February 25, 20251 yr Ich habe vor einiger Zeit das Update auf 7 vollzogen und danach ist mir aufgefallen, dass der Stromverbrauch von 65 Watt auf 130 Watt gestiegen ist. Die Hardware usw ist gleich geblieben. Ich habe alle Plugins die Updates gemacht. Ich bekomme den Stromverbrauch einfach nicht runter. Wie kann ich prüfen was nun den Stromverbrauch nach oben jagt?
February 25, 20251 yr 11 minutes ago, netcube said: Wie kann ich prüfen was nun den Stromverbrauch nach oben jagt? naja, normal müsste man bei den Werten sagen ... tausche mal das Messgerät aus ansonsten, GPU/s im Einsatz ?, HDD's laufen, ruhen ? ... CPU hat was zu machen ? (Anzeige htop in der Konsole), usw usw ...
February 25, 20251 yr Community Expert 1 hour ago, netcube said: Ich habe vor einiger Zeit das Update auf 7 vollzogen und danach ist mir aufgefallen, dass der Stromverbrauch von 65 Watt auf 130 Watt gestiegen ist. Das ist viel. Scheint ein großes System zu sein. 1 hour ago, netcube said: Wie kann ich prüfen was nun den Stromverbrauch nach oben jagt? Erst einmal schauen, wie es aussieht, wenn das System idle ist (alle VM+Docker aus). Ist der Verbrauch dann immer noch riesig, ist es ein problem in unraid. Ist der Verbrauch wieder niedrig, ist es einer der Docker/VM. Schuss ins Blaue: Da es die NerdTools für V7 nicht mehr gibt könnte es sein, daß die deinstalliert wurden und powertop oder so mitgerissen haben? Kann es sein, daß Du vorher powertop verwendet hast und das jetzt eben nicht mehr läuft? Edited February 25, 20251 yr by DataCollector
February 25, 20251 yr Author Das ist richtig NerdTools wurde deinstalliert. Meinst du mit Powertop die Auswahl "Best power efficiency" "Balanced operation" "Best performance" ? Das ist noch vorhanden und steht auf "Best power efficiency" Die VM habe ich mal ausgemacht, da läuft ein Debian mit hestia. Ich habe nun 8 Platten aus und 3 + Cache laufen. 4 Platten sind durch Nichtstun in den Sleep 4 weitere Platten welche ich im Pool als Raid 1 habe habe ich so ausgeschaltet. Ich komme nun auf 75 Watt Mein System AMD Ryzen 9 3900X 12-Core @ 3800 MHz 64Gb Ram Board ASRock X570 Phantom Gaming 4 1 x 4Port Raid Controler Docker habe ich 4 Laufen wobei 3 davon nur sporadisch genutzt werden. ADGuard Plex Nexcloud SFTPGo Platten 10 NVME 2 Mit all dem (VM online) und alle Platte auf online aber 4 davon in sleep war ich vorher bei 65 Watt Ich war mit dem Verbrauch happy
February 25, 20251 yr 39 minutes ago, netcube said: Ich habe mal 3 Screens gemacht von der Auslastung also voll idle 49 minutes ago, netcube said: Mit all dem (VM online) und alle Platte auf online aber 4 davon in sleep war ich vorher bei 65 Watt da du zfs nutzt .. vielleicht läuft da gerade intern ein heal, rebuild, was auch immer zfs alles so treibt wenn die Platten aktiv sind, warte mal ne Weile und vergleiche dann nochmals, CPU Last hast du mal keine, im idle, powertop wäre etwas anderes gewesen, aber hattest du anscheinend vorher auch nicht aktiv genutzt, ist bei AMD auch nicht unbedingt zu empfehlen ... starte deine Dienste mal wieder normal, lass das Sys mal ne Weile laufen und vergleiche dann nochmals, aber Unraid 7 verbraucht sicherlich nicht "doppelt" so viel bei gleicher Nutzung, das wäre bereits "eskaliert" zfs kann mitunter schon fressen, gehört halt dazu wenn man die features nutzt, daher mal ne Weile laufen lassen ... abschließend, mit was misst du den Verbrauch, tatsächlich mal geschaut ? zwar unwahrscheinlich dass das jetzt ... aber für später mal auf die Agenda zum Quercheck wie genau das Teil misst wenn es sich nicht normalisiert.
