September 24, 2025Sep 24 Community Expert Hallo zusammen, ich habe leider das Problem, dass mein Unraid Server nach dem Herunterfahren aus Unraid heraus, nicht automatisch abschaltet. Ich muss immer den Powerknopf lange gedruckt halten nach dem Unraid und alle Platten abgeschaltet haben. Das passiert auch wenn ich vorher die Docker Container und VMs in Unraid herunterfahre. Das ist schlecht, da ich so den Server nicht automatisch oder manuell herunterfahren und z. B. per WOL wieder wecken kann. Der Server soll zukünftig nur bei Bedarf eingeschaltet werden. Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt und lösen können?In den Unraid Logs oder nach dem Neustart erhalte ich auch keine Fehler.Hardware: Intel Core i3-10100, Gigabyte B460M D3H.
September 24, 2025Sep 24 Community Expert 9 hours ago, Pixelpaule said:ich habe leider das Problem, dass mein Unraid Server nach dem Herunterfahren aus Unraid heraus, nicht automatisch abschaltet.Da eigentlich (fast) alle Systeme anderer Bauart abschalten dürfte es ein Problem Deines Mainbnoards sein.Ich schätze Du wirst Dich in die Untiefen Deines BIOS/UEFI begeben müssen. Und wenn sich da nichts ofensichtliches findest ggf. aauch andere BIOS/UEFI Versionen flashen und ausprobieren müssen, ob sich etwas bessert.Wenn nicht, kannst Du es mal mit anderer Hardware ausprobieren.P.S.: Ich hatte mal ein uraltes Mainboard, welches sich zwar ausschaltete, aber die Lüfter und Power LED liefen weiter. Nach langer Suche zeigte sich, daß ein extern angeschlossenes (billiges) USB Festplattengehäuse über die zusätzliche PCI (ja, altes PCI) Adapterkarte den PCI Bus mit 5V weiter versorgte und die Lüfter und LED darüber an blieben.Ich hatte erst den Eindruck, daß das System weiter lief, aber es waren eben nur diese benannten Komponenten.Also habe ich das alles rausgebaut und schon war der Spuk vorbei.9 hours ago, Pixelpaule said:Das ist schlecht, da ich so den Server nicht automatisch oder manuell herunterfahren und z. B. per WOL wieder wecken kann.Wenn Du auf WOL verzichten kannst und der Zustand "unraid läuft problemlos" und "unraid ist runter gefahren und das System dreht nur noch vor sich hin" sich Leistungstechnisch signifikant unterscheiden (unraid läuft problemlos = mehr elektrischer Verbrauch/Leistung), dann kannst Du das System mit einer smarten Steckdose mit Meßfunktion abdrehen lassen.Falls das möglich ist und man die dann auch aus der Ferne wieder einschalten kann (und das Mainboard AC = ON beherrscht), kann man dennoch aus der Ferne starten (solange etwas Wartezeit zwischen Aus- und Einschalten vergangen ist um das Netzteil zu entladen). Edited September 27, 2025Sep 27 by DataCollector Typos
September 27, 2025Sep 27 Author Community Expert @DataCollector danke für deine Antwort. Ich habe schon versucht im BIOS etwas zu finden was mich in der Sache weiter bringt. Allerdings habe ich von vielen Dingen, die ich dort potentiell einstellen kann, keine Ahnung und weiß nicht welche Auswirkungen es auf den Betrieb von Unraid hat. Hättest du eventuell ein paar Tipps oder Ideen nach was ich schauen sollte?Ich meine das der Server auf jeden Fall immer sauber runter fährt, in den Zeiten in denen ich meinen Monitor angeschlossen hatte um z. B. Einstellungen im BIOS vorzunehmen. Der Server soll aber Headless betrieben werden, da er eigentlich nicht in meinem Büro steht. Ich habe in letzter Zeit gemeinsam mit der Hilfe hier im Forum versucht das System sparsamer zu bekommen. Das hat auf jeden fall auch was gebracht. Aber die Problematik das der Server nicht komplett abschaltet nach dem Herunterfahren habe ich schon sehr lange. Bisher war der Server aber die meiste Zeit aus da er nur ein Medienserver war.On 9/25/2025 at 12:04 AM, DataCollector said:andere BIOS/ZUEFI Versionen flashen udn ausprobierenDas habe ich bereits gemacht, da der Server immer wieder im BIOS geupdatet wurde.On 9/25/2025 at 12:04 AM, DataCollector said:P.S.: Ich hatte mal ein uraltes Mainboard, welches sich zwar ausschaltete, aber die Lüfter und PÜower LED liefen weiter.Der Server scheint nicht herunterzufahren oder irgendwo zu hängen. Denn der Verbrauch bleibt bei knapp 23 Watt. Ich kann aber hören das die Festplatten abschalten. Der Reset (Neustart) Knopf am Gehäuse bringt dann auch nichts mehr. Ich kann den Server wie gesagt nur hart ausschalten und neu starten. Ich habe mal die Diagnostic Files angehangen. Ich komme in dem Punkt echt nicht weiter und verzweifle hier. datenlager-diagnostics-20250927-1123.zip
September 27, 2025Sep 27 Community Expert 3 hours ago, Pixelpaule said:Ich meine das der Server auf jeden Fall immer sauber runter fährt, in den Zeiten in denen ich meinen Monitor angeschlossen hatte um z. B. Einstellungen im BIOS vorzunehmen. Der Server soll aber Headless betrieben werden,ohne jetzt auf den Rest einzugehen: falls ein angeschlossener Monitor die Ursache ist... vioelleicht kannst Du einfach einen Monitordummy in den Grafikausgang stecken?https://www.ebay.de/itm/177317753643Sowas gibt es für VGA, HDMI und Displayport.
