April 1, 20251 yr Hallo Leute, ich habe meine Disks im Array zum 7.0.1 Update von XFS auf ZFS umgestellt und um einen ZFS Pool mit zwei neuen SSDs (Sandisk Ultra 3D) ergänzt. Meine NVME SSD habe ich ebenfalls von XFS auf ZFS umgestellt, sodass jetzt alle Datenträger ZFS formatiert sind. Das Umziehen der Daten habe ich mit Unbalanced erledigt, so wie es in dem SpaceinvaderOne Video zum Unraid 7 Release beschrieben ist. Seitdem habe ich das Problem das alle Datenträger täglich zweimal am Tag gestartet werden ohne ersichtlichen Grund, einmal um 14:44 Uhr und um 17:59 Uhr. Seit der Umstellung auf Sommerzeit haben sich die Zeiten um +1h geändert, also auf 15:44 und 18:59 Uhr. Um 15:44 Uhr ist Disk1 (sdb) die einzige die nicht mit angeht, alle anderen inklusive aller SSDs gehen mit an, um 18:59 Uhr bleibt Disk2 (sdc) dafür aus und Disk1 + Parity (sdd) gehen mit an, sämtliche Cache SSDs (bis auf die NVME die ua. wegen Docker immer an ist) bleiben diesmal auch aus. Auf dem Array liegen keine Shares oder libvirt-, docker.imgs für Docker, VM Manager oder anderen systemrelevanten Dingen, diese liegen alle auf den SSDs. Als die Array Disks noch mit XFS formatiert waren, gab es hier nie Probleme damit das HDDs aus dem nichts angelaufen sind. Folgendes habe ich schon versucht Plugins deaktiviert vorher auch mit File Activity Plugin versucht etwas herauszufinden, es gab aber keine Zugriffe aufs Array Docker und VM Manager deaktiviert Netzwerkkabel entfernt Neuen Unraid USB-Stick erstellt und alles neu eingerichtet ohne Plugins, sondern nur lauffähiger Zustand mit den Dockern, Shares und Array Systemzeit in Unraid geändert um -3h, Platten starten trotzdem zweimal täglich Cronjobs kontrolliert Userscripts kontrolliert Mover Autotrim Ich habe langsam echt keine Ahnung mehr was ich noch machen kann, es scheint so als würde irgendwo ein Timer laufen der sogar merkt. ob die Platten schon einmal Nachmittags oder Abends gelaufen sind. Als ich die Systemzeit (NTP off, manuelle Zeit) um -3h änderte, und 15:44 Uhr liefen die Platten vorher bereits an, dann liefen sie nach der Zeitänderung als der Zeitpunkt wieder erreicht war nicht erneut an. Der Abendliche run von Disk1 findet dann aber mit der geänderten Zeit statt, obwohl die reale Zeit abweicht. Das ist auch das einzige was ich erreichen konnte als ich die Systemzeit geändert habe, somit liefen die Disks dann zur realen Zeit um ca. 12:55 und 15:59 Uhr an. Wenn ich die Systemzeit in Unraid ändere, ändert sich ja auch die hwclock, allerdings steht im BIOS selber weiterhin die alte Zeit die nicht geändert wird. Sollte sich beim verwenden von hwclock nicht auch die Zeit im BIOS mit anpassen? Ich wäre über Hinweise wirklich dankbar, ich bin echt hartnäckig was Probleme angeht, aber mein Server scheint einfach nur verflucht zu sein und ich habe keine Ideen mehr 🙁 Vor allem da die Probleme auch mit dem neuen Unraid Stick bestehen, obwohl alles neu ist kann ich echt nicht nachvollziehen. Der ARC Cache kann es denke ich nicht sein, der kann ja nicht täglich immer zur selben Zeit erneuert werden, bei insgesamt 64GB RAM ist dieser mit Werten um die 2GB nicht mal ansatzweise ausgereizt von den Standardmäßig gesetzten 8GB ARC Cache in Unraid. tower-diagnostics-20250401-2059.zip
April 2, 20251 yr Community Expert 20 hours ago, Clepto said: Als die Array Disks noch mit XFS formatiert waren, gab es hier nie Probleme damit das HDDs aus dem nichts angelaufen sind. Ich selbst nutze ZFS nicht. Aber für den Einsatz im Array bringt es meiner Meinung keine Vorteile bzw. generell nicht bei Single Disk. Ich vermute ZFS selbst löst das Verhalten bei dir aus.
