übertragungsgeschwindigkeit ist da die Rede?

LAN?

Oben ist die Rede von 80MB/sek, weiter unten von 80MBit - was isses jetzt?

Welches OS?

Edited by Zonediver

• Author

@Zonediver Von meinem PC, Laptop usw. zum Mini-PC (Unraid).
Wie oben beschrieben, ist alles per LAN Kabel am Router verbunden.

OS ist Windows 11 und MacOs. Beim Unraid PC natürlich Unraid OS

80MB/s war es vorher, als noch alles schön lief. Das iperf3 Ergebnis hat aktuell eine Rate von 80Mbit/s also etwa 10MB/s und das ist viel zu wenig.

Edited by SisuCH

12 hours ago, SisuCH said:

@Zonediver Von meinem PC, Laptop usw. zum Mini-PC (Unraid).
Wie oben beschrieben, ist alles per LAN Kabel am Router verbunden.

OS ist Windows 11 und MacOs. Beim Unraid PC natürlich Unraid OS

80MB/s war es vorher, als noch alles schön lief. Das iperf3 Ergebnis hat aktuell eine Rate von 80Mbit/s also etwa 10MB/s und das ist viel zu wenig.

Schau dir mal das an

Probier das mal unter Win 11 und schau, obs besser wird.

Das ist zwar ein 10GBit-Link, gilt aber auch für alle anderen Netzwerk-Typen mit 1GBit, 2.5GBit und 5GBit.

Edited by Zonediver

• Community Expert
20 hours ago, SisuCH said:

Klingt irgendwie stark nach 100mbit/s

Sind wirklich alle Geräte mit 1GE verbunden? Wenn die alle am Router hängen, sind dort alle Ports als 1Gbit/s konfiguriert? Oder hast du zufällig die FRITZ!box zurückgesetzt und die Ports stehen wieder auf fast Ethernet?

• Author

@Zonediver In meinem Eingangspost habe ich ja schon erwähnt das SMB Signing deaktiviert habe. Siehe hier:
PS C:\WINDOWS\system32> Get-SmbClientConfiguration | Select-Object EnableMultiChannel

EnableMultiChannel

------------------

False

@_alo_ Ich habe keine Fritzbox. Ja alle Ports sind 1Gbit/s und einer ist 2.5Gbit/s. Alle Ports laufen auch mit 1Gbit

• Community Expert
On 12/17/2025 at 3:31 PM, SisuCH said:

NVMe ist als Cache eingerichtet

Das sind recht magere Infos. Fragen:

• reden wir von einem Upload oder einem Download?

• gilt es für beide Richtungen?

• gilt das für Dateien, die aktuell auf der NVMe liegen?

• welche Download-Geschwindigkeit erreichst du über die WebGUI*

*Anmerkungen zum WebGUI Download. Bitte achte darauf, dass du NICHT über einen User Share lädst, sondern die Cache Disk direkt öffnest, also hier oben der Cache Pfad steht. Dann einfach im Browser die Download-Geschwindigkeit prüfen:

image.png

Je nachdem was du da erreichst, können wir dann überlegen, wo wir mit der Analyse weitermachen.

• Author

@mgutt Sorry war für ein paar Tage weg.

Also wir reden hier von einem Upload von meinem PC oder Laptop zum Unraid-PC.

Der Upload ist wie oben schon erwähnt und wenn ich was vom Unraid-PC runterlade (per WebGUI) pendelt der sich bei 40MB/s ein. Mich interessiert aber nur der Upload.

Der Upload über WebGUI ist bei ca. 9KB/s.

• Community Expert

Wenn du per WebGUI Download nur 40 MB/s schaffst, hast du für 1 Gbit/s schon mal locker 60 MB/s zu wenig. Hast du von einer SSD oder HDD heruntergeladen?

Die Upload-Geschwindigkeit der WebGUI ist eher schlecht. Ich glaube weil die in zu kleinen Chunks hochlädt. Das untersuche ich die Tage mal und baue es dann um. Ist mir selbst schon negativ aufgefallen.

Allerdings sind deine 9 KB/s auch hier viel zu wenig. So lahm ist Unraid dann doch nicht. Ich schaffe auf die NVMe eines Servers, der mit 1G angebunden ist, immerhin 170 KB/s:
image.png

Allerdings ist die Anzeige falsch, denn laut Stoppuhr sind es eher 25 MB/s.