September 27, 2025Sep 27 Community Expert 4 hours ago, Pixelpaule said:Ich habe schon versucht im BIOS etwas zu finden was mich in der Sache weiter bringt. Allerdings habe ich von vielen Dingen, die ich dort potentiell einstellen kann, keine Ahnung und weiß nicht welche Auswirkungen es auf den Betrieb von Unraid hat. Hättest du eventuell ein paar Tipps oder Ideen nach was ich schauen sollte?Leider kenne ich Dein BIOS nicht und kann nur allgemein sagen, dass ich nach allem suchen würde was nach Power, Power Saving, EU Erp, APM und so klingt. Dort könnten diverse Optionen vorhanden sein, die mit Sleep, Wake on... , und so weiter ... zu tun haben.Einfach rumprobieren.Evtl. gibt es auch Optionen, die mit WIndows zusammen hängen udn hier unnütz blockieren. Hat das alte System schon sowas wie schnellstart oder so im BIOS?Laut der Webseite von Gigabyte haben die bei Deinem Gigabyte B460M D3H mit der Firmware/BIOS bei F8a aufgehört, somit kannst Du nicht nach einem neueren BIOS suchen.Ob sich testweise ein Älteres flashen läßt weiß ich nicht.Edit (nachdem ich etwas mehr in die diagnostics geschnüffelt habe): Du könntest auch mal testweise versuchen auf dynamix.s3.sleep.plg und so zu verzichten.4 hours ago, Pixelpaule said:Ich habe in letzter Zeit gemeinsam mit der Hilfe hier im Forum versucht das System sparsamer zu bekommen. Das hat auf jeden fall auch was gebracht. Aber die Problematik das der Server nicht komplett abschaltet nach dem Herunterfahren habe ich schon sehr lange. Bisher war der Server aber die meiste Zeit aus da er nur ein Medienserver war.Sollte sich das abschalten mit einem Monitordummy (siehe meinen vorherigen Beitrag) oder Spielereien im BIOS nicht ändern lassen,bleibt nicht mehr viel übrig, da Du ja schreibst, daß das System egal ob im Betrieb idle oder abgeschaltet (und dennoch laufend) immer bei 23W liegt.Wenn daziwischen ein signifikanter Unterschied wäre könnte eine smarte Steckdose mit Meßfunktion ggf. etwas bringen:Dazu müßte man wissen welchen Stromverbrauch Dein unraid im normalen Betrieb (idle) hat (28W?) und welchen Verbrauch, wenn das Ding nach dem Shutdown Befehl dennoch an bleibt (23W?).Ich verwende AVM Fritz DECT200 (bzw 210) Steckdosen, die so eingestellt sind, daß sie bei >5 Minuten gemessenem Verbrauch unterhalb des normal laufenden idle (im Beispiel oben unter 28W) hart abschalten.4 hours ago, Pixelpaule said:Der Server scheint nicht herunterzufahren oder irgendwo zu hängen. Denn der Verbrauch bleibt bei knapp 23 Watt. Ich kann aber hören das die Festplatten abschalten. Der Reset (Neustart) Knopf am Gehäuse bringt dann auch nichts mehr. Ich kann den Server wie gesagt nur hart ausschalten und neu starten.Hart ausschalten durch <4 Sekunden drücken des Powert Buttons des Mainboard, >5 Sekunden drücken des Powerknopfes des Mainboard oder hart abschalten durch Abschalten des Netzteiles an der 230V Seite?4 hours ago, Pixelpaule said:datenlager-diagnostics-20250927-1123.zipLeider zeichnet sich in den Diagnostics (syslog) nur etwas auf, wenn unraid läuft. Wenn unraid aus geht und das Mainboard auf den shutdown Befehl von unraid (linux) nicht richtig reagiert kann unraid nichts ins syslog schreiben.@alturismo um bei unraid etwas beim start auszuführen ist das "go" file da. Gibt es bei unraid etwas, was nach dem herunterfahren noch einen Befehl nachschieben kann?Vielleicht schaltet sich das Board ja ab, wenn man noch ein 'shutdown' oder 'poweroff' oder so nachschiebt (oder wie immer entsprechende Befehle unter Linux heißen mögen)? Edited September 27, 2025Sep 27 by DataCollector