April 2, 20251 yr Author Ja das wäre möglich, ich habe vergessen zu erwähnen das ich noch einen Unraid offsite Backup Server ebenfalls mit ZFS Platten (3 Stück) im Array habe und diese schlafen permanent und fahren nicht zweimal täglich zur selben Zeit hoch. Selbst wenn ZFS solche Checks pro Tag benötigt, dann wäre es interessant zu wissen wo die Zeiten dafür festgelegt werden. Selbst ein Neustart beeinflusst das Verhalten meines Servers mit dem Problem nicht. Ich finde schon das es auch Vorteile hat ZFS im Array einzusetzen, alleine durch die Komprimierung konnte ich fast 80GB an Speicherplatz einsparen, das finde ich schon ordentlich. Auch wenn ich aktuell ZFS Send und Receive nicht auf dem Array einsetze, kann ich es mir nützlich für die Zukunft vorstellen. Was ich festgestellt habe ist das sobald ein lesender Zugriff auf eine Disk stattfindet, die Parity nach einer gewissen Zeit/Dateien mit anläuft und auch Schreibzugriffe stattfinden. Das ist mit XFS nicht passiert. Ich habe bis jetzt auch noch keine Erklärung gefunden was dort genau geschrieben wird, hat es was mit den Checksummen zu tun?
April 3, 20251 yr Community Expert Hier im deutschen Forum gibt es, glaube ich, noch nicht so viel Erfahrung mit ZFS im Array bzw. eher negative. Hast du im englischen Bereich schon mal gesucht?
April 3, 20251 yr 10 hours ago, Clepto said: Was ich festgestellt habe ist das sobald ein lesender Zugriff auf eine Disk stattfindet, die Parity nach einer gewissen Zeit/Dateien mit anläuft und auch Schreibzugriffe stattfinden. Das ist mit XFS nicht passiert. Ich habe bis jetzt auch noch keine Erklärung gefunden was dort genau geschrieben wird, hat es was mit den Checksummen zu tun? Komprimierung, Self Healing, was auch immer ... mögen alles Vorteile von zfs sein, jedoch arbeiten die Platten auch mehr bei Nutzung. Parity läuft sektor / block based, und muss dementsprechend auch immer mit "korrigieren", das hat nichts mit Quersumme zu tun. wenn zfs, dann die Vorteile genießen und mit den Nachteilen leben, ansonsten würde ich auch eher im englischen Teil mal anfragen wo mehr "zfs Jünger" unterwegs sind, bitte bedenken, das FS ist primär für Datacenter entwickelt und nicht für Home NAS ... ich hatte es auch nur mal im Testlauf hier an und die permanenten spinups waren dann für mich der Grund es zu droppen, wenn ich jetzt nur in pools arbeiten würde und da entweder Redundanz oder Raid Speed wollte, dann wäre zfs auch meine Wahl, aber dank nvme speed für (cache) pools ist das für mich persönlich auch kein Thema. Unraid nutzt die normale open zfs Implementierung, mal danach schauen und suchen ob du dazu etwas findest.
April 5, 20251 yr Author Danke für die Antwort und die Erklärung. Ich werde mein Glück mal zusätzlich im enlischsprachigen Bereich versuchen und auch nach open zfs recherchieren. Habe es jetzt mit einem BIOS reset probiert und werde mal abwarten ob es wieder auftritt und es evtl. nicht doch ein Hardware Phänomen ist.
April 8, 20251 yr Author Der BIOS Reset ohne ändern der default Einstellungen hat übrigens auch nicht funktioniert. Habe auch mal die Uhr im BIOS 3 Stunden nach hinten gestellt um zu sehen ob diese entscheidend für die spin ups ist, allerdings hat es nichts geändert. Ich kann mitlerweile aber sagen das es was bringt die Unraid Systemzeit zu ändern um das Ganze zu beinflussen, das konnte ich nach erneutem testen herausfinden. Eine Änderung um -3h zögert die spin ups hinaus um die 3h, also wenn die verstellte Uhr bsp. 15:44 Uhr erreicht dann fahren die Platten hoch, während es eigentlich 18:44 Uhr reale Zeit ist. Bin kurz davor meine Festplatten wieder in XFS zu formatieren oder zumindest erstmal eine die eh leer ist, um zu testen ob es dann wieder aufhört. Ich würde es mir nur gerne erklären können woher dieses Verhalten kommt, irgendein Prozess oder Configfile muss in Verbindung mit ZFS ja dafür verantwortlich sein?