February 25, 20251 yr Community Expert 4 hours ago, netcube said: Das ist richtig NerdTools wurde deinstalliert. Meinst du mit Powertop die Auswahl "Best power efficiency" "Balanced operation" "Best performance" ? Nein. ich meine die Anwendung powertop, welche mit dem aufruf "powertop --auto-tune" gerne verwendet wird, wenn man Strom sparen will. Wenn man sich die notwendige Datei nicht selbst aus dem Netz ziehen und an die richtige Stelle einkopieren wollte, hat man die in der Vergangenheit mit der Nerd App schön einfach installieren können. 4 hours ago, netcube said: Ich habe nun 8 Platten aus und 3 + Cache laufen. 4 Platten sind durch Nichtstun in den Sleep 4 weitere Platten welche ich im Pool als Raid 1 habe habe ich so ausgeschaltet. Ich komme nun auf 75 Watt Mein System AMD Ryzen 9 3900X 12-Core @ 3800 MHz okay, jetzt weiß ich, warum schon der vorherige Verbrauch so hoch war: AMD 😉 Aber warum er nun noch höher ist, kann ich nicht sagen. 4 hours ago, netcube said: 64Gb Ram Board ASRock X570 Phantom Gaming 4 1 x 4Port Raid Controler Auch nicht so ganz das, was unter unraid gedacht ist. aber wenn sich da nichts verändert hat sollte das auch nicht den Mehrverbrauch verursacht haben. Hast Du unraid zfs laufen und vielleicht mit V7 in das neue zfs Format gewandelt?
March 12, 20251 yr Author Ich habe nun nochmals alles kontrolliert und ein wenig "rumgespielt" mittels powertop und sleep Anpassungen vorgenommen. Die Platten schlafen nun ein. nd ich bin wieder bei 70 Watt. Nun ist auch noch paperles-ngx und Redis dazugekommen und die VM Debian / Hestia läuft auch wieder. Ich glaube da kann man über 70 Watt nicht klagen. Was denkst du denn würde es mit einer Intel CPU weniger verbrauchen? Für den AMD habe ich mich damals wegen der Leistung und Preis/Leistung entschieden, da wir einiges mehr mit den Server machen wollten und nun auch wieder machen. Das System läuft ja schon einige Jahre und vorher habe ich es mit einer anderen Software betrieben. Es wird bestimmt mal ein Update auf ein neueres System kommen aber solange es läuft läuft es
March 12, 20251 yr Community Expert 1 hour ago, netcube said: Ich habe nun nochmals alles kontrolliert und ein wenig "rumgespielt" mittels powertop und sleep Anpassungen vorgenommen. Die Platten schlafen nun ein. nd ich bin wieder bei 70 Watt. Nun ist auch noch paperles-ngx und Redis dazugekommen und die VM Debian / Hestia läuft auch wieder. Ich glaube da kann man über 70 Watt nicht klagen. Was denkst du denn würde es mit einer Intel CPU weniger verbrauchen? also 70W wenn alle HDDs schlafen oder wenn -wie im Screenshot- vier Platten aktiv sind? zum Vergleich: ich komme mit 6 HDDs, 1 SSD, 3 NVMEs, 1 VM (homeassistant) und 18 docker-Containern mit einem intel 12100 unter 6.12.15 aktuell auf ca. 23 W im Idle (HDD-Spindown)... P.S.: Du hast eine NVMe im Array?? Gibt es da besondere Gründe für?