September 27, 2025Sep 27 4 hours ago, DataCollector said:um bei unraid etwas beim start auszuführen ist das "go" file da. Gibt es bei unraid etwas, was nach dem herunterfahren noch einen Befehl nachschieben kann?danach nicht mehr ;)kannst bei array stop noch was nachschieben, aber das wird es hier nicht sein, denke eher ein iGPU ThemaSep 24 13:42:22 Datenlager kernel: ------------[ cut here ]------------Sep 24 13:42:22 Datenlager kernel: RPM wakelock ref not held during HW accessSep 24 13:42:22 Datenlager kernel: i915 0000:00:02.0: [drm] Cannot find any crtc or sizesSep 24 13:42:22 Datenlager kernel: WARNING: CPU: 4 PID: 4518 at drivers/gpu/drm/i915/intel_runtime_pm.h:119 assert_rpm_wakelock_held+0x50/0x60 [i915]Sep 24 13:42:22 Datenlager kernel: Modules linked in: kvmgt(+) mdev i915 drm_buddy ttm i2c_algo_bit drm_display_helper drm_kms_helper drm intel_gtt agpgart ip6table_filter ip6_tables iptable_filter ip_tables x_tables efivarfs bridge stp llc bonding tls intel_rapl_common iosf_mbi x86_pkg_temp_thermal intel_powerclamp coretemp kvm_intel kvm crct10dif_pclmul crc32_pclmul crc32c_intel ghash_clmulni_intel sha512_ssse3 sha256_ssse3 sha1_ssse3 aesni_intel crypto_simd cryptd rapl i2c_i801 mei_hdcp mei_pxp intel_cstate tpm_crb i2c_smbus gigabyte_wmi wmi_bmof intel_wmi_thunderbolt intel_uncore e1000e cp210x mei_me tpm_tis i2c_core nvme tpm_tis_core usbserial ahci nvme_core mei libahci tpm thermal fan video libaescfb wmi ecdh_generic ecc backlight acpi_tad acpi_pad buttonSep 24 13:42:22 Datenlager kernel: CPU: 4 UID: 0 PID: 4518 Comm: modprobe Tainted: G U 6.12.24-Unraid #1Sep 24 13:42:22 Datenlager kernel: Tainted: [U]=USERSep 24 13:42:22 Datenlager kernel: Hardware name: Gigabyte Technology Co., Ltd. B460MD3H/B460M D3H, BIOS F8a 06/11/2025......da schmiert was ab ...da wird auch das gvt-g plugin genutzt, da muss oft ein Monitor dran, oder zumindest ein HDMI Dummy.Das wäre mein Vorschlag erstmal.
October 1, 2025Oct 1 Author Community Expert Hey, also ich habe mir jetzt einen HDMI Dummy bestellt, der heute angekommen ist. Ich habe diesen jetzt angesteckt und werde es beobachten. Allerdings hatte ich jetzt ein paar Tage das HDMI Kabel angeschlossen, welches mit meinem Monitor verbunden ist. Leider ist der Server beim herunterfahren, gerade wieder angeblieben, obwohl das HDMI Kabel mit Monitor angeschlossen war. Meine Hoffnung schwindet, dass der Dummy die Lösung sein wird. Hier noch mal die letzten Diagnosefiles.datenlager-diagnostics-20251001-1222.zipOn 9/27/2025 at 9:03 PM, alturismo said:da wird auch das gvt-g plugin genutztIch meine das ich das Plugin in der Vergangenheit mal wegen Stromsparen oder einer VM installiert habe. Ich weiß es nicht mehr genau, wozu ich das benötigt hatte. Wenn war das irgendwie durch eine Anleitung vorausgesetzt. Edited October 1, 2025Oct 1 by Pixelpaule
October 1, 2025Oct 1 41 minutes ago, Pixelpaule said:Hey, also ich habe mir jetzt einen HDMI Dummy bestellt, der heute angekommen ist. Ich habe diesen jetzt angesteckt und werde es beobachten. Allerdings hatte ich jetzt ein paar Tage das HDMI Kabel angeschlossen, welches mit meinem Monitor verbunden ist. Leider ist der Server beim herunterfahren, gerade wieder angeblieben, obwohl das HDMI Kabel mit Monitor angeschlossen war. Meine Hoffnung schwindet, dass der Dummy die Lösung sein wird. Hier noch mal die letzten Diagnosefiles.korrekt, Monitor ODER Dummy, macht keinen Unterschied ;)zu der diag, du hast halt Fehler, deinstallier mal das plugin wenn du es eh nicht nutztOct 1 11:55:30 Datenlager kernel: i915 0000:00:02.0: [drm] fb0: i915drmfb frame buffer deviceOct 1 11:55:30 Datenlager kernel: i915 0000:00:02.0: Direct firmware load for i915/gvt/vid_0x8086_did_0x9bc8_rid_0x03.golden_hw_state failed with error -2Oct 1 11:55:30 Datenlager kernel: i915 0000:00:02.0: MDEV: Registered41 minutes ago, Pixelpaule said:Ich meine das ich das Plugin in der Vergangenheit mal wegen Stromsparen oder einer VM installiert habe. Ich weiß es nicht mehr genau, wozu ich das benötigt hatte. Wenn war das irgendwie durch eine Anleitung vorausgesetzt.vgpu für VM's, dafür ist das plugin, bis 10th gen Intel Systeme ...
