January 17Jan 17 Community Expert Mir ist heute leider eine Disk kaputt gegangen und ich musste in den sauren Apfel beißen und sie dank dem KI-Hype nun völlig überteuert ersetzen. Wenn ich dann mal grob überschlage, was meine Heimserver gebraucht wert sein sollen, kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Der Chia-Boom hatte ja nur kurzzeitige Auswirkungen, aber jetzt scheint es ja langfristig so zu sein, dass unsere Heimserver im Wert steigen und diesen auch erst mal behalten.Gibt es aktuell wirklich noch jemanden, der über einen neuen Heimserver nachdenkt oder über ein Disk-/Hardware-Upgrade?Habt ihr gar schon mal überlegt Disks/RAM eures vorhanden Server zu verkaufen und erst in 2 Jahren (oder so ^^) wieder neu einzusteigen?Mit Kauf warten bis ... 2027? 2028? Die Playstation 6 soll ja doch 2027 kommen, vielleicht ein positives Signal?Wenn das so weiter geht, werden denke ich einige Unternehmen dicht machen müssen. Ich mein wer kauft schon einen PC ohne RAM (es gibt ja jetzt den "Bring your own RAM"-Trend bei PC-Herstellern 🤪).
January 17Jan 17 33 minutes ago, mgutt said:Habt ihr gar schon mal überlegt Disks/RAM eures vorhanden Server zu verkaufen und erst in 2 Jahren (oder so ^^) wieder neu einzusteigen?Das nein, aber ich hab mich ein paar... Dachbodenfunde (alte X79 Plattform mit DDR3), die hätte ich vor 6 Monaten wahrscheinlich einfach dem Wertstoffhof zukommen lassen, jetzt überlege ich das über Kleinanzeigen, eBay etc doch zu Geld zu machen.Ah dabei fällt mir ein, von meinem letztjährigen downgrade (von "großem" c246m system auf kleines Ugreen Nas) habe ich sogar noch 4x 32GB DDR ECC. Da warte ich jetzt noch ein paar Monate und dann kann ich damit nen schönen Urlaub in der Karibik finanzieren 🤔😜 Edited January 17Jan 17 by jj1987
January 17Jan 17 Community Expert 2 hours ago, mgutt said:Mir ist heute leider eine Disk kaputt gegangen und ich musste in den sauren Apfel beißen und sie dank dem KI-Hype nun völlig überteuert ersetzen.Ich habe bei mir viele relevante Komponeten als Coldspare zusätzlich 'im Regal' liegen. So bin ich einige zeit noch 'sicher' (sofern nicht gleich mehrere gleiche Komponenten gleichzeitiig/kurzer Zeit hops gehen).Sollte die Reserve bröckeln, wird es bei mir auch 'teuer'. Allein 28TB Festplatten (Fact.Rec) sind von 339 auch >4xx Euro angestiegen.2 hours ago, mgutt said:Wenn ich dann mal grob überschlage, was meine Heimserver gebraucht wert sein sollen, kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.Dito.Wenn jetzt etwas Großes ablebt, was ich nicht lagere, muß ich mir überlegen ob ich die wirklich schnell ersetzen will oder doch umbaue und ggf. verzichte.2 hours ago, mgutt said:Gibt es aktuell wirklich noch jemanden, der über einen neuen Heimserver nachdenkt oder über ein Disk-/Hardware-Upgrade?Ich las hier im Forum noch von den Ideen und habe dazu ggf. auch meinen Senf dazu gegeben, aber ja, das ist aktuell eine erheblich größere finanzielle Last, als noch vor 6 Monaten.Wenn es eher kleien Datenmengen sind, kann man wirklich wieder übergangsweise über Cloud Storage nachdenken.Wobei man auch gebraucht noch zu halbweg