March 12, 20251 yr Author 23 Watt klingt gut. Ein 12100 ist mir aber nicht stark genug und hat nur 4 Kerne. Ich teile die Kerne immer auf. Zudem war und ist wieder angedacht noch 2 VM mit Winsows laufen zu lassen. Die NVMe ist noch von der 6er Version und darauf läuft das Debian mit Hestia. Und da ich zumindest eine kleine Zusätzliche absicherung haben wollte habe ich diese mit in das Array gehangen. Zusätzlich läuft da auch eine VM Sicherung (Snapshots)
March 12, 20251 yr Community Expert 6 minutes ago, netcube said: Ein 12100 ist mir aber nicht stark genug und hat nur 4 Kerne. Ich teile die Kerne immer auf. Zudem war und ist wieder angedacht noch 2 VM mit Winsows laufen zu lassen. Also wenn ich richtig gezählt habe, hast du aktuell nur die debian/hestia-VM und planst zwei weitere Windows-VMs. Daneben laufen 6 Docker Container und du brauchst dafür 12 Kerne/24 Threads um diese aufzuteilen?? ok 17 minutes ago, netcube said: Die NVMe ist noch von der 6er Version und darauf läuft das Debian mit Hestia. Und da ich zumindest eine kleine Zusätzliche absicherung haben wollte habe ich diese mit in das Array gehangen. Zusätzlich läuft da auch eine VM Sicherung (Snapshots) Ich hätte ja eher den Cache mit den 2 NVMEs redundant aufgebaut, standardmäßig docker/VM hierauf installiert und die VM-Sicherungen periodisch ins Array geschoben (z.B. über die Plugins Backup Appdate / VM Backup). Aber gut, du kannst auch die Parity permanent mitlaufen lassen..... geht, macht aber in meinen Augen keinen Sinn: macht die VMs bzw. deren Schreibzugriffe langsamer und verbraucht unnötig Strom.
March 12, 20251 yr Author OK, ich hatte schon versucht die Docker in die Cacheplatte zu verschieben aber irgendwie hat das nicht geklappt. Ich werde mal was versuchen mit den NVMe und Cache Wie kann ich denn die Docker verschieben?
March 12, 20251 yr Community Expert Was hast du denn schon probiert? was heißt "irgendwie nicht geklappt"? letztlich geht es um die drei Standard-shares - appdate (hier liegen die Daten der Docker Container) - domains (hier liegen die VMs) - system (hier liegen die Basisdaten der Services VM/docker) Wie sind diese Shares denn eingestellt bei dir (besonders "primary/secondary Storage" und "Mover action")? also ganz grob das Szenario: docker-/VM-Service beenden (stoppt auch alle laufenden docker-container/VMs) share-Einstellungen entsprechend ändern mover starten oder Ordner manuell verschieben docker-/VM-Service wieder aktivieren (startet alle "autostart=yes"-container/VMs automatisch, ggf. sonst manuell starten)
March 12, 20251 yr Author hmm irgendwie bekomme ich den Mover nicht zu laufen. ich mache gerade einen Test mit einen Ordner in den ich ein paar Bilder gelegt habe. Im Mover habe ich Verschieben angeklickt aber nichts passiert
March 12, 20251 yr Community Expert ok, das sollten Basics sein bei unraid.... (wie arbeitet denn Dein Cache?) 8 minutes ago, netcube said: ich mache gerade einen Test mit einen Ordner in den ich ein paar Bilder gelegt habe. wie ist der Share denn konfiguriert? was soll der mover denn machen? und was sagt das mover-Log (Seetings - Scheduler - Mover Loggin = enabled)?