October 1, 2025Oct 1 Author Community Expert 1 hour ago, alturismo said:vgpu für VM's, dafür ist das plugin, bis 10th gen Intel Systeme ...Okay, dann deinstalliere ich das mal. Kann ich ohne dem Plugin die GPU denn für Plex (oder anderen Medien Server) weiterhin für Transcoding nutzen, oder benötige ich dafür das Plugin auch?
October 1, 2025Oct 1 6 hours ago, Pixelpaule said:Kann ich ohne dem Plugin die GPU denn für Plex (oder anderen Medien Server) weiterhin für Transcoding nutzen, oder benötige ich dafür das Plugin auch?das plugin ist wie bereits geschrieben NUR für virtuelle GPU's für VM's, sonst nichts.Gleiches gilt für sr-iov ab 12th gen.ich gehe davon aus du nutzt Plex im Docker, dafür braucht es das nicht ...
October 15, 2025Oct 15 Author Community Expert Hey, ich habe in den vergangenen Tagen zwei mal versucht den Rechner in Sleep (S3) zu versetzen. Das habe ich direkt über Unraid versucht.Leider bleibt der Server wieder beim herunterfahren hängen und ich muss hart abschalten. Verbrauch liegt dann konstant bei 23 Watt, bevor ich abschalte. Das habe ich zwei mal gemacht und beide Male beginnt nach dem Hochfahren der Parity Check. Also anscheinend nicht gerade gesund. Muss dazu was speziell im Bios einstellt werden, das er sauber in den S3 fährt?Mein Ziel ist es eigentlich das der Server zukünftig in der Nacht für Backups automatisiert einschaltet und auch wieder abschaltet wenn er fertig ist.Ich habe noch mal frisch die Diagnosedaten erstellt. Das Plugin ist deinstalliert und der HDMI Dongle steckt im HDMI Port.datenlager-diagnostics-20251015-2146.zip Edited October 15, 2025Oct 15 by Pixelpaule
October 16, 2025Oct 16 Community Expert 5 hours ago, Pixelpaule said:Hey, ich habe in den vergangenen Tagen zwei mal versucht den Rechner in Sleep (S3) zu versetzen. Das habe ich direkt über Unraid versucht.Der dargestellte Sleep Button ist keine native Funktion von unraid.Kann es sein, daß Dein Problem nicht in unraid, sondern einem Plugin liegt?5 hours ago, Pixelpaule said:Muss dazu was speziell im Bios einstellt werden, das er sauber in den S3 fährt?Das hängt stark vom System ab.Ich selber nutze kein S3 Sleep plugin.5 hours ago, Pixelpaule said:Mein Ziel ist es eigentlich das der Server zukünftig in der Nacht für Backups automatisiert einschaltet und auch wieder abschaltet wenn er fertig ist.Ich benutze für Start und das Stromfrei schaltren nach Shutdown steuerbare Steckdosen mit eingebauter Meßfunktion (AVM DECT 200 und 210 in Verbindung mit meinen Fritzboxen).
October 16, 2025Oct 16 8 hours ago, Pixelpaule said:Muss dazu was speziell im Bios einstellt werden, das er sauber in den S3 fährt?ja, Handbuch sichten, nach der passenden Option suchen und im BIOS enablen.Davon ab, nicht jede Hardware mag s3 sleep ... und evtl. haut auch software dazwischen wo aktiv läuft.Zum Test, clean Unraid (ohne Powerasvings, ohne plugins wie active stream, ohne ... im array stop Modus, nur s3 sleep und testen ob es funktioniert, sowohl sleep als auch wake danach, meist muss noch ne flag wie "g" mitgegeben werden für wake danach, je nach Hardware.Wenn das geht, dann wäre die Hardware zumindest geeignet, danach Stück für Stück weiter schauen.