normalen Preisen an Hardware (damit meine ich nicht Speicher!) kommen kann. Aber dann ist weniger deo Frage, wie energieeffizent ist diese, sondern: nehme ich vielleicht doch noch DDR2/3 Systeme und ein größeres Rudel Festplatten, anstatt aktuelle DDR4/5 und wenige große Disks.2 hours ago, mgutt said:Habt ihr gar schon mal überlegt Disks/RAM eures vorhanden Server zu verkaufen und erst in 2 Jahren (oder so ^^) wieder neu einzusteigen?Im Rahmen der Hardwaretests und Sonderangebote des letzten Jahres habe ich mir einiges "auf Halde" gelegt. Darunter auch diverse 32GB DDR4 3200 Module (meist immer 4 gleiche Einzelmodule). Einerseits reizt es mich, die wieder (teurer/gewinnbringend) abzutreten, andererseits weiß ich, daß ich bei mir selbst und auch Bekannten & Freuden als 'Admin in der Not' immer mal was in der Hinterhand haben muß um schnell zu helfen.Ich muß also Geldgier gegen Hilfsbereitschaft abwägen. Bisher sind die Preise noch nicht hoch genug, als daß die Gier überwiegt.Aber bei älterer Hardware (Festplatten < 8TB; Ram < DDR4; SSDs 250GB) überlege ich schon, ob ich nicht doch die Dinger bei ebay oder einwerfe.2 hours ago, mgutt said:Mit Kauf warten bis ... 2027? 2028? Die Playstation 6 soll ja doch 2027 kommen, vielleicht ein positives Signal?Sofern kein größerer Ausfall auftritt (siehe oben), werde ich wohl allerhöchstens Schnäppchen kaufen und einlagern.Große Planungen für neue Systeme schiebe ich erst einmal auf.Eigentlich hatte ich mir vorgenommen mir mal eine NV RTX 5060 Ti 16GB zuzulegen (weil die noch ohne 12V HPWR daher kommt und ich nicht wirklich hohe GPU Leistung brauche), aber die sind in den letzten Wochen auch schon um 80 Euro gestiegen. Dann eben nicht. Für das, was ich mache reicht mir iGPU Leistung weit aus.2 hours ago, mgutt said:Ich mein wer kauft schon einen PC ohne RAM (es gibt ja jetzt den "Bring your own RAM"-Trend bei PC-Herstellern 🤪).Ernsthaft: das plane ich gerade für einen Bekannten. (Aber ich bin kein prof. PC Hersteller, sondern privat)Sein Skylake (maximal 2x DDR4 2400 Ram) hatte ich Mitte 2023 wegen seinem Wunsch der Photobearbeitung auf 2x 16GB DDR4 2666 Ram (=32GB) aufgerüstet.Nun steht bei ihm wegen Win11 ein neueres System an. Leider hat er Ende letzten Jahres mich zwar kontaktiert, aber wollte erst rd. 1 Monat in Urlaub fahren und danach wollte er mich wegen Hardwarekauf anstubsen. Kaufen sollte ich noch nichts. Tja, die Ram- & Flashpreise stiegen.So plane ich ihm nun eine flottere CPU zu verpassen, ein preiswertes Mainboard und da dann seinen RAM rein zu stecken.Klar wird die CPU wegen dem 2666 Modulen etwas gebremst. Aber dennoch ist die CPU selber flotter als das bisherige System. Der Ram kann nun auch dann bis eben 2666 ausgefahren werden. Dadurch ist das System dann immer noch etwas schneller als die bisherige Konstellation, wird nicht allzu teuer und wird offiziell mit W11 unterstützender Hardware ausgestattet sein.Eigentlich sollte da vielleicht noch eine größere SSD rein, aber vielleicht schalte ich einfach ein paar kleine SSDs (siehe meinen 250GB Fundus oben) zusammen.Das ist dann eine Art von "bring our own Ram" die eine Aufrüstung dann noch halbwegs erschwinglich macht. Edited January 17Jan 17 by DataCollector