March 12, 20251 yr Author Ich hatte den Ordner / Freigebe auf Disk 3 angelegt und in Einbezogene Datenträger: Disk3 Dann auf Disk1 umgestellt und im Mover unter Mover-Einstellungen "Jetzt Verschieben" angeklickt. Aber nichts passiert. Mover Protokol ist aktiviert Edited March 12, 20251 yr by netcube
March 12, 20251 yr Community Expert 7 minutes ago, netcube said: Ich hatte den Ordner / Freigebe auf Disk 3 angelegt und in Einbezogene Datenträger: Disk3 also bei "Primary storage (for new files and folders):" 8 minutes ago, netcube said: Dann auf Disk1 umgestellt und im Mover unter Mover-Einstellungen "Jetzt Verschieben" angeklickt. Dd.h. ab der Änderung werden neue Dateien/Ordner auf die disk1 gespeichert. Der Mover hat also nichts zu tun. nicht das, was Du wolltest, oder?😉 So funktioniert der Mover nicht! Es gibt in den Shares Einstellungen für primary (wo neue Daten gespeichert werden) und secondary Storage und eine Mover action, die besagt, was der Mover -wenn er läuft- mit den Daten machen soll (von primary auf secondary oder umgekehrt verschieben).
March 12, 20251 yr Author ich sehe nun nicht mehr durch. ich möchte doch einfach nur z.b appdata nur auf Disk3 haben und nicht verteilt auf 3 Platten. Daher habe ich mir vorgestellt, dass ich einfach im Share unter Einbezogene Datenträger: nur Disk3 auswähle und nicht mehrere (wie vorher eingestellt). Und bin davon nun ausgegangen, dass der Mover dann alles auf Disk3 verschiebt. Sehe ich das richtig so?
March 12, 20251 yr Community Expert der Mover verschiebt nur Daten zwischen einem bestimmten Pool und dem Array. Ob in den Share Einstellungen beim Array jetzt default-mäßig alle Disks aufgeführt sind oder nur wenige/eine macht da m.W. nichts aus. Du willst aber jetzt Daten im Array von der einen auf die andere Platte schieben? Das kann der Mover nicht!! Daher meine Angabe "oder manuell verschieben".....
March 12, 20251 yr Author Bin schon bei alles manuell zu verschieben. Muss hier mal ein wenig Ordnung rein bekommen. Wohl in vergangenheit zu viel ausprobiert
March 12, 20251 yr Author ich weiß nicht was nun passiert ist. ich habe lediglich daten kopiert und nun ist mein ordner "user" verschwunden und ich habe nur noch den ordner "user0" Mein Docker startet nun nicht mehr
March 12, 20251 yr Author ich weiß nicht was hier passiert ist. Alle freigaben sind weg alle Einstellungen sind raus. krass
March 13, 20251 yr SSD im Array macht keinen Sinn. Beim Schreiben kann deine SSD nämlich nur so schnell arbeiten, wie deine Parrity Disk. Du bremst also dein ganzes System ungemein aus. Pack die SSD in einen Pool. Wenn dir Redundanz wichtig ist, nimm zwei SSDs in einen Pool. Mit USV Support als BTRFS, ohne USV ZFS (overlay2 in den Docker Settings setzen). Wenn Redundanz nicht wichtig ist, reicht eine SSD. So oder so mit CA_Appdata_Backup Backups fahren. Denn: RAID im Pool =/= Backup! Dein Share, welches den SSD Cache nutzen soll, sollte so eingestellt werden: Primary Storage: deine SSD, wie auch immer der Pool heißen mag. Secondary Storage: dein Array. Restliche Werte obliegen deiner jeweiligen Religion und Glauben. Mover Action: Von der SSD zum Array. Dein appdata, system und domain Share sollte final so aussehen: Copy-on-Write (COW) für den Anfang auf default "auto" lassen (nur bei btrfs/zfs). Wichtig: Der Mover kann nicht direkt von einem Pool in einen anderen Pool verschieben. Hier entweder mit dem File Manger, Unbalance, Krusader, usw. arbeiten. Wenn du appdata, system und domains vom Mover (oder manuell) verschieben lassen willst, davor den Docker Dienst als auch den VM Dienst deaktivieren. Wenn du Zeit beim verschieben sparen willst, kannst du das Docker Image oder Directory vor dem verschieben löschen, was nur geht, wenn der Docker Dienst deaktiviert ist. Du kannst die Docker danach aus dem "App Store" mit deinen aktuellen Einstellungen erneut installieren. Daten gehen dadurch nicht verloren, da die wichtigen per Default in Appdata liegen.