October 16, 2025Oct 16 Community Expert 10 hours ago, Pixelpaule said:Hey, ich habe in den vergangenen Tagen zwei mal versucht den Rechner in Sleep (S3) zu versetzen. Das habe ich direkt über Unraid versucht.Leider bleibt der Server wieder beim herunterfahren hängen und ich muss hart abschalten. Verbrauch liegt dann konstant bei 23 Watt, bevor ich abschalte. Das habe ich zwei mal gemacht und beide Male beginnt nach dem Hochfahren der Parity Check. Also anscheinend nicht gerade gesund. Muss dazu was speziell im Bios einstellt werden, das er sauber in den S3 fährt?Mein Ziel ist es eigentlich das der Server zukünftig in der Nacht für Backups automatisiert einschaltet und auch wieder abschaltet wenn er fertig ist.Das Ziel ist also, dass dein Server sich nur für Backups einschaltet und sonst aus ist, richtig? (P.S.: Einschalten über WOL kann tricky werden, ich würde hier auch ne schaltbare Steckdose und "Wake Up on Power" im Bios einschalten)Initial wolltest Du einen normalen Shutdown durchführen, wobei er nicht ausgeht, richtig?Jetzt versuchst du alternativ Suspend-to-Ram (S3) über ein extra Plugin, was aber auch nicht funktioniert?Ob Du dafür was im Bios einstellen musst? ja klar, aber das hast Du vermutlich im verlinkte Wiki-Beitrag schon gefunden...Der Rechner fährt also nicht richtig runter.....Wenn anschließend ein parity check kommt, denke ich mal, war das Array noch nicht richtig heruntergefahren als du den Strom getrennt hast.Hast du denn überhaupt schonmal einen Monitor beim Herunterfahren angeschlossen und die Ausgaben beobachtet? Was steht dort als letztes, bevor Du den Strom trennen "musst"? vielleicht mal ein Foto posten?!?
October 16, 2025Oct 16 Sorry, konnte ich mir nicht verkeifen. Wer kennts noch? Um doch halbwegs was produktives bei zu tragen: Folgende Punkte schon gegen geprüft?https://docs.unraid.net/unraid-os/troubleshooting/common-issues/unclean-shutdowns/ Edited October 16, 2025Oct 16 by Gorosch
October 16, 2025Oct 16 Community Expert klar kenn ich das noch 🤣7 minutes ago, Gorosch said:Um doch halbwegs was produktives bei zu tragen: Folgende Punkte schon gegen geprüft?er macht ja genau das, was da als "zu vermeiden" steht:Do not hold the button down, as this will force a hard power off and lead to an unclean shutdown.Wie Data ja schon fragte: drückt er kurz oder hält er den Button?kam dazu eine Antwort?
October 16, 2025Oct 16 Author Community Expert 6 hours ago, DataCollector said:Der dargestellte Sleep Button ist keine native Funktion von unraid.Kann es sein, daß Dein Problem nicht in unraid, sondern einem Plugin liegt?Okay, sorry ich glaube dann habe ich da falsch gehandelt.Zur Info: Als ich damals den Server aufgesetzt habe, bin ich unter anderem ein bis zwei Anleitungen (unter anderem auf YouTube) gefolgt. Hier war als Empfehlung auch das Dynamix Sleep Plugin mit dabei. Unwissentlich dachte ich nun das Sleep (S3) der richtige Weg ist, um den Server nach seinen Jobs wieder schlafen zu legen und zu wecken wenn er gebraucht wird. Anscheinend liege ich da falsch?! 😌6 hours ago, DataCollector said:Ich benutze für Start und das Stromfrei schaltren nach Shutdown steuerbare Steckdosen mit eingebauter MeßfunktionIch habe Shelly Plugs die das gleiche machen / können die in Home Assistant eingebunden sind. Die haben bis her auch sehr zuverlässig gearbeitet.1 hour ago, _alo_ said:Das Ziel ist also, dass dein Server sich nur für Backups einschaltet und sonst aus ist, richtig?Mein Ziel: Genau der Server soll folgendes machen:Automatisch zu Uhrzeit X einschalten und Backup Jobs erledigenAutomatisch herunterfahren / schlafen wenn Backup Jobs erledigt sind (je nach dem was besser für das System und Hardware ist?!)Manuell starten wenn ich auf Mediensammlung (Plex / Emby) zugreifen möchteManuell starten wenn ich auf Archivdaten zugreifen mussNach einiger Zeit im IDL dann eben automatisch wieder herunterfahren; Zum Beispiel wenn nach dem Filme schauen nichts mehr auf dem Server passiert.Wichtig: Der Server dient auch als Ziel für einen externen Server bei meinen Eltern. Dieser Server soll zukünftig in der Nacht Backups von meinen Eltern auf meinen Server schreiben. Der Server müsste dann eben erkennen wenn alles fertig ist und er nichts mehr zu tun hat, dass er runterfährt. Ist das überhaupt so möglich?Starten des Servers: Mit dem starten / aufwachen habe ich bislang nie Probleme gehabt, sowohl WOL als auch „Wake on Power on“ funktionieren problemlos.1 hour ago, _alo_ said:Initial wolltest Du einen normalen Shutdown durchführen, wobei er nicht ausgeht, richtig?Das ist vollkommen korrekt. Ich gebe zu ich bin da total unwissend und dachte das Sleep eher die richtige Art und Weise ist den Server für seinen Einsatzzweck schlafen zu legen?! 