Hattest du wie ich gebeten habe direkt auf oder von /cache geladen?

Du kannst auch gerne mal parallel das Terminal aufmachen und das hier laufen lassen:

top -c

Eventuell erkennst du eine sehr hohe CPU-Last während dem Upload? Auch ein sehr schlechtes Signal ist eine hohe Zahl bei "wa":

image.png

D.h. die CPU muss auf etwas warten zB eine Disk.

• Community Expert

Ist noch nicht von Limetech angenommen worden, aber wenn dann wird der Upload über die WebGUI deutlich schneller:

GitHub
No image preview

Optimize file upload performance and fix estimated upload...

Remove Base64 encoding overhead (33% size reduction) Increase chunk size from 2MB to 20MB Implement raw binary upload via XMLHttpRequest Add X-CSRF-Token header support in local_prepend.php Fix upl...

• 2 weeks later...

Liest sich im Ganzen für mich so, als ob beim Upload auf Unraid die Daten nicht über den Cache laufen sondern direkt aufs Array gehen. Fehlerhafte Share Config usw. Da sind 80 MB/s für den Anfang je nach HDD "OK", aber immer noch weit weg von der 1Gbit auslastung (sollten um die 130 MB/s sein).

Daher Tippe ich mal auf eine SMR HDD im Array - im dümmsten Falls als Parity. Oder aber irgendwelche billigen SATA Controller Karten, welche mit Port Multipliers arbeiten. Oder beides zusammen. Würde dann zumindest den Einbruch auf 15 MB/s erklären.

Edited by Gorosch

5 hours ago, Gorosch said:

aber immer noch weit weg von der 1Gbit auslastung (sollten um die 130 MB/s sein).

mal realistisch betrachtet, wenn wären es MAX 125 MB/s ... mit 0 overhead von sonst irgendwas ... real reden wir von 110 - 115 wahrscheinlich,

und bei Array im Standard (1/3 der Parity HDD Performance) passen die 80 MB/s schon gut.

wenn man im klassischen Array bei write mehr Speed will. dann auf Standard (rwm) verzichten und reconstruct aktivieren, Nachteil, alle Platten laufen und nicht nur die 2 betroffenen,

Vorteil, Speed = Max was die HDD aktuell hergibt im write ohne Einbuße der (rwm) Standard Technik um schonend und energetisch ...

Parity Funktion ist identisch.

29 minutes ago, alturismo said:

mal realistisch betrachtet, wenn wären es MAX 125 MB/s ... mit 0 overhead von sonst irgendwas ... real reden wir von 110 - 115 wahrscheinlich,

und bei Array im Standard (1/3 der Parity HDD Performance) passen die 80 MB/s schon gut.

wenn man im klassischen Array bei write mehr Speed will. dann auf Standard (rwm) verzichten und reconstruct aktivieren, Nachteil, alle Platten laufen und nicht nur die 2 betroffenen,

Vorteil, Speed = Max was die HDD aktuell hergibt im write ohne Einbuße der (rwm) Standard Technik um schonend und energetisch ...

Parity Funktion ist identisch.

Alles richtig. Nichts anderes sag ich ja (5 MB/s mal hin oder her). ;)
Wollte nur zum ausdruck bringen, dass die 80 MB/s beim schreiben nach einer Weile direkt aufs Array normal sind, wenn kein Cache oder RW genutzt werden.

grafik.png

Deswegen auch der Verdacht, dass entweder der Cache und/oder der Share falsch konfiguriert sind. Zudem wurden wohl die Default Werte von Unraid bzgl. "vm.dirty" verändert. Denn zumindest am Anfang müsste er fast das ganze 1Gbit Limit erreichen (die von dir oben genannten Overheads usw. mal ausgenommen), da normalerweiße erst Mal in den RAM geschrieben wird, bevor es auf die Datenträger weiter geht und der Speed sich dann bei +/- 80 MB/s einpendelt (ohne RW/Cache). Wenn ich es richtig lese, startet der Transfer jedoch direkt bei 80 MB/s und fällt dann auf 15 MB/s ab. Daher der Verdacht mit SMR Array und evtl. SATA Port Multipliers.

Das alles natürlich vorrausgesetzt, dass mit dem 1Gbit Netzwerk wirklich alles passt, nicht mit MTU rumgespielt wurde, usw.