January 17Jan 17 3 hours ago, mgutt said:Gibt es aktuell wirklich noch jemanden, der über einen neuen Heimserver nachdenkt oder über ein Disk-/Hardware-Upgrade?Ich müßte ne alte 8TB WD-RED tauschen... aber die 14TB WD Purple PRO ist mittler Weile so teuer, dass das eher nichts wird... 👎Die 12TB Version ist sogar vom Markt verschwunden... Edited January 17Jan 17 by Zonediver
January 18Jan 18 Tatsächlich sollte ich etwas mehr Platz für meinen media Pool haben. Nur macht es halt keinen Sinn eine vorhandene 4TB Platte einzubauen.Ich investiere vorerst also lieber in Strom und Zeit für den HEVC (H265) Codec. Macht die Dateien kleiner bei geringfügigen Verlusten.Aktuell in PC Hardware investieren ist imho totaler Blödsinn. Ich hätte hier aber noch 2x8GB weißen rgb DDR4 3200 Ram von Corsair liegen. Noch 2-3 Monate Geduld. dann könnte ich damit vielleicht in Urlaub fahren 😂.Hardware außer Betrieb zu nehmen würde mir nicht in den Sinn kommen.
January 19Jan 19 Ich hatte Glück, dass ich mich vor dem Drama noch mit 16TB SSD Speicher eindecken konnte.Der kostet mittlerweile auch mal doppelt soviel.Aber im Endeffekt hab ich was mein Homeservice Glück.Genug Kapazitäten und druch den Wechsel zu AV1 konnte ich auch nochmal einiges sparen.Vom Hauptrechner rede ich als VR-Gamer mal lieber nicht. xDDa siehts schon bissel anders aus. Edited January 19Jan 19 by Sacred
January 19Jan 19 Ich habe noch 3 Stk. DC HC570 22TB Platten übrig da ich auf größere schon vor Monaten gewechselt bin. Ich muß mich "aufraffen" und diese im eBay zum kauf anbieten.
January 19Jan 19 Ich hab grade 2x 28TB Exos M für 659€ gekauft. Aber ich brauchte eine "kleine" 12 TB fürs Backup System und hab dann einfach die alte 22TB Parity für die 12er genommen und eine neue 28TB als Parity installiert. Ich hab gleich 2 genommen, wenn die Preise steigen das ich mich nicht noch mehr ägere. Wenn runter geht, so waht...Aber dieser ganze KI kram ist hallt einfach nur kacke, genau was Mining vorher. Der Rest ist bei mir ausreichen aufgestellt.
January 20Jan 20 Gibt es aktuell wirklich noch jemanden, der über einen neuen Heimserver nachdenkt oder über ein Disk-/Hardware-Upgrade?In meinem System gibt noch ein Xenon E3-1230 v6 den Takt an zusammen mit 64 GB DDR4 ECC auf einem Supermicro X11SSM-F - gekauft und gebaut 2018 oder 2019. In manchen Momenten dachte ich schon mal, dass jetzt noch etwas mehr RAM (geht nur max 64 GB auf dem Board/CPU), ein paar Cores mehr oder der eine oder andere weitere PCI-E Slot doch noch von Vorteil wären. Im großen Ganzen macht das Setup aber nach acht Jahren eigentlich immer noch das, was es soll: ein paar Cloud und Mediendienste sowie ab und zu mal den einen oder anderen Gameserver. Und das gut und Zuverlässig - von ein paar einzelnen selbstverschuldeten Misskonfigurationen mal abgesehen. Ich kann es daher nicht oft genug sagen: Danke an diese Forum und die Community.Da acht Jahre für Serverhardware jetzt noch kein wirliches Alter ist, wird die Kiste hoffentlich noch ein paar Sonnenumrundungen