😇1 hour ago, _alo_ said:Jetzt versuchst du alternativ Suspend-to-Ram (S3) über ein extra Plugin, was aber auch nicht funktioniert?Das Plugin ist wie gesagt noch eine „Altlast“ von der damaligen Einrichtung des Servers und wurde in einem Leitfaden empfohlen. Ich dachte das dies die Aufgaben für das herunterfahren des Servers, wenn er IDLet, die richtige Wahl ist. Also dass das Plugin erkennt wenn der Server nichts mehr zu tun hat.1 hour ago, _alo_ said:Hast du denn überhaupt schonmal einen Monitor beim Herunterfahren angeschlossen und die Ausgaben beobachtet?Hatte ich bereits, nur hatte ich die Ausgabe nicht beobachten, da der Server dann sauber heruntergefahren ist. Ich wollte es jetzt aber eben ohne Monitor testen und hinbekommen, da der Server eigentlich headless laufen soll. Daher hatte ich mir ja einen HDMI Dongle bestellt. Das Plugin / den Treiber für die Intel Grafikkarte, welcher für VMs benötigt wird, habe ich deinstalliert. Ich werde aber noch mal einige Male den Server mit Monitor herunterfahren und schauen wie er sich verhält.1 hour ago, _alo_ said:Wie Data ja schon fragte: drückt er kurz oder hält er den Button?Ich fahre den Server bislang über den Shutdown Button in Unraid herunter. Der Server stoppt dann die Dienste, das Array und fährt anschließend runter. Bleibt dann aber eben weiterhin an. Meist warte ich dann ca. 2-5 Minuten bis ich merke das er eben nicht abschaltet. Dann drücke ich so lange den Powerknopf bis er ausgeht, da er dies dann nicht von alleine macht und auch nicht mehr erreichbar ist (kann auch nicht mehr gepingt werden). Den Powerknopf drücke ich nie wenn der Server läuft, auch wenn man damit das Herunterfahren triggern kann.Clean Unraid Test:9 hours ago, alturismo said:Zum Test, clean UnraidFür den Test, würde ich dann einfach eine Stick mit Testversion nehmen und kein Array etc. erstellen und die Hardware einfach lassen wie sie ist?P. S.7 hours ago, Gorosch said:Wer kennts noch? Natürlich kenne ich den Screen noch. 😍
October 16, 2025Oct 16 Community Expert 7 minutes ago, Pixelpaule said:Der Server stoppt dann die Dienste, das Array und fährt anschließend runter. Bleibt dann aber eben weiterhin an.das ist ja die Frage, was "anbleiben" bedeutet? Ist er wirklich heruntergefahren?7 minutes ago, Pixelpaule said:Dann drücke ich so lange den Powerknopf bis er ausgeht, da er dies dann nicht von alleine macht und auch nicht mehr erreichbar ist (kann auch nicht mehr gepingt werden).nur weil du ihn nicht mehr per Netzwerk erreichst, heißt das ja nicht, dass er vollkommen heruntergefahren ist 😉 iirc kommen die Dienste als erstes und die Filesysteme zum Schuss,Gerade wenn er noch so viel Strom zieht, vermute(!) ich einfach mal, dass da was beim Herunterfahren/Beenden hakt und du ihn dann hart ausschaltest, obwohl er eben nicht soweit ist.Das lässt sich hoffentlich klären, wenn du mal einen Monitor anschließt und nach den Ausgaben schaust. (ob hier irgendein Treiber/Plugin ursächlich ist, sähe man dann ja. Hier auf Verdacht handeln ist für mich wenig zielführend. Erstmal Ursache erkennen!!)Ob das später headless laufen soll oder nicht ist doch für die Fehlersuche erstmal völlig egal. Wenn da mit Monitor kein Fehler zu erkennen ist, kann man ja weiter rätseln, aber wieso nicht das offensichtliche & leichteste erstmal abklären 🤔10 minutes ago, Pixelpaule said:Der Server müsste dann eben erkennen wenn alles fertig ist und er nichts mehr zu tun hat, dass er runterfährt. Ist das überhaupt so möglich?Ich würde das dann umdrehen! Und zwar nicht dass dieser Server das Ziel für Backups ist, sondern dass er zu einer bestimmten Zeit hochfährt (homassistant, shelly plug, wake on power), dann sein Backup zieht(!) und sich danach wieder abschaltet. Dann weiß er ja wann das fertig ist. Per cron oder nach startup o.ä. köntest Du z.B. ganz hart "rsync [quelle] [ziel] [optionen]; shutdown -h now" ausführen lassen, d.h. direkt nach dem rsync erfolgt das Runterfahren.Edit:ich beziehe mich jetzt erstmal auf das ordentliche Herunterfahren / shutdown des Servers. Das ist m.M.n. das einfachste in Verbindung mit dem Anschalten per Steckdose (wenn WOL geht, dann auch gut).S3 ist nochmal ein weiteres Thema, was das ganze nur komplexer macht. Da muss alles mitspielen und ich befürchte hier weitere Probleme.Aber dass dein Server sich nicht herunterfahren lässt, sollte erstmal die Basis sein und funktionieren.Ob man Suspend-to-Ram will/braucht und ob man das zum Laufen bekommt steht dann auf dem nächsten Blatt. Edited October 16, 2025Oct 16 by _alo_
October 16, 2025Oct 16 21 minutes ago, Pixelpaule said:Anscheinend liege ich da falsch?! 😌grundsätzlich nicht, nutze ich auch und bei den clients wol, aber ...dein Problem liegt ja anscheinend erstmal woanders, dein Server kann irgendwas / irgendwo nicht richtig beenden, also gilt es erstmal dies zu beheben, wie bereits oben angemerkt prüfen, debuggen, usw ... wenn das dann geht, dann kannst du entscheiden ob1/ sleep mit s3 und wol oder start by rtc2/ shutdown (geht übrigens auch mit dem plugin) und wake on power on (BIOS) mit einer power plug oder auch rtcund dann die Strategie festlegen, push von clients, pull von Backup Server, was auch immer ...