April 8, 20251 yr App Data backup zu der Zeit? Na ist Nonsens. Schriebst ja die Plugins sind deaktiviert... Und ich würde trotzdem Du schreibst das eine Uhrzeitänderung im Bios nix bringt mal im Bios SMART deaktivieren, falls es denn aktiv ist. Hast Du einen Scrub Schedule konfiguriert? Sorry falls sich was überlesen habe... Edited April 8, 20251 yr by MPC561
April 8, 20251 yr Author Genau, keine Plugins aktiv momentan bzw. schon ausgeschlossen. Appdata Backup hatte ich auch als noch aktiv auf 2 Uhr gesetzt. Aktuell ist SMART im BIOS deaktiviert, diesen Tipp habe ich lustigerweise mal in dem Energiespar Thread auch als Hinweis von dir gelesen, weil es sonst die Platten aufwecken könnte. Vor ein paar Monaten war das noch standardmäßig an, allerdings hat es die Platten soweit ich beurteilen kann bei meinem Board nie hochgefahren. Ich warte noch ein wenig und versuche dann meine derzeit leere Platte wieder in XFS zu formatieren, es wäre aber sehr merkwürdig falls ein Dateisystem sowas auslösen kann.
April 8, 20251 yr Ich hab den Post jetzt 3 mal geändert, vielleicht hast es noch nicht gesehen. Scrub ist deaktiviert? Edited April 8, 20251 yr by MPC561
April 8, 20251 yr Author 28 minutes ago, MPC561 said: Ich hab den Post jetzt 3 mal geändert, vielleicht hast es noch nicht gesehen. Scrub ist deaktiviert? Scrub habe ich im Moment komplett deaktiviert, genauso wie Autotrim. Den Mover habe ich auf den längsten Zeitraum von einem Monat gesetzt.
April 9, 20251 yr 17 hours ago, Clepto said: Aktuell ist SMART im BIOS deaktiviert, diesen Tipp habe ich lustigerweise mal in dem Energiespar Thread auch als Hinweis von dir gelesen, weil es sonst die Platten aufwecken könnte. Also Energiesparen in allen Ehren, aber manche Sparen sich ihre Server zu Tode. Ich weiß nicht, wie Sinnvoll es ist, ein Grundlegendes Monitoring einer Serverkomponente abzuschalten, um 2,63 Euro im Jahr Strom zu sparen...ich weiß nicht. Prüfe lieber mal deine HDD Settings in Unraid.
April 9, 20251 yr Author 1 hour ago, Gorosch said: Also Energiesparen in allen Ehren, aber manche Sparen sich ihre Server zu Tode. Ich weiß nicht, wie Sinnvoll es ist, ein Grundlegendes Monitoring einer Serverkomponente abzuschalten, um 2,63 Euro im Jahr Strom zu sparen...ich weiß nicht. Prüfe lieber mal deine HDD Settings in Unraid. Das Monitoring ist nicht ausgeschaltet da es durch Unraid Softwareseitig natürlich aktiviert ist. Die Prüfung im BIOS ist nutzlos und verhindert evtl. nur bei einem Neustart des Servers durch die POST Checks das Hochfahren dessen. Meine Datenträger weisen keinerlei Fehler auf, nur mal so als Info.
February 16Feb 16 Author Solution Das Problem hat sich tatsächlich nach langer Zeit beheben lassen und es gab im englischsprachigen Unraid Forum auch ein paar User die davon betroffen waren.Nach dem Befehl zfs set atime=off POOLNAME bleiben die Platten nun endlich aus und verhalten sich so wie sie sollen, getestet mit Unraid 7.2.3.Unter Unraid 7.2.3 selbst tritt das Problem immer noch auf, ich habe eine Platte von XFS wieder in ZFS formatiert und nach 24h lief diese wieder an, nach dem ZFS set Befehl ist dies jedoch behoben.Von daher kann man nur hoffen das zukünftige Unraid Versionen diesen Fehler beheben werden.Lösung
February 16Feb 16 6 hours ago, Clepto said:Von daher kann man nur hoffen das zukünftige Unraid Versionen diesen Fehler beheben werden.naja, das ist kein "Fehler" sondern eine zfs Eigenschaft ... bei jedem Zugrff den Zeitstempel zu schreiben, daher braucht da nichts behoben werden, wenn man zfs nutzt dann kann das Vorteile haben, aber zfs hat auch Eigenschaften welche dazu gehören ;)