seinen Dienst verrichten.Q2 2025 habe ich meine alten 4TB und 8 TB WD Red HDDs im Array gegen gegen 16 TB IronWolf Pro aufgerüstet bzw. erweitert. Also alle 4 TB HDD raus und gegen 16 TB getauscht. Da lagen die in dem Moment bei knapp 300 Euro. Macht aktuell 68 TB auf dem Array, wobei davon knapp 60% belegt sind. Wenn ich den aktuellen Film und Musikmarkt bezogen auf BluRay und CDs beachte, wird das wohl (leider) noch eine Weile reichen. Da somit die neueren, größeren Platten noch die nächsten 4 Jahre Garantie haben, werde ich diesbezüglich hoffentlich keine böseren Überaschungen erleben und hoffe einfach, dass sich der Markt bis dahin wieder halbwegs normalisieren wird.Was ich demnächchst auf Grund des Alters evtl. mal tauschen werde, ist das Netzteil. Dafür zahlt man aber im Moment noch keine Niere.Habt ihr gar schon mal überlegt Disks/RAM eures vorhanden Server zu verkaufen und erst in 2 Jahren (oder so ^^) wieder neu einzusteigen?Ich habe vor ein paar Tagen erst 32 GB RAM Set von G.Skill in meiner "Sammelkiste" gefunden, welche noch vom Upgrade auf 64 GB vor zwei Jahren meines AM4 Gaming PCs übrig geblieben ist. Gekauft damals für ca. 150 Euro, geht nun beu EBay für um die 300 Euro weg. Habe tatsächlich überlegt, die zu Geld zu machen. Aber Murphy sagt, wenn ich die jetzt verkaufe, gehen bestimmt meine jetztigen Riegel über den Jordan und habe dann keinen Ersatz. Somit bleiben die erst Mal auf Vorrat.Den Rest verkaufen? Niemals. So Geldgeil bin ich nicht, als dass ich mein Hobby zuhause verkaufen würde - auch wenn ich jeden Tag beruflich mit Servern und Netzwerken zu tun habe.Mit Kauf warten bis ... 2027? 2028? Die Playstation 6 soll ja doch 2027 kommen, vielleicht ein positives Signal?Keine Ahnung, ob das ein positives Signal ist. Vielleicht bin ich da zu pessimistisch. Andererseits sind Pessimisten ja Optimisten mit Erfahrung. ;)Sony hat nicht wirklich Einfluss auf die Preise von RAM. Wer weiß, ob ne PS6 nacher nicht schon die 1.000,- Euro Marke sprengt. Da es keine wirkliche Konkurenz mehr für Sony im Konsolenmarkt gibt (Steam Machine mal bewusst außen vor gelassen), können die da mittlerweile tun und machen, wie sie wollen.Ebenso könnte Sony auf die Idee kommen, die Kiste mit gerade soviel RAM auszurüsten, dass das eigene OS läuft und den Rest Modular zu machen - ähnlich wie das N64 früher mit dem Expansion Pack für mehr RAM. Also eben auch "Bring your own RAM" like - nur eben teuerer, weil vorgefertigte Module, die direkt in die Konsole geschoben werden können. Bei der PS5 Pro ist das optische Laufwerk mittlerweile ja auch nur noch optional.Meine Urpsprünglichen Pläne, meinen AM4 Gaming PC (5700X3D, 64 GB RAM, RTX 3080ti) dieses Jahr mal auf AM5 zu bringen, sind jedenfalls erst Mal auf Eis gelegt. Da ich aber auch nur in 2K spiele, ist das erst Mal nicht ganz so tragisch. Edited January 20Jan 20 by Gorosch
February 4Feb 4 Community Expert Es geht immer weiter: https://www.heise.de/news/Speicherkrise-Preise-sollen-noch-staerker-steigen-als-befuerchtet-11164159.htmlDie 64 GB (4x 16 GB) ECC RAM-Riegel in meinem Hauptserver würden aktuell neu über 800€ kosten. 😂