October 16, 2025Oct 16 Author Community Expert Okay, ganz lieben Dank noch mal für Eure Zeit die Ihr in die Hilfe investiert! 🤩Ich werde dann jetzt erst mal wieder das HDMI Kabel an den Server anschließen und den Monitor verbinden. Dann mehrfach rauf- und herunterfahren zu unterschiedlichen Zeiten und dabei die Ausgabe beobachten. Eine Frage dazu: Dabei ist mir in der Vergangenheit nur aufgefallen das der Monitor stellenweise schwarz blieb, wenn der Server längere Zeit im IDL war, weil glaube ich die Grafikkarte im Sparmodus gegangen ist?! Sollte ich dann vorher irgendwie mit Maus und Tastatur den Server wecken damit die Ausgabe aktiv ist, oder aktiviert Sie sich beim Herunterfahren selbst? Denn den Monitor würde ich nur auf dem HDMI Kanal aktivieren, bevor ich den Server herunterfahre.Ich überlege nur ob es Sinn ergeben würde vorher noch die Home Assistent VM (inkl. beider USB Sticks (Homematic & Zigbee)) auf meinem zweiten (neuen) 24/7 Server umzuziehen, da der Backupserver (der nicht herunterfährt) in Zukunft diesen Dienst nicht mehr zur Verfügung stellen soll.Ansonsten würde ich erst mal nichts ändern und dann Stück für Stück mit eurer Hilfe, das Problem weiter analysieren und ggf. Änderungen nach Absprache vornehmen. Edited October 16, 2025Oct 16 by Pixelpaule
October 16, 2025Oct 16 Community Expert 1 hour ago, Pixelpaule said:Sollte ich dann vorher irgendwie mit Maus und Tastatur den Server wecken damit die Ausgabe aktiv ist, oder aktiviert Sie sich beim Herunterfahren selbst?ja und eigentlich auch ja ;) zur Not einmal ne Taste auf der Tastatur betätigen, wenn du eh davor sitzt zum Testen1 hour ago, Pixelpaule said:Ich überlege nur ob es Sinn ergeben würde vorher noch die Home Assistent VM (inkl. beider USB Sticks (Homematic & Zigbee)) auf meinem zweiten (neuen) 24/7 Server umzuziehen,Probier das Runterfahren auch ruhig mal ohne diese Sticks (und deaktiviertem HA), um mehr auszuschließen
October 25, 2025Oct 25 Author Community Expert So, ich habe nun diverse Szenarien getestet und beobachtet:Mein Monitor war die ganze Zeit per HDMI Kabel mit dem Server verbunden, allerdings habe ich natürlich nicht dauerhaft das Bild aktiv gehabt, da ich den Server an meinem "Arbeits-Monitor" angeschlossen habe. Nach einiger Zeit, wenn ich mal wieder auf den Unraid Server umgeschaltet habe, war natürlich kein Bild mehr zu sehen, da die Grafikkarte im "Ruhemodus / Stromsparmodus" war. Mit Tastatur konnte ich diese aber wecken und das Bild wurde angezeigt. Ich habe alles möglich zwischendurch abgesteckt angesteckt etc. Mal schaltete der Server einwandfrei ab, mal nicht. Egal was angesteckt oder abgesteckt war. Ich habe immer wieder getestet.Grafikkarte beim Herunterfahren aktiviert (per Tastatur): Server geht mal sauber aus / mal nicht, das Bild wird aber schwarz am Monitor, also keine Bildausgabe mehrGrafikkarte beim Herunterfahren nicht aktiviert (Monitor nicht auf HDMI Eingang vom Server geändert): Server geht mal sauber aus / mal nichtIch dachte erst das es der Google Coral Stick sein könnte?! Ich habe aber inzwischen nichts mehr am Server angesteckt. Nur den USB Stick für Unraid, LAN Kabel und HDMI Kabel (und Strom 😂).Beim Herunterfahren sehe ich auch die letzte Ausgabe "powering off" und dann geht der Server eben manchmal aus und manchmal nicht. Ich habe auch die Plugins entsprechend deinstalliert und aufgeräumt. Ich überleg noch ob ich das USB Plugin noch benötige?! Dieses brauchte ich mal für das durchreichen von USB Geräten an VMs. Die laufen aber nicht mehr auf dem Server.Ich überlege nun, ob ich mir einen Unraid Stick mit einer Testlizenz erstelle und das Ganze dann noch mal komplett default teste?! Aber ergibt das Sinn ohne Festplatte etc.?Hier noch ein paar Screenshots:Hat irgendjemand noch Ideen? Edited October 25, 2025Oct 25 by Pixelpaule
October 25, 2025Oct 25 Community Expert Ich habe mir Deine Screenshots angesehen und dabei habe ich ein paar Punkte:Warum ist "ErP" deaktiviert?Warum ist "Soft-AUS durch Power Button" auf Soft-Aus?Schalte mal "Wake on LAN" aus (WOL App hattest Du ja auch entfernt, dann auch das deaktivieren).Ist "APP Center Download & Install Configuration" ausgeschaltet? (Sollte sich zwar primär bei Windows einmischen, aber besser abschalten).Ist das EZ Raid ausgeschaltet?Hat das Mainboard Secureboot? Wenn ja: Ist es ausgeschaltet?
October 25, 2025Oct 25 Hi there! Thank you for sharing your detailed post and being so thorough with the diagnostics. It’s clear you’ve put in a lot of effort into exploring the root causes of the shutdown issue with your server. You're making great progress—even if it doesn’t always feel that way yet.Just a little encouragement: keep testing systematically (monitor outputs, clean firmware/BIOS settings, minimal plugins, etc.). Often, the solution is hidden in one of the small settings that doesn’t seem important at first glance. You’re on the right track and you’ll get there!If you like, I’d be more than happy to dig into your specific BIOS options with you and we can map out together what to check next. You’ve got this!
October 28, 2025Oct 28 Author Community Expert Grundsätzlich habe ich die Standard-Einstellungen geladen und dann entsprechend den Vorgaben / Empfehlungen hier , Anpassungen vorgenommen. Möglicherweise sind deswegen einige Einstellungen nicht entsprechend konfiguriert. Das meiste wird aber wahrscheinlich durch das Laden der Default Einstellungen entsprechend eingestellt sein.20 hours ago, DataCollector said:Warum ist "ErP" deaktiviert?Habe ich nach dem Post noch eingeschaltet, da ich in einem Beitrag gelesen haben, das dies zu Shutdown Problemen führen kann, wenn es deaktiviert ist.20 hours ago, DataCollector said:Warum ist "Soft-AUS durch Power Button" auf Soft-Aus?Das wird wohl Default so sein.On 10/25/2025 at 2:51 PM, DataCollector said:Schalte mal "Wake on LAN" aus (WOL App hattest Du ja auch entfernt, dann auch das deaktivieren).Ich hatte kein WoL App (meines Wissens nach) installiert. Ich wollte das eingeschaltet lassen, damit ich ggf. über HA den Server starten kann. Aber eigentlich kann ich dies ja auch über die WLAN Steckdose lösen. Ich habe es bisher noch nicht abgeschaltet s. u.On 10/25/2025 at 2:51 PM, DataCollector said:Ist "APP Center Download & Install Configuration" ausgeschaltet? (Sollte sich zwar primär bei Windows einmischen, aber besser abschalten).War aktiviert, habe ich nun deaktiviert.On 10/25/2025 at 2:51 PM, DataCollector said:Ist das EZ Raid ausgeschaltet?Ist ausgeschaltetOn 10/25/2025 at 2:51 PM, DataCollector said:Hat das Mainboard Secureboot? Wenn ja: Ist es ausgeschaltet?Ist ebenfalls deaktiviert.Nach dem ich ErP aktiviert habe, ist der Server seit Samstag immer, wenn ich Ihn heruntergefahren habe, von alleine ausgegangen. Also so wie es soll. Daher habe ich jetzt WOL noch nicht deaktiviert, da ich mir dies gerne als Fallback erhalten möchte.Sollte ich denn besser WoL trotzdem abschalten?Sollte ich Soft-AUS auch noch einschalten? - Was bewirkt diese Funktion?Anbei noch ein paar Screens vom BIOS:Als nächstes:Als nächste würde ich dann versuchen den Server Headless zu betreiben. Akutell ist ja nichts angeschlossen außer eben das HDMI Kabel und der USB Dongle der Tastatur wenn ich diese am Server mal brauche (Bios etc.) Edited October 28, 2025Oct 28 by Pixelpaule